International
Forschung

Kanada: Grösster Diamant Nordamerikas entdeckt

Das ist der grösste Diamant Nordamerikas – und er wurde gerade erst entdeckt

16.12.2018, 02:4416.12.2018, 07:59

Im Norden Kanadas ist der grösste Diamant Nordamerikas entdeckt worden. Nach Medienberichten vom Samstag stammt der gelbe Diamant von der Grösse eines Hühnereis und mit einem Gewicht von 552 Karat aus der Diamantenmine Diavik, 220 Kilometer südlich des Polarkreises.

Dominion Diamond Im Norden Kanadas ist der grösste Diamant Nordamerikas entdeckt worden. Nach Medienberichten vom Samstag stammt der gelbe Diamant von der Grösse eines Hühnereis und mit einem Gewicht  ...
Gross wie einer Hühnerei: der neu entdeckte Diamant.Bild: Dominion Diamond

Der Diamant löse den bisherigen «Rekordhalter» ab, den in derselben Grube entdeckten «Diavik Foxfire» mit einem Gewicht von 187.7 Karat.

Der weltweit grösste Diamant, der Cullinan mit 3106 Karat, wurde 1905 in Südafrika gefunden. Der Stein wurde später gespalten, die grossen Teile wurden in die britischen Kronjuwelen eingearbeitet. (sda/dpa)

Forscher entdecken ältestes intaktes Schiffswrack

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Migrantensturm auf Ceuta – weshalb mehr dahinter steckt
Die Sehnsucht vieler Marokkaner nach einer Zukunft in Europa kommt zu einem hohen Preis: Die Zahl der auf der Flucht ertrunkenen Menschen steigt an. Die Hintergründe des Migrantensturms sind aber komplexer, als es auf den ersten Blick scheint.
In der Nacht zum Freitag stürmten Zigtausende Marokkaner und andere afrikanische Migranten die Grenzzäune der spanischen Nordafrika-Exklave Ceuta. Es sind vor allem jugendliche Männer, teilweise auch Minderjährige. Nach Angaben der spanischen Polizei erreichten in den vergangenen 24 Stunden über 60'000 Migranten illegal die an der marokkanischen Mittelmeerküste liegende spanische Stadt und damit die Europäische Union.
Zur Story