International
Saudi-Arabien

Rumy al-Qahtani: Erste Frau aus Saudi-Arabien an der Miss-Universe-Wahl

Ja, du liest richtig: Das ist die erste Frau aus Saudi-Arabien bei der Miss-Universe-Wahl

Beim Schönheitswettbewerb in Mexiko wird die 27-jährige Rumy al-Qahtani für Saudi-Arabien antreten. Für anhaltende Kritik sorgt derweil ein fragwürdiger Entscheid des UNO-Frauenrechtsforums.
30.03.2024, 19:1330.03.2024, 20:30
Michael Wrase, Limassol / ch media
Mehr «International»

Vor einigen Jahren wäre das noch unvorstellbar gewesen. Nun ist es Wirklichkeit: Zum ersten Mal in der Geschichte Saudi-Arabiens wird eine unverschleierte saudische Frau an der im September in Mexiko stattfindenden Wahl der «Miss Universe» teilnehmen. «Ich fühle mich geehrt, am Wettbewerb teilzunehmen», schrieb Rumy al-Qahtani zu Wochenbeginn auf ihrem Instagram-Account.

Die 27-Jährige ist Model und Social-Media-Influencerin mit einer Million Followern. Sie hält in ihrem Heimatland bereits den Titel der «Miss Middle East» und «Miss World Arabia». Bei den Veranstaltungen trug sie ein langes, hochgeschlossenes Abendkleid, in dem sie auch in Mexiko auf den Laufsteg gehen wird.

Die Teilnahme der ausgebildeten Zahntechnikerin an einem internationalen Schönheitswettbewerb ist ein Meilenstein für das vom fundamentalistischen Islam geprägte Wüstenkönigreich, das sich immer mehr für die westliche Welt öffnet.

Einschränkungen trotz neuer Gesetze

Eingeleitet wurde die Wende von Mohammed bin Salman, der seit seiner Ernennung zum Kronprinzen im Juni 2017 eine Reihe von Schritten zur Förderung der Gleichberechtigung der Geschlechter unternommen hat.

Die Aufhebung des jahrzehntelangen Fahrverbots für saudische Frauen im Juni 2018 markierte für das ultrakonservative Land eine Zeitenwende. Zwei Monate zuvor durften Frauen bereits an einem Popkonzert teilnehmen sowie Fussballspiele besuchen, was bis dahin nur Männern gestattet war.

Der vermutlich wichtigste Durchbruch für die Rechte der saudischen Frauen war das 2019 von König Salman unterzeichnete Gesetz, das Frauen ohne die Erlaubnis ihres Mannes das Reisen gestattet. Konsequent umgesetzt werden die neuen Regeln allerdings nicht. Menschenrechtsorganisationen berichten immer wieder über Diskriminierung und die Verletzung von Frauenrechten.

Saudi-Arabien erhält Vorsitz des UNO-Frauenrechtforums

Ausgerechnet Saudi-Arabien erhielt dennoch neu den Vorsitz des UNO-Frauenrechtsforums. Erst in der vergangenen Woche hatte Amnesty International die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen während der Jahrestagung der UNO-Frauenrechtskommission aufgefordert, ihre Entscheidung noch einmal zu überprüfen.

«Die miserable Bilanz Saudi-Arabiens beim Schutz und der Förderung von Frauen wirft ein Schlaglicht auf die grosse Kluft zwischen der gelebten Realität für Frauen und Mädchen in Saudi-Arabien und den Bestrebungen der UNO-Kommission», betonte Sherine Tadros von Amnesty International.

Saudi-Arabien rangiert im Global Gender Gao Index, der vom Weltwirtschaftsforum 2023 veröffentlicht wurde, auf Platz 131 von 146 Ländern. Die meisten Frauen in dem Land tragen noch immer die Abaya, einen den ganzen Körper verhüllenden schwarzen Umhang. Auch Gesichtsschleier sind weitverbreitet, aber, wie die Abaya, nicht mehr zwingend vorgeschrieben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Und jetzt: 32 absurde Zensuren aus Saudi Arabien
1 / 33
Und jetzt: 32 absurde Zensuren aus Saudi Arabien
Aaah ... Die Eva im Paradies. So sieht Shakira auf dem Original ihres Albums «Oral Fixation – Volume 2» aus. bild: wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Weit entfernt von Gleichberechtigung, aber schon viel näher
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Voraus denken!
30.03.2024 20:21registriert März 2022
Saudi Arabien die Führung eines Gremiums zur Sicherung von Rechte für Frauen zu überlassen ist genauso unüberlegt wie wenn man der Sünnelipartei die Führung eines Wirtschafts- oder Energiedepartememtes überlässt.

Genauso wie wenn man der katholischen Kirche die Aufklärung von sexuellem Missbrauch überlässt.

Genauso wie wenn man Putain über die Souveränität von Staaten entscheiden lässt.

Genauso wie wenn man DiaperDonny die Führungsposition einer Atommacht überlässt.

Einfach ein sehr, sehr dummer Entscheid dessen Ergebnis jeweils vorhersehbar dämlich und gefährlich ist.
12732
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ginguläri
31.03.2024 10:11registriert Februar 2024
Sind die Bilder echt oder ist das schon KI?
😉🧐
312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Doppelhorn
31.03.2024 00:52registriert Oktober 2017
Schön, dass auch die Saudis Fortschritte bei der generativen künstlichen Intelligenz machen 🤣
211
Melden
Zum Kommentar
31
Kryptokönig: Das ist der reichste Insasse in einem US-Gefängnis
Der Gründer der Kryptowährungsbörse Binance soll für vier Monate in Haft. Der Richter blieb damit deutlich unter dem Antrag der Anklage.

Der Gründer der Kryptowährungsbörse Binance, Changpeng Zhao, ist in den USA zu einer mehrmonatigen Haftstrafe verurteilt worden. Ein Richter in Seattle setzte das Strafmass für den 47-jährigen am Dienstag auf vier Monate fest, wie US-Medien aus dem Gerichtssaal berichteten. Zhao und Binance hatten im November Verstösse gegen Geldwäsche-Gesetze zugegeben. Er gab alle Posten bei der Krypto-Börse auf. Die Anklage hatte für Zhao drei Jahre Gefängnis gefordert, während die Verteidiger für eine Bewährungsstrafe plädierten.

Zur Story