International
Grossbritannien

Gaza-Protest auf britischer Basis – Militärflieger besprüht

FILE - People take photos as Air Force One arrives at RAF Mildenhall, near Bury St Edmunds, in eastern England, Wednesday, June 9, 2021. (AP Photo/Matt Dunham, File)
Auf einem Gelände der Royal Air Force besprühten mutmasslich pro-palestinänsische mutmasslich Flieger. (Symbolbild)Bild: keystone

Gaza-Protest auf britischer Basis – Militärflieger besprüht

20.06.2025, 14:4520.06.2025, 14:45

Mutmasslich pro-palestinänsische Aktivisten sind in Grossbritannien auf ein Gelände der Royal Air Force gelangt und haben zwei Militärflugzeuge mit Farbe besprüht. Eine Aktivistengruppe teilte ein Video, das den Zwischenfall zeigen soll, auf der Plattform X.

Das Verteidigungsministerium verurteilte «diesen Vandalismus» aufs Schärfste, wie die Nachrichtenagentur PA meldete. Die Ermittlungen werden von der Polizei geführt.

Das Video zeigt, wie sich eine Person auf einem Elektroroller einem Tankflugzeug nähert und rote Farbe in ein Triebwerk sprüht. Die Gruppe äusserte laut PA, die Aktion sei ein Protest gegen das Vorgehen der britischen Regierung, Israel im Gaza-Krieg von einer Luftwaffenbasis auf Zypern aus zu unterstützen. Der Zwischenfall ereignete sich auf der Basis Brize Norton im Westen Englands.

Das Verteidigungsministerium betonte, die Streitkräfte seien das Beste Grossbritanniens. «Sie setzen ihr Leben für uns aufs Spiel, und ihr Einsatz, ihre Hingabe und ihr selbstloses, persönliches Opfer sind eine Inspiration für uns alle», hiess es in der Stellungnahme. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Israel-Palästina-Eskalation im Mai 2021 in Bildern
1 / 17
Die Israel-Palästina-Eskalation im Mai 2021 in Bildern
Der Nahostkonflikt in Israel und in den Palästinensergebieten ist wieder aufgeflammt. Auslöser war dieses Mal ein Gerichtsstreit über ein Wohnquartier. Nach gewaltsamen Protesten eskalierte die Lage, die Hamas begann mit Raketenbeschuss, die israelische Luftwaffe antwortete mit Luftschlägen. Die Folge letzterer sieht man hier im Bild, aufgenommen in Gaza City am 11. Mai.
quelle: keystone / mohammed saber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Israel und Palästina Kundgebungen in Basel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Vielleicht vergasen?» – US-Moderator sorgt nach Rolltreppen-Vorfall für Kritik bei der UN
Der Moderator eines US-Senders hat bei den Vereinten Nationen mit verstörenden Aussagen für Entsetzen gesorgt. «Es ist weder lustig noch ironisch, zur Bombardierung, zum Gasangriff, zur Zerstörung dieses Gebäudes aufzurufen, in dem Tausende Menschen arbeiten», sagte der Sprecher von UN-Generalsekretär António Guterres, Stéphane Dujarric, in New York auf Nachfrage während einer Pressekonferenz.
Zur Story