International
Ukraine

Dieter Bohlen kritisiert Russland-Sanktionen – Klitschko reagiert

Video: watson

Bohlen kritisiert Russland-Sanktionen – und kassiert dafür (verbale) Haue von Klitschko

Dieter Bohlen kritisierte die gegen Russland verhängten Sanktionen öffentlich. Der ehemalige ukrainische Box-Weltmeister Wladimir Klitschko reagiert darauf mit deutlichen Worten.
13.10.2022, 01:1913.10.2022, 08:16
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Dass Dieter Bohlen kein Blatt vor den Mund nimmt und auch gerne mal öffentlich gegen andere austeilt, ist kein Geheimnis. Dabei verlässt der DSDS-Juror jedoch selten die Unterhaltungsbühne. Nun wurde Bohlen allerdings ungewohnt politisch. In einem Talk der «Entrepreneur University» Ende August äusserte sich der 68-Jährige zur aktuellen Lage – und sprach sich dabei auf der Bühne deutlich gegen die Russland-Sanktionen aus.

Dieter Bohlen beim Open Air Schlagerfestival Lieblingslieder in der Rheinaue. Bonn, 06.08.2022
Hat Angst, dass er frieren muss: Dieter Bohlen bei einem Auftritt im August.Bild: www.imago-images.de
«Wenn die diese Sanktionen nicht gemacht hätten und man hätte sich vernünftig an einen Tisch gesetzt, dann bräuchten die Leute nicht diesen ganzen Firlefanz machen. Jetzt müssen wir frieren, jetzt müssen wir dies und das … das ist doch alles scheisse»
Dieter Bohlen

«Wenn die diese Sanktionen nicht gemacht hätten und man hätte sich vernünftig an einen Tisch gesetzt, dann bräuchten die Leute nicht diesen ganzen Firlefanz machen. Jetzt müssen wir frieren, jetzt müssen wir dies und das … das ist doch alles scheisse», sagte Bohlen. Mit dem Krieg in der Ukraine könne man «alles verpacken, aber dass Russland jetzt für viel viel mehr Geld Gas nach Asien verkauft und dass der Rubel steigt, während der Euro fällt», das verstehe er einfach nicht, so der Musikproduzent.

Video: watson

«Bitte vergesst uns nicht!»

Eine Aussage, die Wladimir Klitschko nicht unkommentiert lassen will. «Ich höre und lese hier, dass gerade in Deutschland immer wieder die Sanktionen gegen Russland infrage gestellt werden. Wie kann das sein?», postet der Bruder von Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko am Mittwochabend bei Twitter und geht Dieter Bohlen dann ganz direkt an: «Ist Dir, Dieter Bohlen, es egal, wenn bei uns Menschen sterben? Ist Dir egal, dass Putin unser Land mit Raketen zerstören will? Ist Dir egal, dass wir einen Genozid gegen alles Ukrainische erleben?»

«Ist es Dir, Dieter Bohlen, egal, wenn bei uns Menschen sterben?»
Wladimir Klitschko

Die wirtschaftliche Situation sei für viele Menschen derzeit «eine grosse Herausforderung, auch in Deutschland», so Klitschko weiter.

Doch es sei Russland gewesen, das die Ukraine angegriffen habe. «Wie kann man auch nur darüber nachdenken, mit diesem Land weiter Geschäfte zu machen?», fragt er und appelliert: «Bitte, hört nicht auf, an die Menschen in der Ukraine zu denken, wo jeden Tag Menschen sterben und unter dem russischen Terror leiden. Bitte stellt euch denjenigen entgegen, die auf russische Propaganda reinfallen. Bitte helft uns Ukrainern auch nach acht Monaten Krieg. Bitte vergesst uns nicht!» (t-online, jdo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Panzer getroffen – Ukrainische Patrouille gerät in Hinterhalt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
156 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Demo78
13.10.2022 03:51registriert August 2017
🤔 Dieter Bohlen ist und war noch nie eine Referenz für komplexe Themen!
37314
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
13.10.2022 04:49registriert Februar 2016
Hatte irgendjemand etwas anderes von Diether Bohlen erwartet?
Der schaut doch immer nur für sich und für seinen Konsum!
Mit solchen Europäern hat es Putin besonders leicht.
Das ist genau die "westliche Dekadenz", die seine nationalösozialistische Russen-Überlegenheits-Ideologie so verachtet...
28512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommissar Rizzo
13.10.2022 05:11registriert Mai 2021
Der Dieter ist massgeblich daran schuld, dass wir tagtäglich mit mieser Musik belästigt werden...
Wieso sollte der Typ, der nicht mal musikalische Kompetenz besitzt, in solchen Themen eine relevante Stimme sein?!
24917
Melden
Zum Kommentar
156
Lage im russischen Hochwassergebiet verschlimmert sich weiter

Die Lage im russischen Hochwassergebiet verschlechtert sich nach Behördenangaben weiter. Insgesamt seien aktuell bis zum 15'600 Wohnhäuser und rund 28'000 bewohnte Grundstücke überflutet, wie die Behörden am Montag mitteilten.

Zur Story