International
Nordkorea

Nordkorea: Soldaten überqueren Grenze – Südkorea gibt Warnschüsse ab

Südkoreanische Soldaten patrouillieren an der Grenze zu Nordkorea nahe der Demilitarisierten Zone. (Archivbild)
Südkoreanische Soldaten patrouillieren an der Grenze zu Nordkorea nahe der demilitarisierten Zone. (Archivbild)Bild: EPA/JEON HEON-KYUN/dpa

Nordkoreas Soldaten überqueren Grenze – Südkorea gibt Warnschüsse ab

Im geteilten Korea kommt es erneut zu einem Zwischenfall an der Demarkationslinie. Es ist die erste gemeldete Grenzverletzung durch Nordkorea in diesem Jahr.
16.08.2026, 15:0216.08.2026, 15:02
Ein Artikel von
t-online

Südkoreas Militär hat in der vergangenen Woche Warnschüsse abgefeuert, nachdem nordkoreanische Soldaten die militärische Demarkationslinie verletzt hatten. Daraufhin seien die Soldaten auf ihre Seite zurückgekehrt, meldete die Nachrichtenagentur Yonhap am Sonntag unter Berufung auf einen Insider.

Dem Bericht zufolge überquerten mehrere nordkoreanische Soldaten die Demarkationslinie im östlichen Teil der entmilitarisierten Zone. Es ist die erste gemeldete Verletzung der Demarkationslinie durch das nordkoreanische Militär in diesem Jahr.

Die nordkoreanischen Soldaten waren demnach wahrscheinlich auf Patrouille, als sie die Linie überquerten. Nach ihrer Rückkehr seien keine weiteren ungewöhnlichen Aktivitäten gemeldet worden, hiess es weiter. Im vergangenen Jahr hatten nordkoreanische Truppen die Linie 17 Mal überquert. Eine Stellungnahme der nordkoreanischen Botschaft in Singapur lag zunächst nicht vor.

Die beiden koreanischen Staaten befinden sich technisch gesehen immer noch im Kriegszustand, da ihr Krieg von 1950 bis 1953 mit einem Waffenstillstand endete, nicht aber mit einem Friedensvertrag.

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur Reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Panzer und Raketen: USA und Südkorea beenden Riesen-Übung
1 / 9
Panzer und Raketen: USA und Südkorea beenden Riesen-Übung
US-amerikanische und südkoreanische Soldaten haben gemeinsam eine mehrtägige Übung abgehalten.
quelle: keystone / yonhap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump will Strasse vom Hormus zu US-Territorium erklären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Tote in Russland und auf annektierter Krim
Bei ukrainischen Gegenangriffen sind nach Angaben russischer Behörden mehrere Menschen in Russland und auf der von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim getötet worden.
In Perm, mehr als 1100 Kilometer östlich von Moskau, kam laut Gebietsgouverneur Dmitri Machonin ein Mensch infolge eines ukrainischen Angriffs ums Leben. Vier weitere seien verletzt und ein mehrstöckiges Wohnhaus beschädigt worden. Machonin sprach von einem massiven Angriff, bei dem 27 ukrainische Drohnen über dem Gebiet Perm abgewehrt worden seien.
Zur Story