International
Film

Klage um Nacktszene in «Romeo und Julia»-Film abgewiesen

Klage um Nacktszene in «Romeo und Julia»-Film abgewiesen

26.05.2023, 09:10
Mehr «International»

Mehr als 50 Jahre nach dem Kinostart von «Romeo und Julia» hatten die beiden Hauptdarsteller wegen einer Nacktszene die Produktionsfirma auf eine Millionen-Entschädigung verklagt. Doch zum von ihnen angestrebten Prozess im Bundesstaat Kalifornien wird es nicht kommen: Ein Gericht in Los Angeles wies die Klage am Donnerstag ab.

ROMEO AND JULIET BR / IT 1968 ROMEO AND JULIET BR / IT 1968 LEONARD WHITING as Romeo, OLIVIA HUSSEY as Juliet Date: 1968. Strictly editorial use only in conjunction with the promotion of the film. Cre ...
Olivia Hussey und Leonard Whiting in einer Szene im Film Romeo und Julia.Bild: www.imago-images.de

Olivia Hussey und Leonard Whiting, die die Klage gegen Paramount Pictures im Dezember angestrengt hatten, waren bei den Dreharbeiten zu der 1968 erschienen Shakespeare-Adaption nach eigenen Angaben von Regisseur von Franco Zeffirelli zu Nacktaufnahmen für eine Bett-Szene gedrängt worden. Als Minderjährigen sei ihnen versichert worden, ihre nackten Körper würden später in dem Film nicht zu sehen sein, schilderten sie. Zuvor hätten sie für Liebesszenen hautfarbene Unterwäsche getragen. In dem Film sind die Brüste der damals 16-jährigen Hussey und der nackte Po des damals 17 Jahre alten Whiting mehrere Sekunden lang zu sehen.

Die Klage auf Entschädigung in Millionenhöhe drehte sich um sexuelle Belästigung, Betrug und das Zufügen von seelischem Leid. Die zuständige Richterin wies nun unter anderem den Vorwurf zurück, dass die Nacktszenen Kinderpornografie gleichkommen würden.

Der Anwalt der Schauspieler, Solomon Gresen, kritisierte die Entscheidung des Gerichts. Minderjährige könnten nicht ihre Einwilligung für sexuell explizite Handlungen geben, hiess es in einer Mitteilung des Anwalts. Sie wollten den Fall nun vor ein Bundesgericht bringen, nachdem der Film «Romeo und Julia» in diesem Jahr neuveröffentlicht wurde. Die Ausbeutung und Sexualisierung Minderjähriger durch die Filmindustrie müsse beendet werden, schrieb Gresen.

«Romeo und Julia» war ein grosser Erfolg an den Kinokassen und gewann 1969 Oscars für Kamera und Kostümdesign. Beide Hauptdarsteller bekamen danach aber keine grösseren Rollen mehr. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Fehler haben Filmemacher übersehen – Fans aber nicht
1 / 18
Diese Fehler haben Filmemacher übersehen – Fans aber nicht
Vielleicht brauchte Jerry das Mikrofon wirklich in dieser Szene von «Seinfeld» ... 🤷‍♀️
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Micha
26.05.2023 09:21registriert Februar 2021
Ich gebe denen zwar Recht, dass man intime Zonen von Minderjährigen nicht filmen sollte, aber einen Beigeschmack hat diese Klage schon. Das steht jetzt nicht im diesen Artikel, aber 2018 hat Hussey noch diese Nacktszenen verteidigt und gemeint, dass sie die Szenen schon vergessen hat.

Das passt zu der Begründung nicht, dass sie durch diese Szene seelische Qualen erlitten hat. Das war im Prozess ausgesagt wurde, passt nicht zu dem was sie 2018 im einen Interview gesagt hat.
502
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bikemate
26.05.2023 11:27registriert Mai 2021
Unglaublich, dass man nach 50 Jahren noch wegen so etwas klagen kann. Es ist ja wohl mehr als eindeutig, dass die beiden einfach ihre Altersrente aufbessern wollen.
434
Melden
Zum Kommentar
14
Tornados fegen in den USA mehrere Häuser weg

Mehrere Tornados haben im Mittleren Westen der USA grosse Schäden angerichtet. Besonders schwer traf es die Stadt Omaha und deren Umgebung im Bundesstaat Nebraska. Dort seien Hunderte Häuser beschädigt worden, berichteten örtliche Medien unter Berufung auf die Polizei.

Zur Story