International
Analyse

Mohammed Deif: Das ist der teuflische Kopf hinter dem Massaker

Mohammed Deif
Analyse

Der teuflische Kopf hinter dem Massaker

Mohammed Deif ist der Kommandant des militärischen Flügels der Hamas. Zusammen mit dem Iran hat er den Terroranschlag ausgeheckt.
09.10.2023, 15:31
Mehr «International»

Er hat einst Bomben gebastelt, er war inhaftiert in Israel, er betreibt das Terrorgeschäft seit Jahrzehnten und trotzdem gibt es nur ein einziges Bild von ihm: Mohammed Deif ist der Kopf des militärischen Flügels der Hamas, und obwohl er mittlerweile in einem Rollstuhl sitzt und einen Arm und ein Bein verloren hat, ist er nach wie vor brandgefährlich. Bisher ist es ihm gelungen, allen Versuchen der Israelis, ihn auszuschalten, zu entgehen.

Gemäss der «Financial Times» ist es auch Deifs Stimme, die auf einem Video zu hören ist, das den Terroranschlag zu rechtfertigen versucht. «Angesichts der andauernden Verbrechen gegen unser Volk, angesichts der Besatzungs-Orgie und der Verweigerung des internationalen Rechts und der Unterstützung der Amerikaner und des Westens, haben wir beschlossen, dem ein Ende zu setzen», verkündet Deif mit ruhiger Stimme im Video. «Nur so begreift der Feind, dass er sich nicht weiter in Sicherheit wiegen kann, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden.»

Frau flüchtet bei Festival in Israel
Rennt um ihr Leben: Eine Frau flüchtet bei einem Festival in Israel. Bild: X

Deifs Plan ist aufgegangen. Bisher sind 700 Israelis und über 400 Palästinenser getötet werden. Tausende wurden verletzt, möglicherweise Hunderte entführt. Der Terroranschlag wird bereits mit dem Angriff aus das World Trade Center am 11. September 2001 in New York verglichen. Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu hat den Kriegszustand ausgerufen.

Die Hamas hat damit genau das erreicht, was sie beabsichtigt hat. Ein Frieden im Nahen Osten soll auf jeden Fall verhindert werden, koste es, was es wolle. Deif ist der charismatische Anführer, der dieses Ziel erreichen will. «Er ist so etwas wie eine heilige Figur und innerhalb der Hamas und bei den Palästinensern sehr respektiert», sagt Mkhaimaar Abusada, Politologie-Professor an der Al-Azhar University in Gaza.

Der Kopf des militärischen Flügels verfolgt dieses Ziel ohne Rücksicht auf Verluste. Das in den Neunzigerjahren ausgehandelte Friedensabkommen von Oslo – es sieht eine Zweistaaten-Lösung vor – ist in seinen Augen Verrat. «Deif hat versucht, eine Art zweiten Krieg gegen Israel zu entfachen» erklärt Eyal Rosen, ein General der israelischen Armee gegenüber der «Financial Times». «Er will Israel in kleinen Schritten vernichten. Das ist der erste Schritt.»

Wie der Iran geholfen hat

Ohne Hilfe des Irans wäre dieser Schritt nicht möglich gewesen. Das «Wall Street Journal» meldet, dass iranische Sicherheitsexperten bei der Planung des Anschlags geholfen und die Ayatollahs in Teheran ihn abgesegnet haben. Offiziell wird dies von der Hamas und der iranischen Regierung zwar dementiert, doch das «Wall Street Journal» will erfahren haben, dass Mitglieder der Revolutionsgarde schon seit dem August die Hamas-Kämpfer geschult haben. «Ein Anschlag von diesen Ausmassen durchzuführen, war nach monatelangem Drill und in Zusammenarbeit mit dem Iran möglich», erklärt Lina Khatib von der University of London.

Der Iran ist der Todfeind Israels. Wie die Hamas will er die Vernichtung des jüdischen Staates. Deshalb war die Entwicklung im Nahen Osten der letzten Jahre alles andere als im Sinn der Ayatollahs. Die Region war so friedlich wie schon lange nicht mehr. Mit dem Abraham-Abkommen, einem Friedensvertrag zwischen Israel und vier arabischen Ländern, wurde ein wichtiger Schritt hin zu einer Normalisierung unternommen.

Noch vor einem Monat war dem «Economist» die wundersame Friedensentwicklung im Nahen Osten eine Titelgeschichte wert. Jake Sullivan, der amerikanische Sicherheitsberater, erklärte vor einer Woche: «So ruhig wie heute war die Region des Nahen Ostens seit Jahren nicht.»

Palestinians inspect the rubble of the West mosque destroyed after it was hit by an Israeli airstrike at Shati refugee camp in Gaza City, early Monday, Oct. 9, 2023. Israel's military battled to  ...
Zerbombt: Ein Flüchtlingslager im Gaza-Streifen.Bild: keystone

Und es hätte noch viel besser kommen können. Unter amerikanischer Führung verhandelten Israel und Saudi-Arabien einen Friedensvertrag, der im besten Fall gar die leidige Palästinenserfrage hätte lösen können. Thomas Friedman schreibt dazu in der «New York Times»: «Ein US-Saudi-Israel-Deal wäre ein diplomatisches Erdbeben gewesen. Es hätte mit grösster Wahrscheinlichkeit Netanjahu gezwungen, sich von den extremsten Mitgliedern seiner Regierung zu trennen. Im Gegenzug hätte er eine Allianz des jüdischen Staates und den von Sunniten regierten Staaten im Persischen Golf gegen den Iran erhalten.»

Der Saudi-Deal ist nun auf Eis gelegt. Dabei hätte er auch die Extremisten in der israelischen Regierung ins Abseits gestellt, vor allem die beiden jüdischen Hassprediger Itama Ben-Gvir – er ist Minister für nationale Sicherheit – und Finanzminister Bezalel Smotrich. Beide fordern einen jüdischen Apartheid-Staat und die Vertreibung der Palästinenser von der Westbank.

Der Terroranschlag der Hamas hat die Karten wieder neu gemischt. Gewinner sind die Extremisten in allen Lagern. Ein Deal mit den Saudis ist in weite Ferne gerückt, eine Aussöhnung mit den Palästinensern undenkbar geworden. «Es wird keinen Waffenstillstand geben, nur Vergeltung», erklärt ein hoher israelischer Beamter.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Angriff auf Israel
1 / 24
Angriff auf Israel
Am Morgen des 7. Oktobers 2023 startete die Terrormiliz Hamas einen grossflächigen Angriff auf zahlreiche Ziele in Israel. Es handelt sich um den grössten Massenmord an Jüdinnen und Juden seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.
quelle: keystone / abir sultan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hamas-Video suggeriert: Beim Grossangriff auf Israel kamen Paragleiter zum Einsatz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
09.10.2023 15:57registriert April 2016
«Es wird keinen Waffenstillstand geben, nur Vergeltung», erklärt ein hoher israelischer Beamter.

Und das wirklich erschreckende daran: Genau dies ist im Sinne der Führung auf beiden Seiten.

Wahnsinn.
16523
Melden
Zum Kommentar
avatar
pontian
09.10.2023 15:43registriert Januar 2016
Super Einordnung. Wer hier der Hamas Legitimation zuspricht und die Angriffe relativiert, handelt also ganz im Sinne des theokratischen Mullah-Regimes in Iran

Iranische Zuschauer haben übrigens gestern an einem Fussballspiel, wo Flaggen Palästinas präsentiert wurden, mit Sprechchören reagiert: „Steckt euch die palästinensischen Flaggen in den Hintern“.
1079
Melden
Zum Kommentar
avatar
H.P. Liebling
09.10.2023 16:05registriert September 2018
Und unsere "Volkspartei" möchte nicht nur, dass die Hamas (endlich und zurecht) als Terrororganisation eingestuft wird, nein, im selben Atemzug sollen auch die Sanktionen gegen Iran fallen.

WTF, SVP?!
10929
Melden
Zum Kommentar
69
Bürgermeisterkandidat von Florenz will Massentourismus bekämpfen

Eike Schmidt, Kandidat der Mitte-Rechts-Koalition für die Bürgermeisterwahlen in Florenz, will den Massentourismus in Florenz bekämpfen. Bei einem Wahlsieg erhöhe er die Eintrittsgebühr für Reisebusse in Florenz, kündigte der deutsche Ex-Chef der Uffizien an.

Zur Story