International
Deutschland

Deutschland: Koalitionsverhandlungen von CDU & SPD startet am Donnerstag

KEYPIX - dpatopbilder - 08.03.2025, Berlin: Friedrich Merz, Unions-Kanzlerkandidat und CDU Bundesvorsitzender, Lars Klingbeil, SPD-Bundesvorsitzender und SPD Fraktionsvorsitzender, Markus S
Gibt es eine schwarz-rote Regierung? Friedrich Merz (CDU), Lars Klingbeil (SPD), Markus Söder (CSU), und Saskia Esken (SPD) an einer Pressekonferenz nach den Sondierungsgesprächen.Bild: keystone

Union und SPD wollen Koalitionsverhandlungen am Donnerstag starten

10.03.2025, 14:3210.03.2025, 14:32
Mehr «International»

CDU, CSU und SPD wollen in Deutschland diesen Donnerstag in 16 Arbeitsgruppen zehn Tage lang über die Bildung einer neuen schwarz-roten Koalition verhandeln.

Das kündigte CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann nach Beratungen der CDU-Spitze in Berlin an. Zuvor hatte der CDU-Vorstand das Sondierungsergebnis mit der SPD einstimmig angenommen und grünes Licht für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen gegeben.

«Wir haben keine Zeit zu verlieren», sagte Linnemann. Mit SPD und CSU sei man einig, «dass wir hier Dampf machen müssen». Er sprach von einer Arbeitskoalition, die sich bewusst sei, welche Verantwortung sie trage «und dass wir Vertrauen zurückgewinnen müssen in die Mitte des Parlamentes». Die Ampel-Regierung sei von permanentem Streit und Missgunst geprägt gewesen. «Diese Arbeitskoalition wird einen anderen Geist ausstrahlen.»

Steuerungsgruppe soll auf konzentrierte Arbeit achten

Auf die Frage, ob es den von der CDU/CSU angekündigten neuen Regierungsstil mit einem schlanken Koalitionsvertrag geben werde, sagte Linnemann, die Arbeitsgruppen würden eng mit einer Steuerungsgruppe verzahnt. Diese werde darauf achten, dass nicht alles im Detail geregelt wird, «sondern dass wir uns wirklich auf die grossen Punkte konzentrieren».

Natürlich würden in einem Koalitionsvertrag aber auch Details stehen. «Wir kennen das ja: Wenn nicht klar ist, wie es zu verstehen ist, gibt es immer wieder einen Streit in der Koalition. Das wollen wir nicht», sagte der Generalsekretär.

Bei der Bundestagswahl am 23. Februar wurde die CDU/CSU mit 28,5 Prozent deutschlandweit stärkste Kraft. Sollten die Koalitionsverhandlungen mit den Sozialdemokraten erfolgreich abgeschlossen werden, könnte CDU-Chef Friedrich Merz vom Bundestag zum neuen Bundeskanzler gewählt werden. Die CSU ist die bayerische Schwesterpartei der CDU. Sie tritt nur in Bayern an, die CDU nur in den übrigen 15 deutschen Bundesländern. (sda/dpa/les)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Einmaliger Gebrauch: Friedrich Merz Rede
Video: extern
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
    Stirbt am Wochenende die US-Demokratie?
    Soldaten gegen Demonstranten, Massenproteste gegen «König Donald». Wenn das mal gut geht.

    Bereits zu Beginn dieses Jahres haben die beiden renommierten Politologen Steven Levitsky und Lucan Way in einem Essay mit dem Titel «The Path to American Authoritarianism» in «Foreign Affairs» gewarnt: «Wahrscheinlich wird die US-Demokratie in der zweiten Amtszeit von Trump zusammenkrachen, und zwar so, dass die Standard-Kriterien einer liberalen Demokratie keine Gültigkeit mehr haben: generelles Wahlrecht für alle Erwachsenen, freie und faire Wahlen und ein breiter Schutz der Bürgerrechte.»

    Zur Story