International
Forschung

Kanada: Grösster Diamant Nordamerikas entdeckt

Das ist der grösste Diamant Nordamerikas – und er wurde gerade erst entdeckt

16.12.2018, 02:4416.12.2018, 07:59
Mehr «International»

Im Norden Kanadas ist der grösste Diamant Nordamerikas entdeckt worden. Nach Medienberichten vom Samstag stammt der gelbe Diamant von der Grösse eines Hühnereis und mit einem Gewicht von 552 Karat aus der Diamantenmine Diavik, 220 Kilometer südlich des Polarkreises.

Dominion Diamond Im Norden Kanadas ist der grösste Diamant Nordamerikas entdeckt worden. Nach Medienberichten vom Samstag stammt der gelbe Diamant von der Grösse eines Hühnereis und mit einem Gewicht  ...
Gross wie einer Hühnerei: der neu entdeckte Diamant.Bild: Dominion Diamond

Der Diamant löse den bisherigen «Rekordhalter» ab, den in derselben Grube entdeckten «Diavik Foxfire» mit einem Gewicht von 187.7 Karat.

Der weltweit grösste Diamant, der Cullinan mit 3106 Karat, wurde 1905 in Südafrika gefunden. Der Stein wurde später gespalten, die grossen Teile wurden in die britischen Kronjuwelen eingearbeitet. (sda/dpa)

Forscher entdecken ältestes intaktes Schiffswrack

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Ukrainische Soldaten schiessen an Front aufeinander +++ Kiew begrüsst Chinas Vermittlung
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story