Digital
Sony

PS5 Pro: So viel stärker wird die neue Playstation

Die neue PS5 Pro soll bessere Grafik und bessere Framerates bringen.
So soll sie aussehen, die neue Playstation 5 Pro.screenshot: youtube

Sony enthüllt die PS5 Pro – so viel stärker soll die neue Konsole sein

Wie vermutet, hat Sony in einem relativ kurzen Livestream seine neue Spielkonsole vorgestellt. Der Preis ist höher als erwartet.
10.09.2024, 17:3111.09.2024, 06:53
Mehr «Digital»

Der japanische Elektronikkonzern Sony hat für den Dienstag eine «technische Präsentation» angesetzt. Bereits im Vorfeld hatten Insider spekuliert, dass es beim Livestream mit Mark Cerny, dem Lead Architect der Playstation 5, um die PS5 Pro gehen könnte. Sie wurden nicht enttäuscht.

«Es ist die stärkste Konsole, die wir je gebaut haben», sagte Cerny während des Livestreams. Die neue Konsole soll nämlich fast 50 Prozent schneller rendern als die herkömmliche PS5. So sollen Games neu auch in hoher Auflösung mit 60 FPS laufen.

Die PS5 Pro soll deutlich mehr Details hervorheben.
Man sieht es an dieser Szene aus «The Last of Us 2»: Die PS5 Pro will mehr Details zeigen, ohne dass die Performance leidet.screenshot: youtube

Gamerinnen und Gamer dürfen sich also auf bessere Auflösung, mehr Details und bessere Framerates freuen. Optisch verändert sich an der Konsole nur wenig. Sie erhält Streifen auf der Seite, über die bereits in den letzten Wochen spekuliert wurde.

Cerny demonstrierte kurz einige Spiele, die auf der PS5 Pro laufen, darunter «The Last of Us Part II» mit mehr Details.

Design bereits Ende August geleakt

Bereits Ende August war eine vermeintliche Skizze der PS 5 Pro geleakt worden. Im Netz macht man sich deshalb über die neue «Adidas»-Konsole lustig.

In einem Werbebild zum 30-Jahre-Jubiläum der Konsole hatten findige Gamer bereits eine Bestätigung des neuen Designs gefunden:

Was kostet die PS5 Pro?

Käufer müssen relativ tief in die Tasche greifen. Sony verlangt für die neue Konsole 700 US-Dollar, in Europa soll der Preis sogar 799 Euro (UVP) betragen.

Die Online-Vorbestellungen für die PS5 Pro beginnen laut Ankündigung am 26. September, vor der Markteinführung im Handel am 7. November.

Jede PS5 Pro enthält einen zwei Terrabyte (TB) grossen internen SSD-Speicher, einen DualSense-Wireless-Controller und eine vorinstallierte Kopie von «Astro’s Playroom». Die PS5 Pro ist als Disc-lose Konsole erhältlich, mit der Option, das derzeit verfügbare Disc-Laufwerk für die PS5 gegen Aufpreis separat zu erwerben.

Hier der Enthülllungs-Trailer:

Der Livestream

Du hast den Livestream verpasst? Hier kannst du ihn nachschauen:

Quellen

(leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hasskommentare auf PS5-Angebot auf Ricardo
1 / 11
Hasskommentare auf PS5-Angebot auf Ricardo
Johns Inserate für die PS5-Konsolen kamen nicht bei allen gut an.
quelle: zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19
OpenAI will gigantische Rechenzentren bauen – Ingenieure melden Zweifel an

Die ChatGPT-Entwicklerfirma OpenAI will die US-Regierung laut einem Medienbericht vom Bau riesiger Rechenzentren überzeugen, die so viel Strom wie eine Stadt verbrauchen. Die Firma habe nach einem Treffen im Weissen Haus die Vorteile solcher Anlagen beworben.

Zur Story