International
Pakistan

Millionen Kinder in Pakistan sind laut Unicef auf Hilfe angewiesen

Millionen Kinder in Pakistan sind laut Unicef auf Hilfe angewiesen

25.08.2023, 09:53
Mehr «International»

Nach den Rekordfluten in Pakistan vor einem Jahr sind laut dem UN-Kinderhilfswerk Unicef Millionen Kinder immer noch auf humanitäre Hilfe angewiesen.

epa10815575 People ride a cart with their belongings as they evacuate a flooded area in Noora Nath, Pakpattan district, Punjab province, Pakistan, 23 August 2023. Around 100,000 people have been evacu ...
Diese Familie flüchtet mit einem Wagen vor den Fluten.Bild: keystone

Mehr als 1.5 Millionen Minderjährige in den von der Flutkatastrophe betroffenen Regionen benötigten lebensrettende Massnahmen im Bereich der Ernährung, teilte die Organisation am Freitag mit. Rund vier Millionen Kinder haben demnach keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

«Die gefährdeten Kinder in den Überschwemmungsgebieten haben ein schreckliches Jahr hinter sich», sagte Abdullah Fadil, Unicef-Vertreter in Pakistan laut Mitteilung. «Die Wiederaufbaubemühungen gehen weiter, aber viele bleiben unerreicht, und die Kinder Pakistans laufen Gefahr, vergessen zu werden.» Die Organisation warnte auch vor einem Engpass der Finanzierung der Hilfsmassnahmen.

Im Sommer 2022 litt Pakistan unter Rekordfluten, die zeitweise ein Drittel des Landes unter Wasser setzten und nach offiziellen Angaben mehr als 1700 Menschen das Leben kosteten. Auf die Fluten folgte eine humanitäre Krise. Einem Bericht der Weltbank zufolge waren rund 33 Millionen Menschen in dem südasiatischen Land betroffen. Angesichts der Monsunzeit stellte sich Pakistan auch auf neue Fluten ein. Dieses Jahr geht der Wetterdienst jedoch von weniger Regen aus als 2022. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Gérard Depardieu wegen erneuter Vorwürfe sexueller Gewalt in Gewahrsam

Wegen erneuter Vorwürfe sexueller Übergriffe ist der französische Schauspieler Gérard Depardieu zum Verhör geladen worden. Eine Sprecherin der Kanzlei seines Anwalts bestätigte der Nachrichtenagentur DPA entsprechende Medienberichte am Montag.

Zur Story