International
Coronavirus

Corona: Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr in Europas Ländern

ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS AB NAECHSTEM MONTAG EINE SCHWEIZWEITE MASKENPFLICHT IM OFFENTLICHEN VERKEHR GILT - Menschen mit Schutzmasken im Zug der SBB zwischen Sargans und Zuerich, aufgenommen am Mo ...
Seit Sommer 2020 gilt bei den Schweizerischen Bundesbahnen eine gesetzlich auferlegte Maskenpflicht – Ende dieser Woche wird diese jedoch aufgehoben.Bild: keystone

Maskenpflicht im ÖV – so pendeln unsere Nachbarstaaten

Ende März endet die besondere Lage und damit fallen die verbleibenden Corona-Massnahmen, vermutlich inklusive der Maskentragepflicht im öffentlichen Verkehr. Damit geht die Schweiz weiter als ihre Nachbarstaaten.
30.03.2022, 09:3530.03.2022, 10:56
Lea Senn
Folge mir
Mehr «International»

Bis jetzt gibt es keinerlei Anzeichen, dass der Bundesrat die geplante Aufhebung der Maskenpflicht auf Ende März noch rückgängig macht – die Masken scheinen ab Ende Woche endgültig zu fallen. Doch wer die Schweiz mit dem Zug verlässt, muss auch im April eine Maske dabei haben, denn in allen Nachbarstaaten gilt nach wie vor eine Maskentragepflicht im öffentlichen Verkehr.

So hat beispielsweise Frankreich erst vor zwei Wochen die Maskentrag-Regeln in öffentlichen Innenräumen gelockert – die Pflicht im ÖV bleibt aber bis auf Weiteres bestehen.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Auch in Deutschland muss in allen Bussen und Zügen eine Maske getragen werden. Noch strenger ist die Regelung in Italien: Nebst einer Maske (und zwar einer FFP2-Maske) müssen Passagiere auch über einen «Super Green Pass» verfügen. Der «Super Green Pass» ist das italienische Pendant zu unserem 2G-Zertifikat und wird an Geimpfte und Genesene ausgestellt.

Doch es gibt auch andere Beispiele: Im Norden Europas wird schon seit teilweise mehreren Wochen auf eine Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr verzichtet. Sämtliche skandinavischen Länder und Grossbritannien empfehlen zwar noch, eine Maske zu tragen – Pflicht ist es jedoch nicht.

Eine Sonderregel gilt in den Niederlanden: Personen, die nach einem positiven Test aus der Isolation entlassen wurden, müssen für die folgenden Tage (bis 10 Tage nach dem positiven Test) eine Maske tragen – in allen öffentlichen Innenräumen, Schulen und entsprechend auch im ÖV.

Auch Kanada verzichtet auf eine allgemeine Maskenpflicht, die Vereinigten Staaten und Mexiko bestehen allerdings noch auf die Maske.

Ist es vernünftig, die Maskenpflicht jetzt abzuschaffen?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Keine Schutzmaske? Hier 20 lustige Alternativen
1 / 22
Keine Schutzmaske? Hier 20 lustige Alternativen
bild: reddit

quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Viele haben sie noch an» – so sieht es nach dem Ende der Maskenpflicht in den Läden aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Hunderttausende Argentinier protestieren gegen Mileis Bildungs-Sparkurs
Hunderttausende Menschen sind in Argentinien gegen die Kürzungen im Hochschulsektor auf die Strasse gegangen.

Allein in der Hauptstadt protestierten nach Angaben der Universität von Buenos Aires am Dienstag über 500'000 Demonstranten gegen den strikten Sparkurs der ultraliberalen Regierung von Präsident Javier Milei. «Wir verteidigen die öffentliche, freie und kostenlose Universität, die eine der grossen Errungenschaften unseres Volkes ist und die wir nicht aufgeben werden», sagte Friedensnobelpreisträger Adolfo Pérez Esquivel bei der zentralen Kundgebung vor dem Regierungssitz Casa Rosada.

Zur Story