International
Deutschland

Zwei Tote bei Gewalttat an einer Schule nahe Berlin

KEYPIX - 12.04.2025, Berlin: Berliner Polizisten stehen nach einer Gewalttat in einem U-Bahnhof an einem zweiten Tatort in der Schlo�stra�e. In dem U-Bahnhof Sophie-Charlotte-Platz kommt es zu einer A ...
Polizeikräfte an einem Tatort (Symbolbild).Bild: keystone

Zwei Tote an Schule bei Berlin – 19-Jähriger soll Ex-Freundin (18) getötet haben

Bei einer Gewalttat an einer Privatschule im brandenburgischen Gosen-Neu Zittau sind zwei Menschen getötet worden. Beim mutmasslichen Täter soll es sich um den 19-jährigen Ex-Freund einer getöteten 18-jährigen Schülerin handeln. Er wurde festgenommen.
27.08.2026, 16:0327.08.2026, 19:01

«Hier vor Ort sind zwei Personen verletzt worden, die nachfolgend auch an ihren Verletzungen verstorben sind, trotz sofortiger medizinischer Versorgung», sagte ein Polizeisprecher. Der Tatverdächtige ist laut Polizei ein 19-jähriger Deutscher. Nach den bisherigen Erkenntnissen gehen die Ermittler von keiner Amok-, sondern einer Beziehungstat aus.

Nach dpa-Informationen deutet sich an, dass sich Täter und eines der Opfer kannten. Bei dem Täter soll sich um den Ex-Freund einer Schülerin handeln, die ums Leben kam. Ob es sich um einen Femizid handelt, war offen. Wenn Frauen aufgrund ihres Geschlechts getötet werden - also weil sie Frauen sind - dann spricht man von einem Femizid. Als häufigste Form gilt die Tötung von Frauen durch Partner oder Ex-Partner.

Die Ermittler gingen demnach nicht davon aus, dass noch eine Gefahr in der Schule bestehe. Weitere Details zu Todesopfern und zum Verdächtigen gab es zunächst nicht.

Gewalttat auf Schulcampus - Polizei sichert Tatort

Auf der Plattform X schrieb die Polizei Brandenburg zuvor von einem Einsatz gemeinsam mit dem Rettungsdienst. Nach einer Gewalttat sei eine männliche Person vorläufig festgenommen werden, die nach gegenwärtigen Erkenntnissen mit der Tat im Zusammenhang stehe. «Wir sichern aktuell den Tatort.»

Die Tat ereignete sich auf dem Schulcampus des privaten Trägers Docemus umgeben von Wald und Seen am Rande von Gosen-Neu Zittau. Dort befinden sich Gymnasium, Oberschule und Fachoberschule. Nach diesem Modell sollen die Gemeinsamkeiten gefördert werden, die Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Schulformen wird betont.

Am späten Nachmittag harrten zahlreiche Schülerinnen und Schüler noch auf dem Campus aus. «Ein Teil der Kinder befindet sich aktuell noch hier in der Turnhalle, weil wir die natürlich gerne an ihre Erziehungsberechtigten übergeben würden», sagte ein Polizeisprecher. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sturzflut in Nepal
1 / 13
Sturzflut in Nepal

Im Grenzgebiet zwischen Nepal und China hat eine zerstörerische Welle aus Wasser, Schlamm und Geröll mindestens 270 Menschen getötet.

quelle: keystone / niranjan shrestha
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dolly Parton ist tot – ein Nachruf in Videoform
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
92 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_Momo_
27.08.2026 16:36registriert August 2025
Er zeigte Mut um zu Helfen und musste leider mit seinem Leben dafür bezahlen.

Danke …
810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
27.08.2026 16:32registriert Februar 2021
Nennen wir das Kind bei Namen. Es war ein Femizid.
10930
Melden
Zum Kommentar
avatar
Orfeo
27.08.2026 16:47registriert August 2017
Femizid
7424
Melden
Zum Kommentar
92
Alpiq-Chefin: Füllstand der deutschen Gasspeicher besorgniserregend
Der Energiekonzern Alpiq zeigt sich besorgt über den tiefen Füllstand der Gasspeicher in Deutschland. Der grösste Speicher liege noch nicht mal bei 20 Prozent, sagte CEO Antje Kanngiesser am Donnerstag an einer Telefonkonferenz anlässlich der Publikation der Halbjahreszahlen.
Zur Story