International

Gewalt in Venezuela eskaliert: Tote und Verletzte bei Demonstration

Gewalt in Venezuela eskaliert: Tote und Verletzte bei Demonstration

13.04.2017, 08:4513.04.2017, 09:13
Mehr «International»

Bei Demonstrationen gegen die sozialistische Regierung in Venezuela sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Ein Mann und ein Jugendlicher seien in der Stadt Barquisimeto erschossen worden, teilte der Gouverneur des Bundesstaates Lara, Henri Falcón, am Mittwoch mit.

Laut einem Bericht der lokalen Zeitung «El Impulso» waren die Opfer von bewaffneten Regierungsanhängern angegriffen worden. Die so genannten Colectivos attackieren immer wieder Regierungsgegner.

epa05905428 A group of people set barricades on fire during a protest against the government of Nicolas Maduro in Barquisimeto, Venezuela, 12 April 2017. According to media reports, the Venezuelan opp ...
Heftige Proteste in Barquisimeto.Bild: EPA/EFE

Damit stieg die Zahl der Todesopfer bei den seit einer Woche andauernden Protesten auf fünf. Hunderte Menschen wurden verletzt und festgenommen. Zuletzt gingen im ganzen Land Tausende auf die Strasse, um die Freilassung der politischen Gefangenen und Neuwahlen zu fordern.

epa05902106 Venezuelan President Nicolas Maduro delivers a speech at the closing of the 15th Political Council of the Bolivarian Alliance for the Peoples of our America-Treaty of Commerce of the Peopl ...
Präsident Maduro geht hart gegen die Proteste vor.Bild: EPA/EFE

Präsident Nicolás Maduro wittert hinter den Protesten eine Verschwörung konservativer Kreise und des Auslands. Die Polizei setzt Tränengas und Gummigeschosse gegen die Demonstranten ein.

Die katholische Kirche verurteilte das harte Vorgehen. «Wir sind besorgt über die brutale Unterdrückung», sagte der Erzbischof von Caracas, Jorge Urosa. «Die Regierung solle die Demonstrationen zulassen, aber vor allem die Probleme des Landes lösen. Es ist normal, dass die Bürger protestieren, wenn ihre Bedürfnisse nicht befriedigt werden.»

OAS fordert Neuwahlen

Auch die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) forderte Neuwahlen in dem südamerikanischen Land. «Es hat sich gezeigt, dass das Regime nicht zum Dialog bereit ist. Wir rufen die Regierung auf, auf die Forderung des Volkes einzugehen», sagte OAS-Generalsekretär Luis Almagro in einer am Mittwoch veröffentlichten Videobotschaft.

Seit Monaten liefert sich die sozialistische Regierung einen harten Machtkampf mit dem von der Opposition dominierten Parlament. Zuletzt hatte der regierungstreue Oberste Gerichtshof die Nationalversammlung entmachtet. Wenig später wurde die Entscheidung aber wieder zurückgenommen.

epa05896082 (FILE) - The governor of Miranda state Henrique Capriles, speaks to the press in Caracas,Venezuela, 15 March 2017 (reissued 08 April 2017). According to media reports on 08 April 2017, the ...
Oppositionsführer Capriles wurde ausgebootet.Bild: EPA/EFE

Dem einflussreichen Oppositionsführer Henrique Capriles wurde für 15 Jahre das passive Wahlrecht entzogen. Er kann also nicht mehr kandidieren. Dabei hatte Capriles die letzte Präsidentschaftswahl nur ganz knapp verloren.

Venezuela leidet unter hoher Kriminalität und einer schweren Wirtschafts- und Versorgungskrise. Das ölreichste Land der Welt steht vor dem Bankrott und muss fast monatlich mehrere Milliarden Dollar an Auslandskrediten bedienen. Deshalb können kaum noch Lebensmittel und Medikamente importiert werden.

Maduros Wagenkolonne attackiert

Wegen der schlechten Versorgungslage nimmt der Unmut der Bevölkerung immer mehr zu. Am Dienstagabend bewarfen aufgebrachte Menschen im Süden des Landes Maduros Wagenkolonne mit Eiern und Steinen. «Ganz Venezuela hasst dich und deine korrupte Regierung. Sofort Wahlen», twitterte Oppositionsführer Capriles.

Dennoch kann Maduro weiterhin auf breite Unterstützung – vor allem unter den armen Venezolanern – setzen. Tausende Regierungsanhänger erinnerten am Mittwoch in Caracas an den gescheiterten Putsch gegen den früheren Präsidenten Hugo Chávez vor 15 Jahren.

«In diesen Momenten erleben wir einen Staatsstreich gegen das Vaterland», sagte der Minister für soziale Bewegungen, Aristóbulo Istúriz, mit Blick auf die Proteste. «Aber die Rechte wird scheitern wegen der Einigkeit des Volkes.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story