Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Welches ist der beste Game-Controller?

Es gibt sie in allen Variationen: Gross und klein, mit Analog-Stick oder Steuerkreuz, mit Touchpad oder Display. Aber mit welchem Game-Controller zockt es sich am besten?



Heute findet das Duell des besten Controllers primär zwischen Playstation und Xbox statt, dabei gab es in der Geschichte der Spielkonsolen massenweise ikonische Eingabegeräte. Wir wollen von euch wissen, welches euer Lieblingscontroller ist.

Klickt jeweils auf den Controller, der euch besser gefällt.

Das könnte dich auch interessieren

Sie haben gewählt: Das sind die 20 besten Spielkonsolen aller Zeiten

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

21
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
21Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • passepartout 09.06.2015 15:24
    Highlight Highlight wahrscheinlich kassiere ich jetzt viele blitze hier :)

    für den europäischen standard habe ich eher grosse hände und spiele seit es ps und xbox gibt immer lieber mit dualshock von ps.
    es gibt halt einige faktoren die entscheidend sind. z.b. ist man linkshändler oder nicht, welche spiele man spielt (sport, shooter oder eher beat em up) oder ob man das steuerkreuz gegenüber dem stick bevorzugt.

    an street fighter turnieren wurde ich schon oftmals belächelt der gar ausgelacht als ich mit einem ps-pad aufkreuzte... doch dafür schaffte ich es doch meistens recht weit.
    6 2 Melden
  • Dageka (1) 09.06.2015 13:37
    Highlight Highlight Wenn man einen Controller objektiv bewerten soll, dann wäre die Tastatur + Maus auf dem 1. Platz, aber um das geht es ja nicht. Jeder soll doch selbst entscheiden können, was er/sie mehr mag, ohne gleich als Kiddy abgestempfelt zu werden. Und wenn mehr Leuten halt die PS Controller besser gefallen, dann bist du einfach ein Fanboy der nicht mit der Realität klar kommt.
    8 10 Melden
    • droelfmalbumst 09.06.2015 14:09
      Highlight Highlight haha, guter schlussspurt ihres kommentares. 100% word!
      3 4 Melden
  • droelfmalbumst 09.06.2015 10:54
    Highlight Highlight was für eine Bandwagon Abstimmung... da die schweiz total PS lastig ist stehen die PS1 bis 4 an der Spitze... hat einer objektiv bewertet? wohl kaum.. welche konsole besser gefällt ist geschmackssache.. kann ganz klar sagen dass seit es beide konsolen gibt die xbox von weitem immer die besseren kontroller hat... ps kontroller sind klein und unhandlich.. der xbox kontroller stört nach 4h nicht.. die ps kontroller führen nach 1-2h zu halben krämpfen.. evtl. ist das auch die erklärung warum soviele kiddys PS zocken und die reiferen menschen xbox wählen :P
    13 12 Melden
    • goschi 09.06.2015 12:38
      Highlight Highlight Ja, wenn es um die objektive Berwertung des Controllers ginge, wäre das Resultat anders, scheinbar sehen es aber viele wirklich nur als Wettkampf der dahinterstehenden Systeme, sehr schade.
      8 6 Melden
    • AdiB 15.06.2015 19:29
      Highlight Highlight handlichkeit. xbox definitiv. die meisten ps zocker hatten wie es aussieht nie einen im der hand.
      2 0 Melden
  • AirChicken 09.06.2015 10:50
    Highlight Highlight Alles gesagt
    Play Icon
    5 0 Melden
    • Philipp Rüegg 09.06.2015 12:18
      Highlight Highlight Beschde
      2 1 Melden
  • C0BR4.cH 09.06.2015 09:56
    Highlight Highlight Gegen diese Combo, hat kein Consolero bei Ego-Shootern eine Chance ; )
    User Image
    11 6 Melden
    • droelfmalbumst 09.06.2015 10:55
      Highlight Highlight die hardcore pros die shooter auf konsolen zocken haben alle eine tastatur und maus... sollte ja so einiges erklären :)

      die tastatur auf dem bild ist aber relativ "gaggi" :)
      5 2 Melden
    • Chamael 09.06.2015 11:13
      Highlight Highlight Habe mir auch gedacht, wo Maus und Tastatur bleibt... the one and only!
      2 0 Melden
    • C0BR4.cH 09.06.2015 12:26
      Highlight Highlight @droelfmalbumst
      Ja die auf dem Bild ist echt Müll, da hast du recht xD
      2 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • goschi 09.06.2015 09:12
    Highlight Highlight ganz Objektiv, muss man sagen, dass die Xbox-Controler vom ersten, über das S-Modell hin zum 360er und jetzt dem der One ergonomisch mit Abstand das beste sind, was es gibt.
    Gerade der viel verhöhnte erste Xbox-Controler war zwar grössenmässig ein Schiff, ergonomisch aber eine Offenbarung, weil er wirklich auf Forschungen basierten die die bequemste Handposition mit einbezogen. Man kann mit den Xbox-Controlern daher sehr bequem sehr lange spielen.

    Sonys Dualshock ist für uns Europäer vor allem viel zu klein, was zu einer verkrampften Handhaltung fürt, selbst beim verbesserten #4 noch.
    20 3 Melden

Sorry, Nintendo, aber Sega war einfach viel cooler!

Ende der 80er- bis Mitte der 90er-Jahre kämpften vor allem Sega und Nintendo um die Gunst der Spielerinnen und Spieler. Sega gab sich dabei immer cooler und erwachsener. Doch das war nicht immer ein Vorteil.

Eigentlich bin ich mit beiden Marken aufgewachsen. Sowohl Nintendo- als auch Sega-Konsolen standen bei mir schön aufgereiht im Jugendzimmer. Meine ersten unvergesslichen, intensiven Momente erlebte ich mit dem NES und dem ersten Game Boy. Doch als ich in den damaligen Versandkatalogen auch diese schicken schwarzen Spielkisten von einer Firma namens Sega entdeckte, wurde ich neugierig.

Mega Drive und Master System sahen in Schwarz einfach ganz edel und cool aus. Als ich mich dann via …

Artikel lesen
Link to Article