International
Raumfahrt

Rätselhaft: Russischer Satellit zerbricht im All

Rätselhaft: Russischer Satellit zerbricht im All

War er ein Satelliten-Killer? Ein Spionage-Satellit? Oder sollte er andere Satelliten warten? Fakt ist: Der russische Satellit «Kosmos 2499» ist im All zerbrochen.
08.02.2023, 22:21
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Um den russischen Satelliten «Kosmos 2499» rankten sich seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 2014 wilde Spekulationen. Jetzt melden die Amerikaner den Kollaps des Flugobjekts.

Weltraumschrott
Bild: shutterstock

«18SDS hat das Auseinanderbrechen von 'Kosmos 2499' bestätigt», schreibt das 18. Space Defense Squadron der US Space Force auf Twitter. Der Vorfall habe sich schon am 4. Januar in einer Höhe von etwa 1'169 Kilometern über der Erde ereignet. Dabei zerbarst der Satellit in mindestens 85 Teile, die nun als Weltraumschrott in unserem Orbit um die Erde kreisen.

Als Weltraumschrott hatte die Geschichte von «Kosmos 2499» auch angefangen. Er stand bei einem russischen Raketenstart vor acht Jahren nicht auf der Liste der beförderten Objekte und wurde erst später, dann schon als Flugobjekt im All, bemerkt. Anfangs hielt man ihn für Schrott, bis er anfing gezielte Bewegungen zu vollführen.

Weil der nur 0.3 Meter kurze Satellit sich einmal bis auf weniger als einen Kilometer an eine russische Raketenstufe annäherte, spekulierten Beobachter darüber, ob er vielleicht andere Raumfahrzeuge jagen und deaktivieren kann. Ob «Kosmos 2499» bewaffnet war, wurde nie bekannt.

Seine 85 Einzelteile sind nun auf jeden Fall eine Art Waffe. Denn Weltraumschrott bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von mehreren zehntausend Kilometern pro Stunde durchs All. Selbst winzige Partikel können so zu zerstörerischen Geschossen werden.

Experten der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA schätzen, dass mehr als 9'100 Tonnen Weltraumschrott unsere Erde umkreisen. Zu diesen Überbleibseln menschlicher Raumfahrt gesellen sich nun auch noch die Teile des russischen Satelliten dazu. Den Experten zufolge ist davon auszugehen, dass die Bruchstücke uns etwa 100 Jahre lang begleiten werden, bevor sie endlich in der Erdatmosphäre verglühen.

(t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So entsorgt man alte Satelliten im All
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat da Rat
09.02.2023 06:29registriert Mai 2022
Wie so fast alles aus Russland: Schrott ohne Nutzen, auf Jahrzehnte hin gefährlich, schadet allen und es wäre besser, wenn es erst gar nicht exisitieren würde. Oder in einem Wort: Putin
7811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Popo Catepetl
08.02.2023 23:13registriert September 2014
0.3m? Das muss wohl Putin sein! Ohne seine Absatzschuhe. Und ohne sein Ego.

Fare well! Happy circling…
7312
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
08.02.2023 23:48registriert März 2015
gab es nicht vor 4-5 Jahren mal eine Firma /Start-up? , welche sich um defekte Satelliten oder Weltraumschrott kümmern wollte?
255
Melden
Zum Kommentar
22
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story