Digital
Online-Sicherheit

WhatsApp-Konkurrent Signal bekommt lang ersehnte Funktion

Die neue Backup-Funktion soll Smartphone-Besitzern den Messenger-Umzug erleichtern.
Die neue Backup-Funktion soll Smartphone-Besitzern den Messenger-Umzug erleichtern.Bild: Shutterstock

WhatsApp-Konkurrent Signal bekommt lang ersehnte Funktion

Signal gilt als beliebte Alternative zum Messenger WhatsApp. Viele Nutzer störte es jedoch, dass sie ihre Chats von einem Smartphone aufs nächste nicht so leicht mitnehmen konnten. Das soll sich nun ändern.
15.03.2021, 19:2116.03.2021, 06:06
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Messenger Signal hat für seine Beta-Nutzer eine neue Funktion veröffentlicht, die den Umzug auf ein neues Smartphone deutlich erleichtern soll: Mit der Version 5.5.1 finden Nutzer das Feature «Konto übertragen» in den Einstellungen.

So sieht die neue Funktion «Konto übertragen» in der neusten Beta-Version der Android-App aus.
So sieht die neue Funktion «Konto übertragen» in der neusten Beta-Version der Android-App aus.bild: TestingCatalog

Das soll es Nutzern erlauben, mit wenigen Klicks das Konto mit allen Dateien wie Chats auf ein neues Gerät zu übertragen. Die Übertragung soll dabei über das lokale WLAN-Netz erfolgen und Ende-zu-Ende verschlüsselt sein.

Wer bisher seine Chats auf ein neues Smartphone retten wollte, musste die Daten lokal auf dem Gerät sichern und dann das verschlüsselte Backup manuell auf das neue Gerät schieben. Dabei muss eine 30-stelligen Passphrase notiert werden. Diese umständliche Backup-Funktion findet sich in den Einstellungen im Menü «Unterhaltungen» und «Unterhaltung sichern».

Die neue Funktion soll den Prozess deutlich vereinfachen, so dass auch technisch weniger versierte Nutzer ihre Chats mitnehmen können.

Die Option «Konto übertragen» findet sich in der Beta-Version 5.5.1 in den Einstellungen. Um Sie zu nutzen, gehst du wie folgt vor:

  1. Öffne die Einstellungen.
  2. Wähle das Menü «Unterhaltungen».
  3. Klicke auf «Konto übertragen» und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wie du Beta-Nutzer wirst

Um Beta-Nutzer bei Signal zu werden und vor allen anderen Nutzern neue Funktionen testen zu können, kannst du dich für das Beta-Programm der App anmelden. Das gibt es für Android- und iOS-Nutzer. Android-Nutzer können sich hier anmelden. iPhone-Besitzer können sich hier über die Testflight-Seite anmelden.

Beta-Nutzer können neue Funktionen vor anderen Usern ausprobieren. Sie müssen aber auch damit rechnen, dass die neuen Features instabil sein können oder Probleme bereiten können. Wer eine Beta-Version nutzt, tut das also auf eigene Gefahr.

(avr/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
40 Fotos mit dem Nokia 5.3: Das kann das 180-Franken-Handy
1 / 42
40 Fotos mit dem Nokia 5.3: Das kann das 180-Franken-Handy
Was die Kamera des Budget-Handys kann bzw. wo sie an ihre Grenzen stösst, zeigen die folgenden Fotos ...
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
12 Dinge, die du während eines Video-Chats nicht machen solltest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22
Elon Musk hasst Gewerkschafter – jetzt rate, wer bei Tesla Deutschland mitbestimmt
Die Zeiten im Tesla-Werk in Grünheide bleiben ungemütlich: Die Betriebsratswahlen gewinnt eine Gruppe, mit der Tesla-Chef Musk wenig anfangen kann.

Die Gewerkschaft IG Metall ist künftig im Betriebsrat des deutschen Tesla-Werkes in Grünheide vertreten – was Tesla-Chef Elon Musk kaum freuen dürfte. Er hatte bis zuletzt vor einem Erfolg der IG Metall bei den Wahlen gewarnt, so «Handelsblatt» und «Manager Magazin».

Zur Story