International
Italien

Orbetello: Mückeninvasion in beliebtem italienischem Badeort

Tote Mücken auf einer Schaufel in der Orbetello-Lagune
Bild: Alessio Segoni

Mückeninvasion in beliebtem italienischem Badeort

Hunderttausende Mücken plagen einen Ferienort in Italien. Die Anwohner fordern die Ausrufung des Notstands.
20.03.2025, 09:5320.03.2025, 09:53
Thomas Wanhoff / t-online
Ein Artikel von
t-online

Die Bewohner und Gäste der toskanischen Lagune von Orbetello leiden unter einer massiven Invasion von Zuckmücken. Verärgerte Bürger berichten, dass sie ihre Fenster nicht mehr öffnen können und Kinder in Schulen den Insekten ausgesetzt sind. Diese Situation hat zu einer Petition auf Change.org geführt, in der die Erklärung des Notstands gefordert wird. Bislang gibt es mehr als 16'000 Unterzeichner.

Aber nicht nur die Mücken machen den Menschen Sorgen. Die toten Mücken werden von Spinnen gefressen. «Das führt zu dem Phänomen der abnormal grossen Spinnen», behaupten die Initiatoren. Belege liefern sie aber nicht.

Die Mücken stechen in der Regel nicht, können aber in grossen Mengen auftreten. Eine ähnliche Welle gab es bereits 2022. Die Stadt ist wegen ihrer Lagune und der langen Sandstrände bei Touristen sehr beliebt.

Toskana kämpft mit massivem Fischsterben: 200 Tonnen Fischkadaver in Lagune bei Orbetello
Italy, Tuscany, Monte Argentario, Town seen from Monte Argentario peninsula, MAMF02747
Orbetello kämpft gegen Zuckmücken. (Archivbild)Bild: imago images

Bewohner fordern Notstandserklärung

Die Plage wird mit der Verschlechterung des lokalen Ökosystems in Verbindung gebracht. Insbesondere hat die Anreicherung des Wassers mit zu vielen Nährstoffen wie Phosphor und Nitraten zum Sterben natürlicher Feinde wie Fische und Amphibien geführt, die sich normalerweise von den Larven dieser Insekten ernähren.

Obwohl Zuckmücken nicht als gefährlich für die menschliche Gesundheit gelten, können sie bei empfindlichen Personen allergische Reaktionen wie Bindehautentzündungen und Asthma auslösen. In Spanien wurde ein Fall von schweren Hautschwellungen bei einer Person mit Pollenallergie nach Kontakt mit Zuckmückenlarven registriert.

Die Anwohner betonen die Dringlichkeit des Problems und fordern sofortige Massnahmen der Behörden. Sie kritisieren, dass die bisherigen Desinfektionsmassnahmen ineffektiv und umweltschädlich seien.

«Wir fordern, dass der Notstand ausgerufen wird und die Region und alle beteiligten institutionellen Stellen (einschliesslich des Umweltministeriums) dringende Massnahmen ergreifen, um den Mückenbefall in der Lagune von Orbetello sofort zu beenden.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Italien: Entspannte Bilder von unseren südlichen Nachbarn
1 / 24
Italien: Entspannte Bilder von unseren südlichen Nachbarn
Na ja, Alternativen gäbe es ja nicht gerade en masse.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Menschen so nervig wie Insekten wären ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Wie die Tiktok-Randalierer auch in Barcelona ungestört wüten konnten
Über TikTok, Telegram und Whatsapp verabredeten sich Hunderte Jugendliche. Wenige Stunden später brannten Barrikaden, Geschäfte wurden geplündert und es kam zu Strassenschlachten.
Die Polizei ahnte nichts. Am Samstag organisierten sich Hunderte Jugendliche in Barcelona spontan über einen TikTok-Chat namens «Blocus». Von hier wurden Interessierte zu geschlossenen Gruppen bei Telegram und Whatsapp weitergeleitet. Viel Inhalt gab es nicht: Ort, Zeit und der Aufruf, mit dunkler Kleidung und vermummten Gesicht zu kommen.
Zur Story