International
Umwelt

Rekord-Rückgang der weltweiten CO2-Emissionen im Jahr 2020

Rekord: Die CO2-Emissionen gingen 2020 so stark zurück wie noch nie

11.12.2020, 07:4411.12.2020, 14:23
Mehr «International»

Im Coronavirus-Jahr 2020 ist ein Rekord-Rückgang der weltweiten CO2-Emissionen um sieben Prozent verzeichnet worden. Mit schätzungsweise 2,4 Milliarden Tonnen falle der Rückgang der klimaschädlichen CO2-Emissionen deutlich höher aus als in den vorherigen Rekordjahren, teilte das Forschungsnetzwerk Global Carbon Project am Freitag mit.

So sei der Kohlendioxid-Ausstoss am Ende des Zweiten Weltkrieg lediglich um 0,9 Milliarden Tonnen und auf dem Höhepunkt der Finanzkrise 2009 nur um einem halb Milliarde Tonnen zurückgegangen.

Die 10 Städte mit der schlimmsten Umweltverschmutzung

1 / 12
Die 10 Städte mit der schlimmsten Umweltverschmutzung
Platz 10: Los Angeles, USA; 66,0576 Punkte
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zur Begründung des neuen Rekords verwies das Global Carbon Project in seinem Jahresbericht auf das Herunterfahren der Wirtschaft in aller Welt zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie. Mit rund 34 Milliarden Tonnen CO2 habe die Menschheit dieses Jahr aber dennoch einen bedeutenden Teil des CO2-Budgets aufgebraucht, das zur Einhaltung des international vereinbarten Ziels, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen, noch bleibt.

Kaum Rückgänge in China

Mit zwölf Prozent gingen die Emissionen dieses Jahr dem Bericht zufolge am deutlichsten in den USA zurück. In der EU verzeichnete das Global Carbon Project einen Rückgang von elf Prozent. Für China hingegen, wo die Coronavirus-Pandemie ihren Anfang genommen hatte, sei nur ein Rückgang von 1,7 Prozent zu erwarten.

Der Sektor mit dem grössten Emissionsrückgang war dem Bericht zufolge der Verkehr und hier vor allem die Luftfahrt. In der Industrie sank der CO2-Ausstoss weltweit um 22 Prozent, in manchen Ländern mit besonderen Lockdown-Massnahmen sogar um 30 Prozent.

FILE- In this Jan. 16, 2016, file photo, vehicles move slowly through a traffic intersection after the end of a two-week experiment to reduce the number of cars to fight pollution in in New Delhi, Ind ...
In Neu-Delhi wird schon seit längerem versucht die Anzahl Autos im Verkehr zu minimieren, um gegen die Luftverschmutzung anzukämpfen.Bild: keystone

Die Uno warnte diese Woche bereits, dass der für 2020 zu erwartende starke Rückgang der Emissionen einen «zu vernachlässigenden» Effekt auf die Langzeittrends der Erderwärmung habe. Nach Uno-Schätzungen müssten die weltweiten Treibhausgasemissionen in diesem Jahrzehnt jedes Jahr um 7,6 Prozent sinken, um das Pariser Klimaabkommen umzusetzen.

Nach dem Emissionsrückgang im Pandemie-Jahr rechnen Experten jedoch mit einem erneuten Anstieg der weltweiten CO2-Emissionen im kommenden Jahr. In welchem Ausmass dies passiert, ist von der Ausgestaltung der Corona-Hilfs- und Wiederaufbaupakete in aller Welt abhängig. (saw/sda/afp)

Mehr dazu:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Luftverschmutzung in China
1 / 27
Luftverschmutzung in China
Atemschutz für Hund und Herrchen: Smog in China.
quelle: x03234 / china stringer network
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Luftverschmutzung tötet unsere Sterne
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Heijho
11.12.2020 09:32registriert Februar 2020
Ach welch Überraschung. Woher das wohl kommt. Eigentlich schade das ein solcher Artikel 0 Aufmerksamkeit erhält. Hätte ein paar Leuten vielleicht die Augen geöffnet. Aber eben die andere fliegen und konsumieren, also muss ich mich nicht hinterfragen.
3910
Melden
Zum Kommentar
17
Nach Bericht über schwere Krankheit: Kadyrow reagiert mit skurrilem Fitness-Video

Tschetschenen-Boss Ramsan Kadyrow hat am Dienstag einen Bericht über eine schwere Krankheit zumindest indirekt dementiert. Der kremltreue Politiker veröffentlichte auf seinen Social-Media-Kanälen einen Post, bei welchem er den Bericht zwar nicht explizit erwähnt – aber mit einem Video zeigte, wie fit er mit 47 sein soll. Ob es sich dabei um ein neues Video handelt, konnte nicht unabhängig überprüft werden.

Zur Story