International
Israel

Fünf israelische Soldaten kommen bei «friendly fire» ums Leben

Israeli soldiers drive a tank at a staging ground near the border with the Gaza Strip, in southern Israel, Sunday, May 5, 2024. (AP Photo/Tsafrir Abayov)
Bei einem Zwischenfall mit einem Panzer kamen fünf israelische Soldaten ums Leben.Bild: keystone

Fünf israelische Soldaten kommen bei «friendly fire» ums Leben

16.05.2024, 08:3116.05.2024, 14:26
Mehr «International»

Tragischer Vorfall im Gaza-Streifen. Wie die israelischen Streitkräfte melden, kamen am Mittwoch fünf israelische Soldaten ums Leben, nachdem ein eigener Panzer auf sie geschossen hatte.

Der Vorfall, bei dem sieben weitere Soldaten verletzt wurden, ereignete sich in Jabalaya im nördlichen Teil von Gaza. Gemäss Times of Israel feuerte ein Panzer zwei Granaten auf ein Gebäude, in dem sich die Soldaten befanden. Die Besatzung des Panzers habe ein Geschützrohr an einem der Fenster entdeckt und sei davon ausgegangen, dass es sich um feindliche Kräfte handle.

Die verstorbenen Männer waren 20 bis 22 Jahre alt und gehörten einer Fallschirmjägerbrigade an. Sie seien daran gewesen, im beschossenen Gebäude einen Posten einzurichten.

(cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
André Izneuk
16.05.2024 08:59registriert August 2019
Israel war für mich der Vorbildstaat damals in den 70er-Jahren. Hätte 1973 mitgekämpft. Was jetzt? Extremistische Religionen, welcher Richtung auch nur, machen alles kaputt. Hamas, aber eben auch andere.
4215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raki
16.05.2024 10:16registriert Januar 2024
Happens. Tragisch, aber ist so. Auf der Gegenseite jagen sie sich fast täglich selber in die Luft oder feuern ihr selbstgebastelten Raketen versehentlich in Spitäler und Wohngebäude der eigenen Bevölkerung. Friendly fire und Unfälle tragen in jedem Konflikt nicht unwesentlich zu den Verlusten bei.
3326
Melden
Zum Kommentar
11
    «Garantierte Rechte wurden verletzt»: Indischer Forscher aus US-Haft entlassen
    Ein in den USA lebender indischer Wissenschaftler, der ins Visier der Regierung von US-Präsident Donald Trump geraten ist, ist unter Auflagen aus der Haft entlassen worden.

    Wie aus Gerichtsdokumenten hervorgeht, ordnete eine Richterin im Bundesstaat Virginia die Freilassung von Badar Khan Suri aus einem Abschiebezentrum im Bundesstaat Texas an. Er muss demnach weiterhin in Virginia wohnen und zu künftigen Anhörungen persönlich erscheinen.

    Zur Story