Digital
International

Mit diesem riesigen Teleskop suchen die Chinesen Aliens

Das Teleskop steht im Südwestens Chinas, in der Provinz Guizhou. Der Durchmesser der Schüssel beträgt über 500 Meter.
Das Teleskop steht im Südwestens Chinas, in der Provinz Guizhou. Der Durchmesser der Schüssel beträgt über 500 Meter.Bild: EPA/FEATURECHINA

Die Chinesen haben das grösste Radio-Teleskop der Welt fertig und suchen damit – nach Aliens

04.07.2016, 16:5404.07.2016, 17:31
Mehr «Digital»

Geschafft: Nach über fünf Jahren ist der Bau des grössten Radioteleskops der Welt abgeschlossen. Es steht im Südwestens Chinas, in der Provinz Guizhou. 

Die Schüssel ist riesig, der Durchmesser beträgt mehr als 500 Meter. Damit wird die elektromagnetische Strahlung aus den Tiefen des Weltalls eingefangen.

Durch die Daten erhoffen sich Wissenschaftler neue Erkenntnisse über das Universum. Das neue Teleskop wird das internationale SETI-Institut bei der Suche nach ausserirdischem Leben unterstützen. 

Das letzte Panel wird in die Schüssel eingefügt

Der Bau hatte im Vorfeld zu kritischen Berichten rund um den Globus geführt, weil über 9000 Menschen in neue Wohnungen umgesiedelt werden mussten. Als Entschädigung sollen sie dafür 12'000 Yuan (1776 Franken) erhalten haben. 

Glaubst du an Aliens?

Durch die Räumung des Gebiets sollten elektromagnetische Störungen beim Betrieb des Teleskops verhindert werden. 

(mbu)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Buddhistischer Tempel in China: Ein Roboter verbreitet die Lehre

1 / 8
Buddhistischer Tempel in China: Ein Roboter verbreitet die Lehre
Gestatten, Xian'er: Der Roboter soll in einem Tempel in China Interessierten die buddhistische Lehre näherbringen.
quelle: x01368 / kim kyung-hoon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story