International
Italien

Lastwagen explodiert in Bologna

Lastwagen explodiert: Riesiger Feuerball am Himmel von Bologna – zwei Tote

06.08.2018, 16:0706.08.2018, 17:52
Mehr «International»

Bei einer Explosion eines Tanklastwagens auf der Autobahn im italienischen Bologna sind am Montag mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 60 Menschen wurden verletzt, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete, darunter mehrere schwer.

«Die Druckwelle war gewaltig»
Giovanni Carella, Einsatzkoordinator der Feuerwehr

«Die Druckwelle war gewaltig», zitierte Ansa den Einsatzkoordinator der Feuerwehr, Giovanni Carella. Der Lastwagen war zunächst in Brand geraten und dann explodiert. Fotos zeigten einen Feuerball. Die Explosion setzte eine gefährliche Kettenreaktion in Gang: Brennende Trümmerteile setzten andere Autos in der Nähe in Brand, die teilweise auch explodierten.

Dem Fernsehsender TRC zufolge erschütterte eine Explosion auch ein Restaurant, vor dem ein Auto geparkt war. Fensterscheiben barsten, einige Anwohner hätten zunächst an ein Erdbeben gedacht.

Ein Video der Polizei auf Twitter zeigte, dass ein Teil der Autobahnbrücke, auf der der Lastwagen unterwegs war, einstürzte und ein klaffendes Loch in die Strasse riss.

Warum der Lastwagen auf der Autobahn 14 in Brand geriet, war zunächst unklar. Die Autobahn führt auch am Gelände des Flughafens Bologna entlang. Dieser war nach Angaben des Betreibers aber nicht betroffen. Auch habe es zunächst keine Auswirkungen auf den Flugbetrieb gegeben.Salvini: «Entsetzliche Explosion»

Innenminister Matteo Salvini sprach auf Twitter von einer «entsetzlichen Explosion» und dankte den rund 100 Einsatzkräften der Feuerwehr.

Dunkler Rauch hatte die Unfallstelle und die Umgebung in dunklen Rauch gehüllt. Mehrere Strassen mussten gesperrt werden. Wegen der starken Hitzeentwicklung hätten sich die Löscharbeiten zunächst als schwierig erwiesen, berichtete Ansa. Sie seien am Nachmittag aber abgeschlossen worden. (sda/dpa)

Die Explosion wurde in verschiedensten Videos festgehalten:

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grave
06.08.2018 15:11registriert April 2015
"So ein grosser feuerball, junge"
8128
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hugeyun
06.08.2018 16:27registriert Januar 2016
Boom - Feuerball - Zack, Handy draußen und es wird gefilmt, sowie geteilt

Verstehe ich nicht, ich muss zu alt dafür sein..
3720
Melden
Zum Kommentar
18
Mob prügelt in Mexiko Frau zu Tode, die 8-jähriges Mädchen entführt und getötet haben soll

Die Videos, die auf der Plattform X kursieren, sind brutal. Sie zeigen, wie eine Frau von einem wütenden Mob von der Ladefläche eines Polizeiautos gerissen und dann hemmungslos geschlagen und gekickt wird. Die Polizei greift erst ein, als die Frau komplett reglos am Boden liegt und sich die Menschenmenge um sie lichtet. Gemäss der mexikanischen Tageszeitung El Universal soll sie noch auf dem Weg ins Spital gestorben sein.

Zur Story