Digital
Schweiz

Fachhochschule Neuenburg Opfer eines Cyberangriffs – Krisenstab tagt

Fachhochschule Neuenburg Opfer eines Cyberangriffs – Krisenstab tagt

04.07.2022, 22:0005.07.2022, 08:03
Mehr «Digital»

Nach der Universität Neuenburg im Februar ist nun auch die Fachhochschule Haute Ecole Arc in Neuenburg Opfer eines Hackerangriffs geworden. Die Hochschule teilte am Montag mit, dass sie in Kürze den Zugriff auf alle ihre Server abschalten und ihre E-Mails blockieren werde.

Die Fachhochschule wolle damit «ihre Infrastruktur und ihre Daten» schützen. Eine neue E-Mail-Adresse werde eingerichtet, sobald die Ergebnisse der Ermittlungen bekannt seien.

Krisenstab tagt

Die vorliegenden spärlichen Informationen deuten auf eine Ransomware-Attacke hin, bei der die Angreifer ins Netzwerk eindringen, Daten stehlen konnten und anschliessend mit der Verschlüsselung auf dem Server starteten.

Die Verantwortlichen konnten am Montag noch keine Auskunft geben, was für Daten betroffen seinen. IT-Experten arbeiteten daran, das Ausmass des Angriffs herauszufinden, der zu Beginn der Schulferien stattfinde. Am Dienstagmorgen werde ein Krisenstab abgehalten.

«Wir hatten seit diesem Wochenende Verdachtsmomente, die sich am Montagmorgen bestätigten», zitiert rfj.ch die Geschäftsführerin Brigitte Bachelard.

Quellen

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zum Start der Sommer-RS – so ging es den Soldaten 1975
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story