Impfweltmeister Israel hat per 24. Februar 50 Prozent der Bevölkerung zumindest einmal geimpft. Beide Impfdosen erhielten 35 Prozent. Damit liegt das Land im weltweiten Schnitt mit Abstand an der Spitze.
Bei der Risikogruppe der Über-60-Jährigen haben über 85 Prozent bereits zwei Impfungen hinter sich. Die ersten wurden am 10. Januar doppelt geimpft. So hatten auch viele Geimpfte Zeit, den maximalen Schutz der Pfizer/BioNTech-Impfung von rund 95 Prozent aufzubauen.
Im Vergleich zu vor zwei Wochen steigen auch die Impfungen für die jüngere Bevölkerungsgruppen. Von den 50- bis 59-Jährigen sind beispielsweise mittlerweile 80 Prozent geimpft (69% vor zwei Wochen), von den 40- bis 49-Jährigen gab es schon für 74 Prozent die zweite Dosis (58% vor zwei Wochen). Auch von den 20- bis 39-Jährigen sind bald zwei Drittel doppelt geimpft:
>> Coronavirus: Alle News im Liveticker
Die ersten Auswirkung der Impfung scheinen den Kurs des Landes zu bestätigen. Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass Israel deutlich weniger schwere Verläufe verzeichnen muss. Zudem lockerte das Land am 7. Februar einige Massnahmen. Dies führte wohl zu dem aktuell schwachen Anstieg bei den Neuinfektionen. Wohin sich die Fallzahlen entwickeln, bleibt abzuwarten.
Was sich dagegen aktuell sagen lässt: Die Hospitalisationen gehen weiter zurück – und dies deutlich am stärksten in der am frühesten geimpften Bevölkerungsgruppe. So sanken diese bei den Ü60-Jährigen von rund 150 zum Start der zweiten Impfdosis auf aktuell noch 49.
In der Altersgruppe der U60-Jährigen ist diese seit dem Start der zweiten Dosis ebenfalls sinkend. Seit Anfangs Februar erhalten auch 55- bis 59-Jährige die zweite Dosis. Seither sinken die Hospitalisationen bei den U60-Jährigen. Waren es beim Start zur zweiten Dosis knapp über 100, sind wir jetzt bei deren 80:
Fast noch eindrücklicher als die absoluten Zahlen der Hospitalisationen ist die Veränderung im Verhältnis der Altersgruppen. Zum 3. Lockdown Ende Dezember und bis kurz nach dem Start der Impfungen der Ü60-Jährigen machte diese Altersgruppe bei den Hospitalisationen 60 bis 80 Prozent mehr Einweisungen aus als die U60-Jährigen.
Israel: Only 51% of the critically ill are above the age of 60. Down from ~80%
— Eran Segal (@segal_eran) February 25, 2021
Close to our original projection of 47%, and still going down
People above the age of 60 were vaccinated first
By now, 50% of the population of Israel received at least 1 dose https://t.co/s0tMFLG3dg pic.twitter.com/XPt7oqH8sA
Knapp eineinhalb Monate später hat sich die Situation gedreht: Jetzt machen die U60-Jährigen 60 Prozent mehr Fälle aus als die Ü60-Jährigen: