Digital
Schweiz

Das sind die populärsten iPhone-Apps 2021 in der Schweiz

FILE - This March 19, 2018, file photo shows Apple's App Store app in Baltimore. Over the past week or so, Apple has eased some longstanding restrictions that helped make its App Store into a big ...
Apple hat die beliebtesten Apps des Jahres kommuniziert.Bild: keystone
Analyse

Die populärsten iPhone-Apps im zweiten Corona-Jahr lassen tief blicken

Zum Jahresende «verrät» Apple jeweils die beliebtesten Apps. 2021 ist die Schweizer Corona-Warn-App aus den Top 10 gefallen, dafür hat's eine berüchtigte Schwurbler-App reingeschafft.
02.12.2021, 19:5603.12.2021, 13:35
Mehr «Digital»

Apple hat am Donnerstag seine App-Charts für das zweite Corona-Jahr (2021) bekannt gegeben. Die populärste kostenlose iPhone-App hierzulande sei die vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) herausgegebene Zertifikats-App.

Leider verrät Apple keine Download-Zahlen. Der grosse Rivale Google nennt immerhin eine Grössenordnung. So wissen wir, dass es in der Schweiz bereits «1'000'000+» Installationen auf kompatiblen Android-Geräten gegeben hat.

Mindestens jedes zweite Smartphone in der Schweiz trägt bekanntlich das Logo mit dem angebissenen Apfel. Demnach dürfte die «COVID Certificate»-App auch auf mehr als 1 Million iPhones laufen. Und damit kommen wir zu einer alles andere als erfreulichen Feststellung: Die SwissCovid-App taucht in Apples Rangliste der populärsten Apps nicht auf. Die Corona-Warn-App ist aus den Top 10 gefallen – nachdem sie im ersten Corona-Jahr (2021) noch ganz oben war.

Ende 2020 lebten in der Schweiz gut 1,7 Millionen Kinder und Jugendliche. Wenn wir nun von einer Wohnbevölkerung von insgesamt 8,7 Millionen Menschen ausgehen und die Minderjährigen und bisherigen SwissCovid-User von dieser Gesamtzahl abziehen, dann sehen wir, warum die Corona-Warn-App nicht die angestrebte Wirkung erzielen kann.

Die auf Freiwilligkeit und Eigenverantwortung basierende Schweizer Contact-Tracing-App hat laut offizieller Statistik derzeit 1,61 Millionen aktive Nutzerinnen und Nutzer. Mehr als 5 Millionen erwachsene Schweizerinnen und Schweizer haben demnach SwissCovid nicht auf ihrem Mobilgerät aktiviert. (Bekanntlich haben mehr als 92 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner inzwischen ein Smartphone).

Halten wir fest: Eine Mehrheit verzichtet auf ein freiwilliges, absolut sicheres Hilfsmittel zur Seuchenbekämpfung. Dabei ist wissenschaftlich untersucht und belegt, dass Corona-Warn-Apps wie SwissCovid tatsächlich nützen.

Anmerkung: In Deutschland zeigt sich ein anderes Bild. Auch dort steht die Zertifikats-App an der Spitze, auf den Plätzen 2 und 4 folgen private und staatliche Corona-Warn-Apps.

Der Blick in die Schweizer App-Rangliste 2021 zeigt dann allerdings auch, wo der Hase im Pfeffer liegen könnte. Oder der Corona-Verharmloser auf der Intensivstation ...

Die beliebtesten Gratis-Apps in der Schweiz

Laut Apple wurden die folgenden Gratis-Apps im Jahr 2021 am meisten (aus dem Schweizer App Store) geladen:

  1. COVID Certificate
  2. WhatsApp
  3. YouTube
  4. Instagram
  5. Google Maps
  6. TikTok
  7. Signal
  8. Microsoft Teams
  9. Telegram
  10. Spotify

Auf den Plätzen 2, 3, 4 und 5 finden sich Social-Media-Plattformen und Dienste der datenhungrigen US-Techkonzerne Google und Facebook, die nachweislich viel zu wenig gegen die Verbreitung von Desinformation und Hass tun. Auf Platz 6 folgt ein Datenkrake aus China.

«Ich bin ein wiedergeborener Christ und ich lass mich nicht impfen, da ich damit Menschen unterstütze, die alles andere als Gottes Willen in ihren Herzen tragen.»
Kommentar bei YouTube

Auf Rang 9 und erstmals in den Charts findet sich Telegram – der grösste und schlimmste Tummelplatz für Personen, die mit Vernunft und Solidarität gebrochen haben.

In einschlägigen Gruppen tauschen sich Impfverweigerer quasi öffentlich darüber aus, wie man am besten gelbe Impfbüchlein fälscht, «Systemhuren» übers Ohr haut und Mitmenschen in tödliche Gefahr bringt. In anderen Gruppen wird scheinbar folgenlos zum gewaltsamen Widerstand gegen Corona-Massnahmen und die Demokratie aufgerufen.

Bei gewissen Verschwörungserzählungen wie der angeblich drohenden Abschaltung von Telegram könnte man als vernünftiger Mensch fast ins Hoffen geraten.
Bei gewissen Verschwörungserzählungen wie der angeblich drohenden Abschaltung von Telegram könnte man als vernünftiger Mensch fast ins Hoffen geraten.bild: watson

Anzumerken ist, dass es Telegram letztes Jahr noch nicht einmal in die Top 20 der Schweizer App-Charts schaffte.

Die beliebtesten Bezahl-Apps in der Schweiz

Laut Apple wurden die folgenden kostenpflichtigen Apps 2021 am meisten (aus dem Schweizer App Store) geladen:

  1. Threema (Messenger)
  2. iTheorie
  3. Blitzer.de PRO
  4. Peakfinder
  5. Forest – Your Focus
  6. WeatherPro
  7. Auto Theorie Fahrlehrer24
  8. TouchRetouch
  9. The Wonder Weeks
  10. Baby Monitor 3G

Erfreulich aus Schweizer Sicht ist hier, dass es mit Threema ein «Eigengewächs» an die Spitze geschafft hat, und erst noch eine datenschutzfreundliche App. (Vorjahr: Rang 2).

Den Rang 5 – ein «Überraschungserfolg», wie der Kollege vom «Tages-Anzeiger» kommentiert, wird hoffentlich auch das Bundesamt für Gesundheit (BAG) interessiert zur Kenntnis nehmen. Die App namens «Forest – Your Focus» hilft iPhone-Besitzern, sich für längere Zeit nicht von ihrem iPhone ablenken zu lassen. Das Zauberwort lautet «Gamification». Es geht also darum, mit spielerischen Mitteln ein (individuell oder gesellschaftlich) erwünschtes Verhalten zu fördern.

Wie wär es, wenn die SwissCovid-App mit attraktiven Gewinnen für die längste Nutzung am Stück lockte? Oder wenn es Preisgeld für die schnellste Alarmierung gäbe?

Apps wie «Forest – Your Focus» können zu gesünderem Verhalten animieren
Apps wie «Forest – Your Focus» können zu gesünderem Verhalten animierenbild: watson

Vermutlich keine gute Idee wäre es hingegen, SwissCovid (in einer zukünftigen Version) kostenpflichtig zu machen. Denn offensichtlich ist es schon bei vielen Zeitgenossen zu viel verlangt, dass sie auf ihrem Handy eine potenziell lebensrettende Gratis-App dezent im Hintergrund laufen lassen.

PS: Und natürlich fragt man sich mit Bangen, wie wohl die App-Charts im dritten Corona-Jahr aussehen.

Quellen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen
1 / 45
Diese super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen
Die App Photomath zeigt den Lösungsweg von Matheaufgaben. Man richtet die Kamera auf den mathematischen Ausdruck und schon wird das Resultat mit der Schritt-für-Schritt-Lösung auf dem Display angezeigt. Die App hat eine Handschrifterkennung und unterstützt Gleichungssysteme, Logarithmen, Ableitungen, Integrale etc.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Plötzlich stinkt alles – TikTokerin erzählt von ihrem Long-Covid-Symptom
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kramofix
02.12.2021 21:27registriert August 2021
Sorry aber Telegram verdient das schlechte Licht, in das es hier gerückt wird, nicht. Hat bessere Features als WhatsApp (Sticker versenden ohne Thirdparty-App, Nachrichten im Nachhinein noch bearbeiten, Kanäle, Möglichkeit Bots zu programmieren) und ist imho wesentlich benutzerfreundlicher. Die Schwurbler sind das Problem, nicht die App. Wenn einer mit einem Hammer amok läuft, zeigen wir auch nicht mit dem Finger auf den Baumarkt.
9828
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
02.12.2021 22:08registriert Juni 2017
Telegram mag unter Schwurblern beliebt sein, aber darauf reduzieren würde ich diese App dann doch nicht.
679
Melden
Zum Kommentar
avatar
sii00
02.12.2021 20:49registriert Juni 2021
Immer dieses Telegram Gebashe. Ja, auf Telegram hat es viele Schwurbler, liegt einfach daran, dass die App sehr grosse Gruppen erlaubt und relativ zensurfrei ist. Ich verwende die App seit 2013, da ich eine Alternative zu WhatsApp haben will, und die Features sind einfach ungeschlagen. Super schnell, hatte schon ewig E2E Verschlüsslung, Sticker, riesen Fileanhänge etc.
Ausserdem gehört sie nicht Facebook, die AGB Änderungen haben sich noch Leute zu Telegram gebracht. Als normaler User sage ich, kehrt WhatsApp den Rücken und geht auch zu Telegram (oder Signal / Threema).
4214
Melden
Zum Kommentar
48
«Staat und Kapitalismus brauchen normierte Gutmenschen»
In seinem Buch «Die Verselbstständigung des Kapitalismus» beschreibt der Ökonom Mathias Binswanger, wie sich Grossunternehmen und der Staat dank der Künstlichen Intelligenz verhängnisvoll ergänzen.

«Menschen reagieren auf Anreize», lautet die psychologische Grundlage der Ökonomie. Gilt das auch für Sie?
Mathias Binswanger: Sind die Anreize stark genug, können sich Menschen nur schwer gegen sie zur Wehr setzen.

Zur Story