International
Italien

Italien senkt Wachstumsprognose für 2024 auf 1,2 Prozent

Italien senkt Wachstumsprognose für 2024 auf 1,2 Prozent

28.09.2023, 08:0528.09.2023, 08:05

Italien senkt seine Wachstumsprognose für das nächste Jahr. Im Vergleich zu den in den Frühjahrsprognosen formulierten Schätzungen korrigiert die Regierung in Rom die Wachstumsaussichten nach unten.

epa10883573 Italian Prime Minister Giorgia Meloni arrives at the Palazzo Montecitorio, hosting the Italian Chamber of Deputies, to attend the non-religious State funeral of late Italian President Gior ...
Italiens Premierministerin Giorgia Meloni.Bild: keystone

Für 2024 wird ein Wachstum des Bruttoinlandprodukts von 1.2 Prozent prognostiziert, gegenüber dem Plus von 1.5 Prozent im April, geht aus dem Dokument zur Wirtschaftsplanung hervor, das die Regierung in Hinblick auf die Vorstellung des Budgetentwurfs 2024 verabschiedet hat.

Zudem wird das Ziel für das Budgetdefizit für dieses Jahr auf 5.3 Prozent von 4.5 Prozent und für nächstes Jahr auf 4.3 Prozent von 3.7 Prozent angehoben. Das Ziel für die Verschuldung im Verhältnis zum Bruttoinlandprodukt (BIP) im Jahr 2024 wird dagegen auf 140.1 Prozent von 141.4 Prozent gesenkt, teilte die Regierung am Mittwochabend mit.

«Die öffentliche Verschuldung ist im Wesentlichen stabilisiert, da wir von 140.2 Prozent im Jahr 2023 auf 139.6 Prozent im Jahr 2026 gelangen sollten», kommentierte Wirtschaftsminister Giancarlo Giorgetti bei einer Pressekonferenz. Premierministerin Giorgia Meloni versicherte, dass alle im Budgetgesetz verfügbaren Mittel zur Unterstützung der Familien mit niedrigem Einkommen dienen werden. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Oktoberfest-Kellnerin wird dank TikTok berühmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das sind die schwierigsten Sprachen der Welt
Ob Klicklaute, 25 Fälle oder ein völlig fremdes Schriftsystem – manche Sprachen gelten als besonders schwer zu lernen. Doch woran liegt das eigentlich?
Eine neue Sprache zu lernen, ist für viele eine spannende Herausforderung. Manche freuen sich auf die nächste Reise, andere wollen ihr Gehirn trainieren. Doch wie schwer eine Sprache zu lernen ist, hängt nicht nur von Motivation und Methode ab, sondern auch von der Sprache selbst.
Zur Story