International
Islam

Ramadan 2024: In diesen Ländern wird am längsten gefastet

Indonesian Muslims perform an evening prayer called 'tarawih' marking the first eve of the holy fasting month of Ramadan, at Istiqlal Mosque in Jakarta, Indonesia, Wednesday, March 22, 2023. ...
Indonesische Musliminnen in Jakarta, Indonesien, Mittwoch, 22. März 2023.Bild: keystone

Ramadan 2024 – in diesen Ländern wird am längsten gefastet

Die Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang variiert weltweit – und beeinflusst somit die Fastenzeit des Ramadans. Wo am längsten gefastet wird und wo am kürzesten.
07.03.2024, 18:2024.03.2024, 00:13
Mehr «International»

Von Montreux bis Mekka – bei allen unterschiedlichen Sitten und Bräuchen gilt bei den Muslimen aus aller Welt eine gemeinsame Grundlage des Glaubens: die fünf Säulen des Islam. Dazu zählt neben den täglichen rituellen Gebeten auch der sogenannte Fastenmonat Ramadan.

Einmal im Jahr fasten Musliminnen und Muslime während eines ganzen Monats. Die Fastenzeit orientiert sich an Sonnenauf- und -untergang. In dieser Zeit wird auf Essen und Trinken verzichtet. An vielen Orten wird das öffentliche Leben heruntergefahren.

Ramadan bedeutet so viel wie «heisser Monat». Er markiert den neunten Monat des islamischen Mondkalenders – jenen Monat, in dem der Koran durch den Propheten Mohammed offenbart wurde. Die Kalenderjahre des Mondkalenders bestehen aus 12 Mondmonaten zu je 29 oder 30 Tagen. Der Fastenmonat fällt damit jedes Jahr in eine andere Zeit. In diesem Jahr beginnt der Ramadan am 10. März und endet am 8. April – mit dem Zuckerfest, dem Fest des Fastenbrechens (Eid al-Fitr).

epa10521203 A man cleans a mosque in preparation for the Muslim holy month of Ramadan in Sana'a, Yemen, 13 March 2023. Yemenis began cleaning the mosques as part of the celebration of the holy mo ...
Ein Mann reinigt eine Moschee in Vorbereitung auf den muslimischen heiligen Monat Ramadan in Sana'a, Jemen, 13. März 2023.Bild: keystone
epa09924046 Muslim faithfuls attend Eid al-Fitr prayers at the Jama Masjid Mosque in Delhi, India, 03 May 2022. Muslims around the world celebrate Eid al-Fitr, the three days festival marking the end  ...
Muslimische Gläubige feiern das Ende des Ramadans in der Jama-Masjid-Moschee in Delhi, Indien, 3. Mai 2022.Bild: keystone
epa09922023 People attend Eid al-Fitr prayers outside Al-Seddik Mosque in Cairo, Egypt, 02 May 2022. Muslims around the world celebrate Eid al-Fitr, the three days festival marking the end of Ramadan. ...
Menschen nehmen an Eid-al-Fitr-Gebeten vor der Al-Seddik-Moschee in Kairo, Ägypten, am 2. Mai 2022 teil.Bild: EPA

Während der Zeitraum des Ramadans festgeschrieben ist, weichen die Fastenzeiten je nach Standort ab. Denn: Die Anzahl der Tageslichtstunden ist weltweit unterschiedlich. So müssen Musliminnen und Muslime, die näher am Äquator leben, weniger lang fasten als jene, die sich in nördlichen Ländern befinden. So gross sind die Unterschiede der Fastenzeit:

Städte mit den längsten Fastenzeiten

Muslime im hohen Norden müssen lange Tage überstehen – im Schnitt insgesamt 17 Stunden pro Tag.

Was ist, wenn die Tage gar nicht enden? Für solche Fälle sind religiöse Anordnungen erlassen worden,

In Ländern, in denen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang weniger als drei Stunden auseinander liegen, sind religiöse Anordnungen – sogenannte Fatwas – erlassen worden. Diese erlauben den Gläubigen, sich nach den Fastenzeiten von Mekka, dem heiligsten Ort des Islam, zu richten. Die Fastenzeit liegt dort bei ungefähr 14 Stunden.

Städte mit den kürzesten Fastenzeiten

In Nordeuropa müssen Musliminnen und Muslime im Schnitt fünf Stunden länger durchhalten als Gläubige in Christchurch, Neuseeland oder in Buenos Aires, Argentinien.

Weltweite Übersicht

In der Schweiz beträgt die Fastenzeit durchschnittlich 15 Stunden – rund eine Stunde mehr, als in Mekka, Saudi-Arabien, gefastet wird.

(cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit 9 Jahren das erste Mal Ramadan gefastet – Aisha erzählt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gmacht
21.03.2023 17:33registriert Mai 2021
Danke Gott dass Du mich zum Atheisten gemacht hast. Amen.
18233
Melden
Zum Kommentar
avatar
Laborant
21.03.2023 19:51registriert November 2019
Gleichzeitig feiern die Pastafarians übrigens den Ramendan. Pastafari essen zu dieser Zeit nur Instant-Nudelsuppe um den Zeiten zu gedenken, als sie noch hungrige Studenten waren.
12718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vortex86
21.03.2023 21:52registriert Juli 2016
Jedem das seine, solange es ihn glücklich macht... UND ER MICH NICHT DAMIT BELÄSTIGT!
8121
Melden
Zum Kommentar
79
    Schweizer zögern bei USA-Reisen: So reagiert die Swiss
    Die Lufthansa-Tochter hofft, mit Billigpreisen ihre Flüge in die Vereinigten Staaten zu füllen. Derweil entwickelt sich ein Flugzeug vom einstigen Hoffnungsträger zum Flop-Flieger.

    Das Gebaren von US-Präsident Donald Trump hält zunehmend Touristen vom Flug nach New York, San Francisco oder Miami ab. Meldungen über Handy-Durchsuchungen bei der Einreise, stundenlange Verhöre oder gar Rückweisungen wirken für viele abschreckend. Flugreisen aus Kanada und Mexiko sind deshalb zuletzt laut dem «National Travel and Tourism Office» um bis zu 23 Prozent zurückgegangen.

    Zur Story