Video: watson/Lucas Zollinger
08.12.2022, 14:3408.12.2022, 14:48
Seit über acht Monaten ist die ukrainische Stadt Mariupol in der Hand der russischen Armee. Seither dringen kaum verlässliche Informationen aus der Stadt. Beobachter und westliche Geheimdienste versuchen anhand von Satellitenbildern zu interpretieren, was in der Stadt vor sich geht.
Video: watson/Lucas Zollinger
An den Satellitenbildern wollen Beobachter verschiedenste Vorgänge in der Stadt erkennen. Bei der Einnahme der Stadt zerstörte die russische Armee das «Drama-Theater». Die Bilder gingen um die Welt – auch, weil im Theater offensichtlich viele Zivilisten Schutz gesucht hatten.
In den vergangenen Monaten behauptete die russische Armee nun, das Gebäude wieder herzurichten. Wie auf neuen Satellitenfotos aber zu erkennen ist, hat man aber nur einen Sichtschutz um das immer noch zerstörte Theater errichtet.
Ebenfalls kursieren Satellitenbilder, welche zeigen, dass der Friedhof von Mariupol in der Zeit seit der Besetzung massiv angewachsen zu sein scheint. (lzo)
Mehr zum Konflikt in der Ukraine:
Mehr Videos aus der Ukraine:
(Fast) totale Dunkelheit – Stromausfälle in der Ukraine aus dem All sichtbar
Video: watson/Lucas Zollinger
Russen stahlen Tiere aus der Ukraine – jetzt sind sie in einem zwielichtigen Zoo
Video: watson/lucas zollinger
Panzer getroffen – Ukrainische Patrouille gerät in Hinterhalt
Video: watson/lucas zollinger
Angriff auf die ukrainische Hafenstadt Mariupol
1 / 7
Angriff auf die ukrainische Hafenstadt Mariupol
quelle: epa/epa / sergey vaganov
«Putlerjugend» marschiert durch besetzte ukrainische Strassen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Anfängliche Angst, später Freude, Tränen und zwischenzeitlich sogar Begeisterung – all diese Emotionen erlebte der Influencer Ajibade aus Grossbritannien während seines ersten Gleitschirmfluges in Österreich. Das Erlebnis hielt er in einem Video fest und die Aufnahmen bringen derzeit zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer auf TikTok zum Lachen.