International
USA

Trump unterzeichnet Anordnung für neuen Zoll

Trump unterzeichnet Anordnung für neuen Zoll

21.02.2026, 06:3421.02.2026, 06:34

Nach seiner Niederlage vor dem Obersten US-Gericht hat US-Präsident Donald Trump eine Anordnung unterschrieben, um weltweit einen zusätzlichen Zoll von zehn Prozent auf Importe in die USA zu verhängen. Dieser soll ab Dienstag (00.01 Uhr Ortszeit/06.01 MEZ) gelten.

President Donald Trump speaks during a press briefing at the White House, Friday, Feb. 20, 2026, in Washington. (AP Photo/Allison Robbert)
Trump
Trump spricht im Weissen Haus.Bild: keystone

Das Weisse Haus nannte zahlreiche Ausnahmen: Nicht gelten soll der Zoll für Arzneimittel und pharmazeutische Wirkstoffe sowie Autos und schwere Lastwagen. Für bestimmte Warenkategorien gelten je nach Land teils unterschiedliche Zollvereinbarungen. Trump hatte auf der Plattform Truth Social geschrieben, er habe einen «weltweiten 10-Prozent-Zoll für alle Länder» unterzeichnet.

Am Freitag hatte Trump mit seiner aggressiven Zollpolitik vor dem Obersten US-Gericht eine herbe Niederlage erlitten. Nach Ansicht des Supreme Courts überschritt der Republikaner seine Befugnisse, als er über ein Notstandsgesetz weitreichende Zölle gegen Dutzende Handelspartner verhängte – darunter auch die Europäische Union. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nach dem FIFA-Friedenspreis hat Trump nun auch den zweitbegehrtesten Award gewonnen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Vegan-Pacman
21.02.2026 07:16registriert Juni 2025
So kann man auch regieren. Täglich 15 Dekrete raushauen und dann warten, bis die Gerichte sie kassieren. Nur: was passiert, wenn er zu Rückzahlungen und Schadenersatz verdonnert wird?
961
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eckhardt
21.02.2026 07:47registriert Juni 2024
So kommt es raus, wenn ein Volk einen Präsidenten gewählt hat, der sich nicht an Gesetze halten sondern selbst bestimmen will. In den USA wurden letztes Jahr sehr wenige neue Gesetze geschaffen; dafür regierte der ‚King‘ mit Dekretten und Drohungen durch. Gegen die Zölle wehrten sich nicht grosse Firmen, die keinen Mut hatten, sondern kleine Firmen wie eine Spielzeug-Importfirma beim Supreme Court. Zölle wurden im Urteil als Steuern bezeichnet. Diese belasten die Bevölkerung. Das ist Trump nochmals völlig gleich. Dafür will er ja weiter die Superreichen entlasten.
711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gina3
21.02.2026 07:49registriert September 2023
Abgesehen natürlich von Trump – gibt es noch jemanden, der etwas von diesem Wirrwarr aus gültigen und ungültigen Zollen, verschiedenen Ausnahmen, neuen Zollen, die vom Obersten Gericht wieder abgeschafft wurden, versteht?
Vielleicht wird Donald bald dazu einen speziellen Kurs an der Harvard University organisieren?
541
Melden
Zum Kommentar
40
Warnzeichen: In Estland fordert plötzlich eine russische Minderheit Autonomie
Eine mutmasslich russische Drohne stürzt auf Kraftwerk – und nun sind auch noch Autonomie-Forderungen aufgetaucht. Im Baltikum werden Erinnerungen an die Krim und den Donbass wach.
Auf den ersten Blick sind es nur zwei Schrammen, die eine Drohne auf einem roten Kamin der Elektrizitätswerke Narva hinterlassen hat. Die Drohne sei von Osten her aus dem russischen Luftraum gekommen, hiess es bei der Kraftwerksleitung, sie habe keine Schäden angerichtet und niemanden verletzt. Doch sollte es sich dabei tatsächlich um eine russische Drohne gehandelt haben, ist Alarm angesagt.
Zur Story