International
USA

US-Ermittler finden Blackbox von in Seattle gekapertem Flugzeug

US-Ermittler finden Blackbox von in Seattle gekapertem Flugzeug

13.08.2018, 12:28
Mehr «International»
Planes sit on the tarmac at Sea-Tac International Airport after service was halted after an Alaska Airlines plane was stolen Friday, Aug. 10, 2018, in Wash. An airline mechanic stole an Alaska Airline ...
Bild: AP/The Seattle Times

Nach dem Todesflug eines Beschäftigten am Flughafen Seattle in den USA haben Ermittler den Flugdatenschreiber der von ihm gekaperten Maschine gefunden. Der Fundort ist auf einer spärlich besiedelten Insel im Bundesstaat Washington.

Wie die Chefin der US-Verkehrssicherheitsbehörde NTSB für die Westpazifikregion, Debra Eckrote, am Sonntag (Ortszeit) dem Nachrichtensender CNN sagte, waren von dem Bombardier Q400-Flugzeug, das durch Bäume stürzte, nur noch kleine Trümmerteile übrig.

Der Flugdatenschreiber, die sogenannte Blackbox, wies demnach Brandspuren auf, war sonst aber unversehrt. Die Ermittler erhoffen sich von einer Auswertung der Daten durch Experten in Washington Aufschlüsse über den Hergang des Vorfalls.

Der 29-jährige Richard Russell, der seit 2015 für die Fluglinie Horizon Air arbeitete und unter anderem für Gepäck und Reinigung der Flugzeuge zuständig war, hatte die Maschine am Freitag gekapert. Er war mit der leeren Passagiermaschine mehr als eine Stunde in waghalsigen Kurven und Loopings über die Region geflogen, bevor er sie zum Absturz brachte. Beim Aufprall der Maschine entstand ein Waldbrand, verletzt wurde niemand.

Die Behörden schlossen einen Abschuss der Maschine durch Militärjets ebenso wie ein terroristisches Motiv aus, die Polizei stufte den Mann als «selbstmordgefährdet» ein. Der Pilot bezeichnete sich selbst gegenüber dem Personal des Kontrollturms am Flughafen als «kaputten Typen». (sda/afp)

Die 4 schlimmsten Flugzeugabstürze und ihre Ursachen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Das Dilemma mit den Geschworenen im Trump-Prozess

Der 45. Präsident der USA steht seit Montag vor Gericht. Es ist ein historisches Ereignis, denn es handelt sich um das erste Strafverfahren gegen einen ehemaligen US-Präsidenten überhaupt. Und das, nachdem Donald Trump und seine Anwälte viele Male versucht hatten, das Verfahren zu verzögern.

Zur Story