International
Leben

In den USA explodieren die Eierpreise – Schweiz im Ranking an der Spitze

epa10270129 An employee stocks food items beside eggs at a Safeway supermarket, a subsidiary of Albertsons, in Washington, DC, USA, 27 October 2022. DC's Office of the Attorney General will inves ...
Die Eierpreise in den USA drücken auf die Stimmung der Bevölkerung.Bild: keystone

Eierpreise in den USA explodieren gerade – rate mal, wo sie weltweit am höchsten sind

In den USA hat sich der Preis für 12 Eier im letzten Jahr mehr als verdoppelt. Im globalen Vergleich klettert der viertgrösste Eierproduzent der Welt damit auf Rang 5. An der Spitze dieses Rankings liegt ... die Schweiz.
19.01.2023, 16:16
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «International»

Die Eierpreise sind in den USA zu Jahresbeginn auf ein Rekordniveau gestiegen. 4.77 Dollar kostete das Dutzend Eier im Landesdurchschnitt am 1. Januar 2023. Vor zwölf Monaten lag der Eierpreis noch bei 1.93 Dollar.

Der Schuldige für die Preisexplosion ist schnell gefunden – zumindest, wenn es nach den Republikanern geht: «Seit dem Amtsantritt von Joe Biden ist der Preis für Eier explodiert. Das tägliche Leben ist unter demokratischer Kontrolle teurer geworden. Wir werden Biden und die Demokraten für ihre ausser Kontrolle geratenen Ausgaben zur Rechenschaft ziehen», twitterte Stephanie Bice, die seit 2021 für die Republikaner im Repräsentantenhaus sitzt, letzte Woche.

Und selbst Donald Trump nutzt die Eierpreise, um gegen Biden und die Demokraten zu schiessen. «Der Eierpreis ist zuletzt um 60 Prozent gestiegen», stellte er zu Jahresbeginn in einem Wahlflyer fest, bevor er zur Sache kam: «Bidens Wirtschaftspolitik schadet den Amerikanern. Präsident Trump wird die kranke Wirtschaft heilen.»

Die Wirtschaftskrise und die damit verbundene Inflation von rund 6,5 Prozent trägt an der US-Eier-Misere allerdings höchstens eine Teilschuld. Hauptgrund für die Preisexplosion ist nämlich der Ausbruch der Vogelgrippe im Februar des letzten Jahres. Rund 44 Millionen Legehennen starben seither an der Tierseuche oder mussten ihretwegen geschlachtet werden. Das sind fünf Prozent des gesamten US-Bestands.

Besonders teuer sind Eier in Bundesstaaten wie Kalifornien oder Colorado, wo nur noch Freilandprodukte verkauft werden dürfen. Aber selbst im Mittleren Westen kosten zwölf Eier im Schnitt mittlerweile über 4.50 Dollar. Panikkäufe wie beim WC-Papier während der Corona-Pandemie blieben zwar aus, mancherorts waren die Regale in den Supermärkten rund um die Festtage aber trotzdem leergekauft. Denn im Gegensatz zu Privatpersonen sind gewisse Restaurants und Nahrungsmittelproduzenten auf Eier angewiesen. Ihnen bleibt aufgrund des knappen Angebots deshalb nichts anderes übrig, als entweder ihr Angebot zu verkleinern oder die Preise zu erhöhen.

December 30, 2022, Racine, Wisconsin, USA: The Avian Flu is being blamed for an egg shortage. Customers are told about the shortage and higher egg prices in signage at a supermarket in Racine, Wiscons ...
Mancherorts müssen Supermärkte Erklärungsschilder für die leeren Regale aufhängen.Bild: imago-images.de

Wann die Eierpreise in den USA wieder fallen werden, ist schwer vorherzusagen und hängt gemäss Maro Ibarburu, Wissenschaftler am «Egg Industry Center» der Iowa State University, vor allem vom Verlauf der Vogelgrippe ab: «Gehen die Fälle zurück, wird die Produktion von Eiern in den nächsten Monaten allmählich wieder zunehmen.»

Schweiz an der Spitze

Im internationalen Vergleich nähern sich die USA aber weiterhin der absoluten Spitze an. Gemäss dem Vergleichsportal Global Product Prices liegt der viertgrösste Eierproduzent der Welt mit einem Preis von 4.77 Dollar pro Dutzend Eier momentan auf Rang 5 von 90 ausgewählten Ländern. Nur in der Schweiz, in der Slowakei, in Norwegen und in Südkorea sind Eier noch teurer.

Einsam an der Spitze im Ranking der 90 ausgewählten Länder liegt mit einem Eierpreis von 6.74 US-Dollar pro Dutzend die Schweiz. Das Durchschnittseinkommen ist in der Schweiz mit rund 6904 Dollar pro Monat allerdings auch höher als dasjenige in den USA (5404 Dollar pro Monat).

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten und verrücktesten Schlagzeilen aus den USA
1 / 15
Die besten und verrücktesten Schlagzeilen aus den USA
«Florida-Mann auf Kamera festgehalten, wie er einem Fremden in die Einfahrt kackt.»

via cbs miami

Auf Facebook teilenAuf X teilen
9 Koch-Typen, die du sicher auch kennst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
146 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dirty Sanchez
19.01.2023 16:03registriert Mai 2019
Ich kaufe nur Eier aus Freilandhaltung, am liebsten vom Bauern im Dorf, wo die Hühner auf der Wiese rumrennen. Den Preis schaue ich gar nicht erst an. Eier sind trotzdem kein kritischer Posten in meinem Budget..
28213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maya Eldorado
19.01.2023 16:18registriert Januar 2014
Die Bio-Eier sind dann noch ein Stück teuerer. Ich kauf trotzdem diese, dem Tierwohl zuliebe.
19011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bikemate
19.01.2023 16:06registriert Mai 2021
Ich sehe schon den neuen Wahl slogan von Trump und seinen Freunden. GOP, make eggs cheap again.
1759
Melden
Zum Kommentar
146
Rückschlag für Elon Musk: Tesla mit erstem Umsatzrückgang seit Jahren
Tesla hat im vergangenen Quartal den ersten Umsatzrückgang seit fast vier Jahren verbucht. Die Erlöse fielen im Jahresvergleich um neun Prozent auf 21,3 Milliarden Dollar, wie der Elektroauto-Vorreiter nach US-Börsenschluss am Dienstag mitteilte.

Analysten hatten im Schnitt mit 22,15 Milliarden Dollar Umsatz gerechnet. Auch beim Ergebnis pro Aktie lag Tesla unter den Markterwartungen. Unterm Strich fiel der Quartalsgewinn um 55 Prozent auf 1,13 Milliarden Dollar.

Zur Story