International
Schweiz

Deutschsprachige in allen Ländern der Welt

Die Welt in Karten

In diesen Ländern leben viele Deutschsprachige

Deutsch wird bekanntlich nicht nur in der Schweiz, Deutschland und Österreich gesprochen, sondern auch in vielen anderen Ländern. Das sind die Nationen, wo Deutsch weiterhin gepflegt wird.
23.04.2023, 12:3224.04.2023, 15:03
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «International»

Weltweit sprechen rund 134 Millionen Menschen Deutsch, schreiben die Sprachexperten von Preply. Je nach Schätzung variiert diese Zahl um einige Millionen. Die Datenbank des Instituts SIL International, welches mit Ethnologue die umfangreichste Sammlung zu allen Sprachen führt, kommt auf 160 Millionen.

Klar ist: Es sprechen sehr viel mehr Menschen Deutsch, als in der Schweiz, Deutschland und Österreich leben. Deutsch ist eine der 15 am meisten gesprochenen Sprachen der Welt. Knapp 60 Millionen bezeichnen gemäss Preply Deutsch als Muttersprache. Die meisten davon natürlich in den oben genannten Ländern, aber auch in Belgien oder Luxemburg ist Deutsch Amtssprache und in Nationen wie Namibia oder Brasilien leben grosse Communitys, in denen Deutsch gesprochen wird.

Für die folgenden Grafiken stützen wir uns auf die Daten von Preply.

In fast 40 Ländern findet man Minderheiten, die Deutsch als Muttersprache, Zweit- oder Drittsprache beherrschen. Die meisten davon – rund 1,2 Millionen – wohnen in Frankreich. In Frankreich wird unter anderem Elsässerdeutsch gesprochen.

Ebenfalls über eine Million Deutschsprechende leben in den USA, der Türkei und Brasilien. Rund 44 Millionen US-Amerikaner haben geschätzt deutsche Vorfahren, rund 1,1 Millionen pflegen heute noch die deutsche Sprache. Im Bundesstaat Pennsylvania sprechen einige sogar noch den deutschen Dialekt Pennsylvania Dutch. Dieser zeichnet sich durch eine Mischung aus verschiedenen deutschen Dialekten und Englisch aus.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
50 Beweise, dass es fast unmöglich ist, Deutsch zu lernen
1 / 52
50 Beweise, dass es fast unmöglich ist, Deutsch zu lernen
Mal ehrlich: Welcher Ausländer soll das je verstehen?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hört auf, den St.Galler Dialekt zu hassen!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bababobo
23.04.2023 12:42registriert September 2015
Hier wäre eher der Anteil an der Gesamtbevölkerung interessant, zumindest als Zusatz.
664
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ziasper
23.04.2023 12:57registriert September 2017
In Liechtenstein ist die offizielle Sprache übrigens auch Deutsch, nur so der Korrektheit Willen.
343
Melden
Zum Kommentar
26
Brandgefahr bei Luxus-SUV: Mercedes ruft 341'000 Fahrzeuge zurück

Mercedes-Benz hat weltweit rund 341 000 Fahrzeuge wegen einer möglichen Brandgefahr zurückgerufen. Betroffen sind die Modelle GLE und GLS aus den Baujahren von 2017 bis 2023, wie am Donnerstag aus einer Mitteilung in der Datenbank des deutschen Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervorgeht.

Zur Story