International
Leben

Am Grill: Warum Frauen seltener grillieren als Männer

Frauen und die «Problemzone» Grill: 120 Kochbücher – und keines ist von einer Frau

14.03.2024, 18:24
Mehr «International»
Drei Frauen grillen Cervelats am "Meitli Tag" der Schweizerischen Ausstellung fuer Frauenarbeit SAFFA im September 1958 auf der Landiwiese in Zuerich. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Hermann Sch ...
1958: Drei Frauen grillen Cervelats am «Meitli Tag» auf der Landiwiese in Zuerich.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Am Herd agieren Frau und Mann inzwischen mehr oder weniger auf Augenhöhe. Aber wie sieht das am Grill aus?

Gemäss einer Umfrage aus den USA ist der Bratrost im Garten noch immer eine Männerbastion. Der berühmte US-Grillmaster Meathead Goldwyn, dessen Club für Grill- und Barbecue-Enthusiasten weltweit mehr als 15'000 zahlende Mitglieder hat, gab bekannt, dass etwa 85 Prozent seiner Mitglieder Männer sind.

Wenn es nach der US-Spitzenköchin Gaby Dalkin geht, haben viele Frauen Angst vor dem Grill. «Viele Frauen, die mir beim Grillen zugesehen haben, haben gefragt, ob ich nicht Angst habe, meine Augenbrauen in Brand zu setzen», sagt sie dem «Wall Street Journal».

Doch die Angst vor verkohlten Augenbrauen Verletzungen ist nicht der einzige Grund, warum Männer und nicht Frauen mit Grillieren assoziiert werden. Frauen vor einem grossen Stück blutenden Fleisch seien lange nicht als weiblich angesehen worden, schreibt die Zeitung. Darüber hinaus empfanden viele Frauen, dass sie schon genug Hausarbeit erledigen.

In den USA versucht die Website einer Grillkochbuchautorin – «Girls at the Grill» – gerade, den Frauen die Angst zu nehmen. So auch die Bestseller-Autorin Gaby Dalkin.

In den USA sind im letzten Jahr 8300 neue Kochbücher veröffentlicht worden. 120 fokussierten sich auf den Grill – und keines davon wurde von einer Frau geschrieben. Vielleicht dürfte sich dies aber bald ändern.

Wer steht in deiner (falls heterosexuellen) Beziehung eher am Grill?

«Der Grill macht mich nervös, weil ich immer Angst habe, etwas falsch zu machen», sagt eine Bankerin gegenüber dem «Wall Street Journal». Doch Dalkin helfe ihr, über ihren eigenen Schatten zu springen.

Holly Dolce, die Herausgeberin des Grill-Kochbuchs für Frauen, erklärt: «Es ist keine Raketenwissenschaft, Steaks oder gegrilltes Hähnchen zuzubereiten.» Frauen hätten sich aber an den Mythos gewöhnt, dass das schwer sei.

Hat das «Wall Street Journal» recht? Wie hält es dein Umfeld mit dem Grill?

(red)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
0815-Grill kann jeder – hier kommen verrücktere Modelle
1 / 22
0815-Grill kann jeder – hier kommen verrücktere Modelle
Eher semi optimal für Grillladen mit vielen Gästen.
quelle: comments://452377266/8339041
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit diesen Grilltipps bist du der Held an jedem Barbecue!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John H.
14.03.2024 19:31registriert April 2019
Grillieren, es heisst grillieren - Grillen sind Insekten.
Das Schwierigste daran ist, sich von Tips nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, völlig genderneutral.
5714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wespenstich
14.03.2024 20:39registriert August 2022
Bei uns war es immer so: Mama hat die Wohnung geputzt, 5 Salate vorbereitet, 3 warme Beilagen gekocht, den Tisch schön hergerichtet, das Fleisch mariniert & den ganzen Abend lang die Gäste bedient. Mein Vater warf das Fleisch auf den Grill und stand mit der Grillzange in der Hand in der Gegend herum. Dafür wurde er dann in den höchsten Tönen gepriesen - meine Mutter durfte sich ständig anhören was für ein toller Gastgeber, Grillmeister und Spitzenkoch mein Vater ist. Dabei konnte er nicht mal sein Essen selber in der Mikrowelle aufwärmen. Heute kochen sie alles im Thermomix 😂
477
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jigefe
14.03.2024 20:51registriert Juni 2023
"Frauen schreiben zu wenige Grillierbücher"

Wieder mal Probleme, die es nicht gibt und wo penibelst nach etwas Schrecklichem gesucht wird, das nicht existiert.
238
Melden
Zum Kommentar
54
Eminems Mutter ist tot. Die beiden verband eine harte, kalte Liebe

Was Eminem seiner Mutter Debbie Nelson in seinen Songs entgegenbrachte, war über viele Jahre der purste, härteste Hass. Zeilen wie «You selfish bitch, I hope you fuckin' burn in hell for this shit!» Oder Anekdoten von brutaler Vernachlässigung, davon, wie die drogensüchtige Mom ihn als kleinen Knirps ohne Jacke in der Kälte vergessen habe, und am schlimmsten (in «Cleanin' Out My Closet»), wie sie mit Absicht versucht habe, ihn krank zu machen, weil sie unter dem Münchhausen-Stellvertretersyndrom gelitten habe.

Zur Story