International
Charlie Hebdo

Prozess um Terror bei «Charlie Hebdo» reisst Wunden wieder auf

epa08640729 A woman looks at a paintings depicting Charlie Hebdo's killed cartoonists by French street artist Christian Guemy, outside the satirical .newspaper Charlie Hebdo's former office, ...
Ein Wandgemälde in Paris vom französischen Strassenkünstler Christan Guemy, dass die getöteten Journalisten von «Charlie Hebdo» zeigt. Bild: keystone

Prozess um Terror bei «Charlie Hebdo» reisst Wunden wieder auf

02.09.2020, 18:54
Mehr «International»

Vermummte Polizisten, Angeklagte in Handschellen, ein riesiges Gerichtsgebäude im Belagerungszustand: Gut fünfeinhalb Jahre nach dem islamistischen Terroranschlag auf das Satiremagazin «Charlie Hebdo» wird in Paris 14 Angeklagten der Prozess gemacht.

Die schrecklichen Ereignisse – es handelte sich um eine mehrtägige Terrorserie – werden nun über Wochen hinweg in einem Gerichtssaal mit schneeweissen Bänken in allem Einzelheiten behandelt.

Und auf einmal werden die Angst, die Panik und das ungläubige Entsetzen der grauen Wintertage vom Januar 2015 wieder lebendig. 17 unschuldige Menschen starben, die drei Täter wurden von der Polizei erschossen.

Zeichner starb bei Terrorangriff

Die Opfer haben Namen, Zeitungen drucken wieder ihre Porträtfotos. Der bekannte Zeichner Georges Wolinski starb bei dem Terrorangriff auf «Charlie Hebdo» im Osten der Hauptstadt.

Seine Witwe Maryse sagte nun mit Blick auf das Gerichtsverfahren: «Ich habe darauf gewartet, nun fürchte ich es.» Der Prozess, der sich bis Mitte November hinziehen wird, sehe sie nun als eine Bewährungsprobe, vertraute sie der Informationsplattform Franceinfo an.

Täter: «Man tötet keine Frauen»

Sigolène Vinson überlebte die Attacke auf «Charlie Hebdo». «Man tötet keine Frauen», habe ihr der Täter Chérif Kouachi inmitten des Blutbades zugerufen, erzählte die heute 45-Jährige der Tageszeitung «Le Parisien». Zuvor habe sie sich darauf eingestellt zu sterben: «Da haben wir es, jetzt bin ich dran.»

Nach dem Terroranschlag änderte sie ihr Leben, zog in den Süden des Landes. In einer Woche wird sie mit anderen im Verhandlungssaal in der zweiten Etage des Justizpalastes als Zeugin aussagen.

200 Nebenkläger, 94 Anwälte und 144 Zeugen

Der Prozess: Eine Antwort des Rechtsstaats und der Demokratie auf die blinde Gewalt, so ist es immer wieder in Kommentaren zu lesen. Die Dimensionen des Verfahrens sind gewaltig: Es gibt 200 Nebenkläger, 94 Anwälte, 144 Zeugen. Doch es sind nicht alle zufrieden. Vom «Prozess der Abwesenden» ist die Rede.

Die drei Täter mit islamistischen Hintergrund können nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden. Zudem sind drei Angeklagte, gegen die schwere Vorwürfe erhoben werden, «ohne gültige Entschuldigung abwesend», wie der Vorsitzende Richter Régis de Jorna am Mittwoch trocken feststellte.

ARCHIV ? ZUM 5. JAHRESTAG DES ANSCHLAGS AUF DIE REDAKTION DES SATIREMAGAZINS «CHARLIE HEBDO» IN PARIS, FRANKREICH, AM 7. JANUAR 2020, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - epa04557 ...
Das Cover nach dem Anschlag vom 12. Januar 2015.Bild: EPA CHARLIE HEBDO

Unter ihnen ist Hayat Boumeddiene, die sich in Syrien aufhalten soll. Die 32-Jährige war laut Medien damals Lebensgefährtin von Amédy Coulibaly. Er erschoss am Tag nach dem Anschlag auf «Charlie Hebdo» eine Polizistin im Süden von Paris und tötete am Tag darauf vier Geiseln in einem koscheren Supermarkt, bevor er selbst bei der Erstürmung des Gebäudes erschossen wurde.

Den Angeklagten von Paris wird vorgeworfen, in unterschiedlicher Weise bei der Vorbereitung der Anschläge geholfen sowie einer terroristischen Vereinigung angehört zu haben. Die elf Beschuldigten, die vor Gericht erschienen, hätten bisher gar nichts mit der Anti-Terror-Justiz zu tun gehabt, resümiert «Le Parisien».

Werden also nur «Zuarbeiter» in Paris vor Gericht gestellt und dann möglicherweise verurteilt? Anti-Terror-Chefermittler Jean-François Ricard wehrt sich gegen sich diesen Eindruck: «Der Anwesenheit von direkten Tätern in den Anklageboxen wird zu viel Gewicht eingeräumt», meinte der hohe Beamte bei Franceinfo.

Frankreich noch immer bedroht

Frankreich wird noch immer vom islamistischen Terror bedroht. Bei Anschlägen starben in den vergangenen Jahren über 250 unschuldige Menschen. Zufall oder nicht: Pünktlich zum Prozessauftakt reiste Staatschef Emmanuel Macron in den Irak. Der Besuch wurde nur Stunden zuvor angekündigt. In dem krisengeschüttelten Land kämpfen auch französische Soldaten gegen Dschihadisten.

Schon am Dienstag hatte der 42-Jährige in Beirut die Freiheit in Frankreich zur Gotteslästerung verteidigt. «Mir steht es nicht zu, die Wahl von Journalisten zu beurteilen.» Der mächtigste Franzose reagierte damit auf die Entscheidung von «Charlie Hebdo», anlässlich des Prozesses bereits früher veröffentlichte Mohammed-Karikaturen auf das Titelblatt seiner neuen Ausgabe zu heben. Mohammed-Karikaturen galten als Hintergrund der verheerenden Attacke auf die Redaktion von «Charlie Hebdo», deren Wunden immer noch tief sitzen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das steht in der neuen «Charlie Hebdo»-Ausgabe
1 / 9
Das steht in der neuen «Charlie Hebdo»-Ausgabe
In der neusten «Charlie Hebdo»-Ausgabe machen sich die Journalisten unter anderem über die Dschihadisten lustig: «Was gibt es für eine Zukunft für unsere Dschihadisten?», fragt diese Karikatur. «Nachtwache beim Carrefour?»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story