International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

«MUSS 420»: Steckt hinter diesem Autokenzeichen eine versteckte Botschaft?  screenshot: youtube/edeka

Nazi-Propaganda? Deutscher TV-Spot ruft Verschwörungstheoretiker auf den Plan

Wieder sorgt ein TV-Spot der Supermarktkette EDEKA für Wirbel. Doch dieses Mal erntet der Spot kein Lob, sondern ruft Verschwörungstheoretiker auf den Plan. Grund dafür soll ein ominöses Autokennzeichen sein. 



Es ist nicht das erste Mal, dass ein TV-Spot der deutschen Supermarkt-Kette EDEKA für Aufsehen sorgt. 2014 traf EDEKA den Nerv der Zeit mit dem Werbevideo «Supergeil». Der Spot wurde bis heute über 17 Millionen mal angeschaut. 

Der neue TV-Spot heisst «Zeitschenken». Doch dieses Mal sorgt das Werbevideo für negatives Aufsehen und Empörung bei den Zuschauern. Dabei geht es um ein Autokennzeichen, das einen geheimen Code enthalten soll und eine damit verbundene brisante Vermutung. 

Ganz am Anfang des Spots «Zeitschenken» ist ein Auto mit dem Nummernschild «MUSS 420» zu sehen. Genau dieser Code rief Verschwörungstheoretiker auf den Plan, denn er soll eine Anlehnung an die NS-Zeit sein. Die Kombination «SS» steht im Volksmund für die Schutzstaffel der NSDAP. Auch die Zahl «420» wird in Verbindung mit dem Nationalsozialismus gebracht. Sie soll nämlich in rechten Kreisen als gängige Abkürzung für das Geburtsdatum von Adolf Hilter (20. April 1889) gelten.

abspielen

Der EDEKA Werbespot «Zeitschenken».  Video: YouTube/EDEKA

Dummer Zufall?

EDEKA reagierte bereits auf die Vorwürfe und entschuldigte sich in einem YouTube-Kommentar mit den Worten: «Bei dem Autokennzeichen ‹MU SS› handelt es sich um ein Fantasiekennzeichen, angelehnt an den Titelsong (‹Muss doch dies, muss noch das...›). Wir bedauern sehr, wenn hier ein falscher Eindruck erweckt wurde. Dies lag keinesfalls in unserer Absicht.»

Fantasiekennzeichen hin oder her – Tatsache ist, dass gewisse Buchstabenkombinationen auf Nummernschildern in Deutschland verboten sind. Dazu zählt auch der Doppelkonsonant «SS». Dieser Fauxpas ist wohl eher ein Missgeschick der beauftragten Werbeagentur Jung von Matt, als verdeckte nationalsozialistische Propaganda

Bei soviel negativer Aufmerksamkeit erinnern wir uns lieber an den Herz erwärmenden EDEKA-Weihnachtsspot von letztem Jahr. Der sorgte nämlich komplett ohne Verschwörungstheorien für ganz viel Beachtung. (hot)

Fake bleibt Fake: Diese manipulierten Bilder machen im Netz immer wieder die Runde

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Waadt meldet erstmals wieder weniger Hospitalisierte – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Mehr als 3000 Tote in den USA

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

27
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
27Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • NonplusUltra 25.11.2016 09:31
    Highlight Highlight DaSS muSS absichtlich gemacht worden sein.... Wir sollten sofort alle Buchstaben mit denen man Hitler, Adolf Nazi SchutzStaffel Wehrmacht und Hitlerjugend schriebt verbieten, nur so schaffen wirs zum Weltfrieden...
  • dmark 24.11.2016 10:52
    Highlight Highlight Aha, wurden nicht gerade in DE mit der letzten Rechtschreibreform viele Wörter mit einem ehemals versehenem "ß" in "ss" gewandelt?
    Böse, sehr böse...
  • Thanatos 24.11.2016 09:53
    Highlight Highlight SSkaliert langsam 😂🤣
    Benutzer Bild
  • Domino 24.11.2016 07:58
    Highlight Highlight Kontrovers, aber erfüllt sicher die mediale Aufmerksamkeit. Jeder interpretiert das rein was er besser findet. Kiffen oder Adolf...
    Wir in der Schweiz kennen den Geburtstag von Adolf selten, jedoch in Deutschland sehr viele. Ich war selbst mal sehr erstaunt...
    Das wäre so ne typische Autonummer für Clarkson 😂
  • 7immi 24.11.2016 07:38
    Highlight Highlight der duden steckt voller nazibotschaften: eSSiggurke, maSSStab (<-besonders schlimm) , eSSen, beiSSen, ... böse zungen behaupten, es gäbe noch mehr...
    scheinbar hat man keine grösseren probleme, dass man werbungen nach wörtern mit doppel s und irgendwelchen zahlen durchsuchen muss.
  • Spooky 24.11.2016 07:29
    Highlight Highlight Lustig. Das mit diesen Zahlen und Buchstaben.
  • Ganjaflash 24.11.2016 02:32
    Highlight Highlight 420 beziehe ich jetzt mehr auf Gras. Darum habe ich es mir auch tätowiert.
    • MacB 24.11.2016 07:43
      Highlight Highlight ganz "tiffig"
    • Datsyuk * 24.11.2016 08:14
      Highlight Highlight Besten Dank für diese Perspektive. So ist es. :)
    • Ivan der Schreckliche 24.11.2016 08:37
      Highlight Highlight Username checks out.
    Weitere Antworten anzeigen
  • der nubische Prinz 24.11.2016 01:22
    Highlight Highlight Ich denke da eher an Kiffer als an Nazis
  • EvilBetty 24.11.2016 00:46
    Highlight Highlight Schön aufm Fress-Flash Edeka leer kaufen gehn... glaub so wird ein Schuh draus

    🚬👌😤

    😂
  • atomschlaf 24.11.2016 00:27
    Highlight Highlight Das MU-SS ist offensichtlich auf das Lied gemünzt.

    Und 420? Kann ein Verweis auf Hitlers Geburtstag aber auch genau so gut ein kleiner Kifferscherz sein.

    Jedenfalls kein Anlass zur Aufregung - ausser in Deutschland. Die haben echt 'nen Knall.
    • maxi #sovielfürdieregiongetan 24.11.2016 05:49
      Highlight Highlight man erinnere sich an das svp video... nicht nur deutsche haben einen knall... wenn man irgendwo etwas hineiniterpretieren kann sind wir auch vorne dabei... als nächstes werden arbeitskleider von helly hansen verboten!
    • Alienus 24.11.2016 07:44
      Highlight Highlight atomschlaf? Ja!

      In Deutschland gibt es wegen der nazistischen Vergangenheit ein Ausschluss bestimmter Kfz-Kennzeichenkombinationn.

      Denn anders als bei den lsangweiligen CH-Kennzeichen kann man Namenskürzel, Begriffe und eben leider auch Nazismen konstruieren.

      Deshalb werden bestimmte Kürzel, wie NS, SS, SA, HJ, KZ uam., von der Verwaltung nicht herausgegeben.

      Die Werbeheinis haben sicherlich diesbezüglich den gleichen Wissensstand wie Sie: keinen!

      Siehe:

      http://www.mz-web.de/leben/auto/nazi-codes-diese-wunsch-kennzeichen-sind-verboten-1715910

    • atomschlaf 24.11.2016 10:12
      Highlight Highlight @Alienus: Was Du schreibst, ist mir längst bekannt. Ändert nichts daran, dass ich diesen hysterischen Umgang mit Abkürzungen(!!) bescheuert und lächerlich finde.

      Und weshalb sollte eine Werbeagentur sich bei der Benennung eines Fake-Kennzeichens an staatliche Vorschriften halten?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Ohmann94 24.11.2016 00:18
    Highlight Highlight 420 Blaze! Da muSS man einfach mitziehen ;)
  • http://bit.ly/2mQDTjX 24.11.2016 00:09
    Highlight Highlight Ein schöner Werbespot. Ich glaube zwar eher an eine Cannabis-Verschwörung.

    https://de.wikipedia.org/wiki/420_%28Cannabis-Kultur%29

    Der MUSS 420-Spot zusammengefasst:

    Have a problem, make a point, take it easy, smoke a Joint.

    ;-Q.oO
  • DerTaran 24.11.2016 00:04
    Highlight Highlight Ich glaube das hat einer von der Werbeagentur mit Absicht gemacht (vor allem die 420 ist schon verdächtig) und bei Edeka hat es keiner gemerkt.
    • Maett 24.11.2016 01:03
      Highlight Highlight @DerTaran: 420 hat noch andere Bedeutungen ;) und das MU SS ist nachvollziehbar.

      Der deutsche Nazi-Radar ist aber absolut beeindruckend, hätte wohl sonst nirgendwo jemand bemerkt.
    • DerTaran 24.11.2016 06:55
      Highlight Highlight Ja, Muss ist nachvollziehbar, das andere Auto hat Soll als Nummernschild.
      Aber gerade weil der deutsche Nazi Radar so ausgeprägt ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass das Zufall ist (Es gibt sicher eine Blacklist kritischer Zahlen). Ich würde als Kunde von meiner Agentur erwarten, dass sie solche Situationen vermeidet.
    • atomschlaf 24.11.2016 19:20
      Highlight Highlight @DerTaran: Und ich würde als Kunde sowas toll finden. Vor allem weil 420 sehr zweideutig ist und ein solches Skandälchen den Werbeeffekt noch vergrössert.
  • nightsnake 23.11.2016 23:52
    Highlight Highlight 420 💚💚💚
    wieso höre ich immer cypress bei dieser zahl...

Schweden feiert weiter: So reagieren die Länder Europas auf die Corona-Epidemie

Der Coronavirus trifft ganz Europa, aber nicht alle Länder reagieren gleich. In Italien und Spanien gilt eine Ausgangssperre, andernorts finden weiterhin Fussballspiele statt. Eine Übersicht.

>> Liveticker national: Die News aus der Schweiz

>> Liveticker international: Die globalen News

Deutschland hat die Massnahmen im Kampf gegen das Virus noch einmal drastisch verschärft: Im gesamten Land gilt seit Montag ein Kontaktverbot. Treffen von mehr als zwei Personen in der Öffentlichkeit …

Artikel lesen
Link zum Artikel