International
Coronavirus

Corona: Dänemark hat Fallanstieg schon hinter sich – das sind die Folgen

FILE - In this Wednesday April 21, 2021 file photo, people sit outside a restaurant for outdoor service in Roskilde Denmark, as cafes and bars reopened. After 548 days with restrictions to limit the s ...
In Dänemark ist der Alltag zurückgekehrt. Bild: keystone

Dänemark hat die Corona-Welle schon hinter sich – das sind die Erkenntnisse

Die Schweiz verzeichnet aktuell Neuinfektionen, die 50 Prozent über dem Niveau der Vorwoche liegen. Ähnlich erging es Dänemark Anfang dieses Jahres. So steht es heute in Dänemark um die Pandemie.
11.03.2022, 18:2912.03.2022, 12:11
Lea Senn
Folge mir
Mehr «International»

Der 17. Februar ist in der Schweiz in die Geschichte eingegangen. Nach zwei Jahren Pandemie wurden an diesem Donnerstag praktisch alle Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus aufgehoben. Drei Wochen später ist eingetroffen, womit man rechnen musste: Die Fallzahlen steigen wieder stark an.

Eine Situation, die Dänemark gut kennt. Dort wurden bereits Anfang Februar fast alle Massnahmen fallengelassen – obwohl das skandinavische Land schon dazumal hohe Inzidenzen verzeichnete. Dänemark stand wenig später vor einer Corona-Wand, die Neuinfektionen stiegen weiter an und übertrafen alle bisherigen Rekorde.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Die Behörden wollten sich die Unterstützung der Bevölkerung im Kampf gegen die Pandemie nicht verspielen und beendeten die Masken- und Zertifikatspflicht, öffneten Clubs und erlaubten Grossveranstaltungen. Die Impfquote liegt in Dänemark bei über 83 Prozent.

Von Mitte September bis Mitte Februar lag die Reproduktionszahl in Dänemark über 1. Mitte Februar infizierten sich wöchentlich über fünf Prozent der Bevölkerung mit Corona.

Mit dem Anstieg der Infektionen stiegen auch die Todesfälle. Nie zuvor wurden in Dänemark so viele Tote registriert, die in den letzten dreissig Tagen vor ihrem Tod positiv auf Corona getestet wurden.

Die Virenvariante BA.2, die in der Schweiz gerade zur dominanten Variante aufsteigt, ist in Dänemark schon länger präsent. Auf den ersten Blick könnte man schlussfolgern, dass diese tödlicher ist als ihre Vorgänger. Dem ist aber nicht so: Tatsächlich ist das Coronavirus in der dänischen Bevölkerung schlicht so stark verbreitet, dass viele Personen aus anderen Gründen hospitalisiert werden – oder eben auch sterben –, nebenbei jedoch auch kürzlich positiv getestet wurden.

Um die Rekorde bei den Todeszahlen einzuordnen, veröffentlicht die dänische Regierung wöchentlich eine Statistik, bei der aufgeschlüsselt ist, ob die Covid-Toten tatsächlich an den Folgen des Virus (rot) oder durch andere Ursachen (gelb) gestorben sind. Sie zeigen: Im letzten Winter sind wöchentlich mehr als doppelt so viele Menschen an den Folgen von Covid-19 gestorben.

Covid Todesfälle Dänemark
Bild: Statens Serum Institut / watson data

Obwohl positive Krankenhauspatienten immer einen Mehraufwand bedeuten, kamen die dänischen Spitäler diesen Winter nicht an ihre Grenzen. Dazu beigetragen hat auch die hohe Impfquote, dank der viele Infizierte in Dänemark einen milden Verlauf hatten.

Die Impfquote in der Schweiz ist mit 70 Prozent deutlich tiefer als in Dänemark (83 Prozent), die Situation in den Spitälern hierzulande ist laut Bundesamt für Gesundheit derzeit jedoch stabil. Die Fallzahlen dürften in den kommenden Wochen allerdings weiter steigen – insbesondere, wenn per Anfang April die verbleibenden Massnahmen aufgehoben werden sollten.

Die Wiedereinführung der Massnahmen steht auch in Dänemark nicht zur Diskussion. Im Gegenteil: Am Donnerstag hat Dänemark beschlossen, die Empfehlungen zur Covid-19-Testung anzupassen. Neu sollen sich nur noch Menschen testen lassen, wenn ein «besonderer medizinischer Grund» vorliegt.

Laut einer Expertin der dänischen Gesundheitsbehörden, Bolette Søborg, zählen dazu etwa Personen über 65 Jahren, Schwangere oder Menschen mit Vorerkrankungen. Der Grossteil der dänischen Bevölkerung müsse keinen Test mehr machen, wenn Symptome vorliegen oder ein Kontakt zu einer positiven Person stattgefunden hat.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder, die es so vermutlich nur in Skandinavien gibt
1 / 28
Bilder, die es so vermutlich nur in Skandinavien gibt
Solche «Strassenverhältnisse» sind wir bei uns nicht gewohnt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In Kopenhagen kann man Ski fahren und die Umwelt schützen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
12.03.2022 06:59registriert August 2015
Ist das das Prinzip "Alle konnten sich Impfen lassen, jetzt machen wir auf Durchseuchung"?
353
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
11.03.2022 21:02registriert Juli 2016
Alles schön und gut. Soll heissen wir heben alles auf, vermeiden das Testen, nehmen noch einige Tote in Kauf und jeder ist wieder zufrieden?
Alles easy dann, oder?
Wenn es denn mal so einfach abläuft...
5449
Melden
Zum Kommentar
28
Erstes Mal seit 15 Jahren: Argentiniens Präsident Milei verkündet Überschuss
Rund vier Monate nach seinem Amtsantritt hat Argentiniens ultraliberaler Präsident Javier Milei den ersten Haushaltsüberschuss in einem Quartal seit über 15 Jahren verkündet.

Allein im März habe der Überschuss rund 276 Milliarden Peso (294 Mio. Euro) betragen, sagte Milei am Montag in einer Fernsehansprache. «Das ist das erste Quartal mit einem Haushaltsüberschuss seit 2008, ein Meilenstein, auf den wir alle stolz sein sollten, insbesondere angesichts des katastrophalen Erbes, das wir zu bewältigen hatten.»

Zur Story