International
Unfall

Zug in den Niederlanden entgleist: Ein Mensch stirbt, 30 wurden verletzt

Verheerendes Zugunglück in den Niederlanden: Ein Bauarbeiter stirbt – viele Verletzte

04.04.2023, 07:1504.04.2023, 16:04
Annette Birschel / dpa
Mehr «International»

Ein verheerendes Zugunglück hat die Niederlande aufgeschreckt. Zwei Züge prallen am frühen Dienstagmorgen auf einen Baukran. Ein Mensch wird getötet, und etwa 30 werden verletzt, davon einige schwer.

«Es war ein schwarzer Tag für die Bahn», sagte der Chef des Betreibers des Schienennetzes «ProRail», John Voppen, in Voorschoten. Geschockt vom Ausmass der Verwüstung zeigte sich auch König Willem-Alexander bei einem Besuch der Unfallstelle.

1 / 11
Verheerendes Zugunglück: Ein Toter – viele Verletzte
Ein verheerendes Zugunglück hat die Niederlande aufgeschreckt. Zwei Züge prallen am 4. April 2023 auf einen Baukran.
quelle: keystone / remko de waal
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie es zu dem Unfall beim niederländischen Dorf Voorschoten etwa 15 Kilometer vor Den Haag kommen konnte, ist unklar. Nach dem Aufprall auf einen Kran war ein Intercity mit etwa 50 Passagieren entgleist und raste in ein Feld. Die Untersuchungen zur Ursache laufen auf Hochtouren, wie eine Sprecherin der Polizei sagte. Nicht nur Experten der Sicherheitsdienste prüften den Hergang, sondern auch die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen ein.

So viel ist deutlich: Zum Zeitpunkt des Unfalls wurden an den Schienen auf dieser sehr stark befahrenen Strecke zwischen Amsterdam und Den Haag Wartungsarbeiten ausgeführt. Der Tote war einer der Bauarbeiter.

«Es waren geplante Wartungsarbeiten», sagte der Chef von «ProRail». Gearbeitet wurde auf zwei der vier Gleise, und auf denen sollte kein Zug fahren. Doch die grosse Frage ist: Wo befand sich der Baukran?

An der Unfallstelle sind die Spuren der Verwüstung zu sehen. Der vorderste Teil des blau-gelben Doppeldecker-Zuges liegt quer auf einem Feld über einem schmalen Kanal. Die Kabine des Zugführers ist total eingedrückt. Der Mann wurde nach Angaben der Bahn mit Knochenbrüchen ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Anwohner des holländischen Dorfes wurden gegen 3.25 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Sie hörten eine lauten Knall, sahen Lichtblitze, erzählten Augenzeugen. «Das Haus bebte, wie bei einem Erdbeben», sagte eine Frau im Radio.

At least one person died and some 30 passengers were injured in the early hours when a train partially derailed, in Voorschoten, near The Hague, Tuesday April 4, 2023, sending at least one carriage in ...
Zugwagen stoppten erst auf einer Wiese.Bild: keystone

Draussen sahen sie dann Chaos. Der Intercity war entgleist, zwei Waggons gekippt. Passagiere kletterten aus dem Zug, manche schrien um Hilfe, viele waren verletzt. Die Anwohner halfen so gut sie konnten, nahmen Menschen bei sich zu Hause auf, boten Erste Hilfe, etwas zu Trinken und Wärme.

Die meisten Passagiere konnten den Zug selbst verlassen. «Es gab einen schweren Schlag, Fenster zersprangen», berichtete ein Student im Radio, er sass im oberen Teil des Doppeldecker-Zuges. Der Waggon, in dem er sass, sei gekippt. «Dann bin ich nach unten geklettert». Er blieb unverletzt.

Panik und Angst schilderte der Student Anwar Akrouh im TV-Sender NOS. «Alles war dunkel. Man sah nur Funken. Ich hörte Schreie.» Auf einem Video, das er kurz nach dem Aufprall im Zug gemacht hatte, sieht man, wie Menschen in Panik den Zug verlassen.

Rasch sind Krankenwagen, Feuerwehr und auch ein Rettungshelikopter zur Stelle. 19 Passagiere werden in die umliegenden Spitäler eingeliefert, auch in ein «Katastrophen-Hospital», das schnell in der Universitätsklinik Utrecht etwa 60 Kilometer vom Unfallort entfernt eingerichtet wurde.

Ministerpräsident Mark Rutte sprach in einer ersten Reaktion von einem «schrecklichen Zugunfall». «Meine Gedanken sind bei den Angehörigen und bei allen Opfern. Ich wünsche ihnen viel Kraft», schrieb er über Twitter.

Auch das Königspaar sprach sein Mitgefühl mit den Betroffenen aus. König Willem-Alexander und Königin Máxima äusserten ihr Mitgefühl mit den Opfern und ihren Familien. «Viele verspüren jetzt Angst und Unsicherheit. Wir fühlen sehr mit ihnen allen mit.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Call me» – Gloria Amelia singt sich direkt in dein Herz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Gérard Depardieu wegen erneuter Vorwürfe sexueller Gewalt in Gewahrsam

Wegen erneuter Vorwürfe sexueller Übergriffe ist der französische Schauspieler Gérard Depardieu zum Verhör geladen worden. Eine Sprecherin der Kanzlei seines Anwalts bestätigte der Nachrichtenagentur DPA entsprechende Medienberichte am Montag.

Zur Story