Digital
Schweiz

SwissCovid ist populärste App in Apples App Store, vor WhatsApp!

Der Epidemiologe Marcel Salath�, Professor an der ETH Lausanne und Mitglied der Corona-Task-Force Wissenschaft des Bundes, sieht deutliche Fortschritte beim Kampf gegen das Coronavirus. (Archivbild)
Der Epidemiologe Marcel Salathé ist einer der «Väter» der Schweizer Corona-Warn-App. Ein bekanntes populärwissenschaftliches US-Magazin hat die zugrundeliegende Proximity-Tracing-Technik zur Innovation des Jahres gekrönt.Bild: sda

Das sind die populärsten iPhone-Apps des Jahres – die Nummer 1 wirst du nicht glauben! 😉

Apple hat die Schweizer App-Store-Gewinner des Corona-Jahres 2020 bekanntgegeben.
02.12.2020, 15:1603.12.2020, 12:32
Mehr «Digital»

In der Nacht auf Mittwoch hat Apple seine Hitparade der populärsten Apps des Corona-Jahres 2020 veröffentlicht.

Die populärsten Gratis-Apps der Schweiz

Die Rangliste gemäss Apple-Mitteilung:

  1. SwissCovid
  2. TikTok
  3. WhatsApp
  4. ZOOM Cloud Meetings
  5. Microsoft Teams
  6. Instagram
  7. YouTube
  8. Google Maps
  9. Spotify
  10. Widgetsmith
  11. Snapchat
  12. Netflix
  13. SBB Mobile
  14. Facebook
  15. Pinterest
  16. Zalando
  17. Gmail
  18. Houseparty
  19. Messenger (Facebook)
  20. Microsoft Outlook

Apple verrät keine absolute Zahlen (Downloads bzw. Installationen) zu den populärsten Anwendungen. Gemäss der Monitoring-Website des Bundesamtes für Statistik wurde die Jahressiegerin SwissCovid bislang über 2,81 Millionen Mal heruntergeladen. Die Zahl der aktiven User stagniert allerdings bei rund 1,84 Millionen. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) als Herausgeberin der App strebt 3 Millionen User an.

Bild
screenshot: twitter

Die App-Entwicklerfirma Ubique hat gleich doppelten Grund zum Feiern: Die Zürcher Softwareschmiede zeichnet nicht nur für die technische Umsetzung der SwissCovid-App verantwortlich, sondern auch für die SBB-Mobile-App.

Corona-Warn-Apps: «Innovation des Jahres»
Das US-Wissenschaftsmagazin «Popular Science» hat die von Schweizer Wissenschaftlern mitentwickelte Smartphone-Technik, auf der SwissCovid und viele weitere Warn-Apps basieren, zur «Innovation des Jahres» gekrönt.

Konkret handelt es sich um die Schnittstellen für iPhones und Android-Smartphones, die Apple und Google in enger Kooperation mit dem DP-3T-Konsortium entwickelt haben und für staatliche Apps zur Verfügung stellen. Das sogenannte «Exposure Notifications»-System sei ein Viren-Tracker, der eine direkte Benachrichtigung der Betroffenen ermögliche und den Datenschutz gewährleiste.

«Popular Science» ist gemäss Wikipedia ein 1872 gegründetes populärwissenschaftliches US-Magazin, das monatlich erscheint und bis heute zahlreiche Auszeichnungen erlangte. Es wird in über 30 verschiedene Sprachen übersetzt und weltweit in über 45 Ländern vertrieben.

Welche anderen iPhone-Apps sind am populärsten?

Apple schreibt:

  • Die am häufigsten heruntergeladene kostenpflichtige iPhone-App im Jahr 2020 ist iTheorie Auto Theorie Schweiz.
  • Das am häufigsten heruntergeladene kostenlose iPhone-Spiel im Jahr 2020 ist «Among Us!».
  • Das am häufigsten heruntergeladene kostenpflichtige iPhone-Spiel im Jahr 2020 ist «Minecraft».

Die beliebesten Bezahl-Apps fürs iPhone

  1. iTheorie Auto Theorie Schweiz
  2. Threema
  3. PeakFinder AR
  4. Blitzer.de PRO
  5. TouchRetouch

Dem Techjournalisten Rafael Zeier vom «Tages-Anzeiger» ist aufgefallen, dass sich in den Top 10 keine Bezahl-App befinde, die etwas mit der Corona-Krise zu tun habe. Offensichtlich sei es keinem Entwickler gelungen, eine nützliche Bezahl-App zu lancieren. Und dies zum Thema des Jahres.

Und auf dem iPad?

Dazu schreibt Apple:

  • Die am häufigsten heruntergeladene kostenlose iPad-App im Jahr 2020 ist ZOOM Cloud Meetings.
  • Die am häufigsten heruntergeladene kostenpflichtige iPad-App im Jahr 2020 ist Procreate (Bildbearbeitung).
  • Das am häufigsten heruntergeladene kostenlose iPad-Spiel im Jahr 2020 ist «Brawl Stars».
  • Das am häufigsten heruntergeladene kostenpflichtige iPad-Spiel im Jahr 2020 ist «Minecraft».

Auch bei den kostenlosen iPad-Apps sehe man den Corona-Effekt, konstatiert Rafel Zeier vom Tagi. Mit Zoom und Microsoft Teams haben es gleich zwei Gruppen-Chat- und Konferenz-Tools in die Top 5 geschafft. Netflix rutsche von der Spitze auf Platz 2. YouTube sei von Platz 2 auf 5 gefallen.

Was sind die beliebtesten Gratis-Spiele?

Quellen

Alles über die Schweizer Corona-Warn-App

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sicheres Contact-Tracing, Made in Switzerland
1 / 23
Sicheres Contact-Tracing, Made in Switzerland
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SwissCovid-App noch nicht installiert? Wir helfen dir
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
le croissant
02.12.2020 16:22registriert Februar 2015
Spannender Artikel, aber unnötiger Clickbait-Titel.
24712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ritiker K.
02.12.2020 15:59registriert Mai 2018
Spannend auch, dass mit Blitzer.de PRO bei den bezahlten Diensten eine App auf dem Platz 4 ist, deren Nutzung in der Schweiz nicht legal ist.
1308
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
02.12.2020 16:32registriert Juli 2017
Ich hätte ja watson als CH-App erwartet ;-)
5918
Melden
Zum Kommentar
25
Tesla und der China-Fluch
Elon Musk hat sich in eine fatale Abhängigkeit von Peking manövriert.

Als vor rund vier Jahren in der Tesla-Fabrik in Shanghai die ersten Autos vom Band rollten, legte Elon Musk einen Freudentanz aufs Parkett. Sein kapitalistischer Traum ging ausgerechnet im kommunistischen China in Erfüllung: Arbeiter, die klaglos rund um die Uhr schufteten, Behörden, die sämtliche Wünsche des Unternehmens erfüllten und ein Netz von Zulieferern, das keine Wünsche offen liess.

Zur Story