International
Argentinien

Argentinien: Erneut sechs Personen nach Kokainkonsum in Klinik

Argentinien: Erneut sechs Personen nach Kokainkonsum in Klinik

08.02.2022, 07:47
Mehr «International»

Nach dem Tod von mindestens 20 Menschen wegen gepanschten Kokains sind in Argentinien erneut sechs Drogenkonsumenten ins Krankenhaus gebracht worden. Dies ging aus mehreren Tweets des Gesundheitsamts der Stadt Rosario am Montag (Ortszeit) hervor.

Demnach handelt es sich um Frauen und Männern zwischen 22 und 41 Jahren. Mehrere von ihnen befanden sich in einem ernsten Zustand, sie wurden im Hospital Roque Sáenz Peña in der drittgrössten argentinischen Stadt an Atemgeräte angeschlossen. Ersten Informationen zufolge hatten sie die gleichen Wahrnehmungs- und Atemprobleme wie jene, die in Buenos Aires gestorben waren. Rosario liegt rund 300 Kilometer nordwestlich von Buenos Aires.

A woman, facing the camera, is consoled after learning her brother died from consuming toxic cocaine, outside the Bocalandro Hospital near the "Puerta 8" neighborhood, a suburb north of Buen ...
Eine Frau wird vor dem Bocalandro Spital getröstet, nachdem sie erfahren hat, dass ihr Bruder am vergifteten Kokain gestorben ist.Bild: keystone

In der vergangenen Woche waren in der Hauptstadtprovinz mindestens 20 Menschen nach dem Konsum von gestrecktem oder vergiftetem Kokain gestorben, 49 weitere Konsumenten kamen mit zum Teil schweren Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus. Viele Opfer hatten das Kokain offenbar beim selben Dealer in dem Armenviertel Puerta 8 nordwestlich der Stadt Buenos Aires gekauft.

Die Polizei konnte Reste der Drogen in einer Tüte und an einem Geldschein sicherstellen. Die ersten Ermittlungen deuteten darauf hin, dass ein konkurrierender Rauschgifthändler die Drogen vergiftet hatte, um den Rivalen aus dem Geschäft zu drängen. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jacht mit einer Tonne Drogen läuft vor Australien auf Grund
1 / 7
Jacht mit einer Tonne Drogen läuft vor Australien auf Grund
Viel Stoff zogen die australischen Behörden aus dem Wasser.
quelle: epa / queensland police handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Brasilien: Frau bringt toten Mann für einen Kredit zur Bank

In der brasilianischen Millionenmetropole Rio de Janeiro hat eine Frau einen toten Mann im Rollstuhl zur Bank gebracht, um einen Kredit zu bekommen. «Sie versuchte, seine Unterschrift vorzutäuschen. Er war bereits tot in die Bank eingetroffen», zitierte das Nachrichtenportal «G1» den Polizeibeamten Fábio Luiz Souza am Mittwoch. Die Frau wurde festgenommen. In einem am Dienstag veröffentlichten Video ist zu sehen, wie die Frau mit dem Mann spricht und versucht, ihn zum Unterschreiben eines Dokuments zu bringen. Es soll um einen Kredit in Höhe von 17 000 Reais (etwa 3000 Euro) gegangen sein.

Zur Story