International
Deutschland

Europapark schliesst umstrittenes Dschungel-Dorf – die neuen Pläne

Europapark schliesst umstrittenes Dschungel-Dorf – das sind die neuen Pläne

Das Dschungel-Dorf im Europapark erinnert an die Kolonialzeit und steht seit langem in der Kritik. Nun soll die Flossfahrt umgestaltet werden und künftig durch das österreichische Alpenland fliessen.
10.01.2022, 10:2110.01.2022, 12:21
Mehr «International»

Dunkelhäutige Personen in bunten Kleidern neben weissen Kolonialherren in Safari-Kleidung. Seit Jahren steht die «Dschungel-Flossfahrt» und die damit verbundene Darstellung schwarzer Menschen im Europapark Rust in der Kritik.

Damit soll nun Schluss sein. Der Vergnügungspark kündigt die Schliessung der Wasser-Safari aus den 70er Jahren an. Die Attraktion wird komplett umgebaut und soll künftig durch «Österreich» fliessen.

Die neue Flossfahrt soll zum Saisonbeginn 2023 fertig gebaut sein, teilte eine Sprecherin des Parks mit. Die Neugestaltung der Dschungelfahrt sei vor mehreren Jahren beschlossen worden. Aufgrund der Corona-Pandemie soll es zu Verzögerungen gekommen sein.

Neue Attraktionen bereits in Planung

Zwei weitere Attraktionen in «Griechenland» wurden ebenfalls dauerhaft geschlossen, darunter die Ballonfahrt «Flug des Ikarus» sowie das mobile 360-Kino «Traumzeit-Dome». Die Schliessungen machen Platz für neue Abenteuer, teilt Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Parks mit.

Wie diese Pläne aussehen, ist noch nicht bekannt. Aktuell in Planung ist eine weitere Wildwasserbahn sowie eine neue Achterbahn, die für 2023 geplant ist. Wann die Wildwasserbahn «The Rocking Boat» zum Einsatz kommt, ist derzeit noch offen. So soll sie aussehen:

(cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
125 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Henzo
10.01.2022 11:14registriert August 2014
Die Piratenbucht Patavia und diese Afrika-Bahn gehörten zu meinen absoluten Lieblingsattraktionen unter den langsamen Bahnen. Jedes Mal wenn ich da drauf sass, fühlte ich mich wie ein kleiner Junge und all die Freude, Gefühle und Erinnerungen von früher kamen hoch. Für mich persönlich ein herber Verlust im Parkleben ....auch wenn politisch nicht korrekt.
18518
Melden
Zum Kommentar
avatar
BG1984
10.01.2022 12:18registriert August 2021
Warum darf man Geschichte nicht darstellen? Muss das vor den künftigen Generationen geleugnet werden? Solange alles richtig eingeordnet wird, sollte man das auch zeigen und daraus lernen können.
17841
Melden
Zum Kommentar
avatar
Victor Paulsen
10.01.2022 12:14registriert April 2019
Ich fand es eher verwirrend, dass es im Europa Park ein Afrika-Teil gibt
13327
Melden
Zum Kommentar
125
Eurojackpot mit 120 Millionen Euro geknackt
Je ein Lottospieler oder eine Tippgemeinschaft aus Deutschland und aus Slowenien haben den mit 120 Millionen Euro gefüllten Eurojackpot geknackt. Es lagen nach zwölf Ziehungen ohne Hauptgewinn gleich zwei Spieler oder zwei Tippgemeinschaften richtig.

Die Gewinnzahlen lauteten 2, 3, 6, 15, 35 und den beiden Eurozahlen 1 und 3, wie Westlotto am Dienstag nach der Ziehung in Helsinki mitteilte. Die Glückspilze dürfen sich den Gewinn nun teilen.

Zur Story