International
Israel

Amit Soussana: Die erste Geisel erzählt von sexuellem Übergriff

Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

28.03.2024, 16:3928.03.2024, 17:48
Mehr «International»

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Anlaufstellen für Opfer von sexueller Gewalt
Sexuelle Übergriffe können in den unterschiedlichsten Kontexten stattfinden. Hilfe im Verdachtsfall oder bei erlebter sexueller Gewalt bieten etwa die kantonalen Opferhilfestellen oder die Frauenberatung Sexuelle Gewalt. Für Jugendliche oder in der Kindheit sexuell ausgebeutete Erwachsene gibt es in Zürich die Stelle Castagna. Betroffene Männer können sich an das Männerbüro Zürich wenden. Wenn du dich sexuell zu Kindern hingezogen fühlst oder jemanden kennst, der diese Neigung hat, kann dir diese Stelle weiterhelfen.

Die «New York Times» erzählt in einem ausführlichen Bericht die Geschichte von Amit Soussana, einer israelischen Anwältin, die am 7. Oktober 2023 aus ihrem Zuhause im Kibbuz Kfar Azza entführt und nach Gaza verschleppt wurde.

Detailliert schildert die 40-Jährige in einem Interview ihre Erfahrungen: wie sie sich gegen ihre Entführer wehrte, verprügelt und innerhalb von Gaza in verschiedene Häuser verlegt wurde. Und davon, wie sie mit vorgehaltener Waffe einen sexuellen Übergriff erdulden musste.

Sie wurde im abgedunkelten Kinderzimmer einer Privatwohnung festgehalten, wo sie an den Fensterrahmen gekettet wurde, sagt Soussana. Sie erinnere sich daran, dass die Wände voller SpongeBob-Poster waren. Bewacht wurde sie von einem Mann namens Muhammad, der sich wiederholt nach ihrem Sexleben und dem Zeitpunkt ihrer Periode erkundet habe. Immer wieder sei er ins Zimmer gekommen, habe ihr Shirt angehoben und sie berührt.

«Mit einer Waffe auf mich gerichtet, zwang er mich zu einem sexuellen Akt.»
Amit Soussana

Als ihre Periode vorbei war, habe sie ihn angelogen, sie blute noch, um sich eine Woche Zeit zu verschaffen. Danach geschah der Übergriff: Er nahm ihr die Fessel ab und führte sie ins Badezimmer, wo sie begann, sich in der Badewanne zu waschen. Ihr Peiniger kehrte zurück und stand mit einer Waffe in der Hand im Türrahmen, erzählt Amit Soussana. Er bedrohte sie mit der Waffe und zwang sie anschliessend, das Badetuch fallen zu lassen. Mit der Waffe auf sie gerichtet zwang er sie zu einem sexuellen Akt, über den die New York Times nicht ins Detail ging.

Soussana war eine von 105 Geiseln, die während der Waffenruhe Ende November 2023 freigekommen waren. Von ihrem Übergriff hat sie kurz nach ihrer Freilassung einem Gynäkologen und einer Sozialarbeiterin erzählt. Sie habe sich aufgrund der verbleibenden über 100 Geiseln im Gaza-Streifen und der sich schwierig gestaltenden Verhandlungen über einen weiteren Waffenstillstand nun dazu entschieden, ihr Schicksal mit der Öffentlichkeit zu teilen.

(anb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Angriff auf Israel
1 / 24
Angriff auf Israel
Am Morgen des 7. Oktobers 2023 startete die Terrormiliz Hamas einen grossflächigen Angriff auf zahlreiche Ziele in Israel. Es handelt sich um den grössten Massenmord an Jüdinnen und Juden seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.
quelle: keystone / abir sultan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses Video soll zeigen, in welchem Luxus die Hamas-Anführer leben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lordkanzler-von-Kensington
28.03.2024 17:53registriert September 2020
Das ist bei weitem nicht das einzige Zeugnis dieser Art. Der Bericht, der bei der UNO eingereicht wurde, und in dem klar recherchiert und mit Beweisen belegt wurde, was sich am Tag des Überfalls ereignete, ist übervoll von gezielter menschenverachtender sexueller Gewalt gegenüber Frauen und in einigen Fällen auch Kindern. Von wegen "ihrer Religion sei es heilig", deshalb stimme kein Vergewaltigungsvorwurf.
Mutig, die Kraft aufzubringen, davon zu berichten.
269
Melden
Zum Kommentar
42
Putin beauftragte Nawalnys Tod laut US-Geheimdiensten nicht direkt

US-Geheimdienste gehen laut einem Bericht des «Wall Street Journals» davon aus, dass Russlands Präsident Wladimir Putin den Tod des Kreml-Gegners Alexej Nawalny nicht direkt angeordnet hat. Dies entbinde Putin zwar nicht von seiner Verantwortung, vertiefe aber das Rätsel um den Tod des im Februar in einem Straflager gestorbenen Dissidenten, schrieb die Zeitung am Samstag unter Berufung auf Geheimdienstquellen. Zuvor hatte Nawalnys Team im Exil im Ausland unter anderem behauptet, Putin habe Nawalny töten lassen, um einen geplanten Austausch des Gefangenen mit im Westen inhaftierten Russen zu verhindern.

Zur Story