International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
President Donald Trump speaks in the Rose Garden of the White House after a meeting with Congressional leaders on border security, Friday, Jan. 4, 2019, at the White House in Washington. (AP Photo/Jacquelyn Martin)

Donald Trump am Freitag im Rosengarten des Weissen Hauses. bild: ap

Trump droht mit «jahrelangem» Shutdown – und erwägt, den nationalen Notstand zu verhängen



Der «Shutdown» in den USA geht in die dritte Woche: Ein Spitzentreffen von Demokraten und Republikanern mit US-Präsident Donald Trump blieb am Freitag ohne Durchbruch. Damit ist ein Ende des Budgetstreits weiter nicht in Sicht.

Trump beharrt darauf, dass ein neues Budgetgesetz mehr als fünf Milliarden Dollar für die von ihm geforderte Grenzmauer zu Mexiko enthalten muss. Die Demokraten lehnen das kategorisch ab. Nach dem Gespräch im Weissen Haus warb Trump vor den Medien erneut für den Bau der Mauer. «Wir reden nicht über Spiele, es geht um nationale Sicherheit.»

Trump nannte das Gespräch mit dem Fraktionschef der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, und der neuen Vorsitzenden des Abgeordnetenhauses, Nancy Pelosi, dennoch «produktiv». Er denke, es sei ein «sehr, sehr gutes Treffen» gewesen. Beide Seiten wollten, dass der Regierungsstillstand beendet werde.

«Shutdown für Monate oder Jahre»

Schumer hingegen sprach von einem «kontroversen» Gespräch. Trump habe mit einem «Shutdown» in nie da gewesener Länge gedroht. «Er sagte, er würde die Regierung über eine sehr lange Zeit geschlossen halten – Monate oder sogar Jahre.» Trump bestätigte die Aussage. Er gehe zwar nicht davon aus, dass es so weit kommen werde, aber er sei darauf «vorbereitet».

Schumer sagte, Pelosi und er hätten Trump eindringlich dazu aufgerufen, eine Lösung zu finden, um die Budgetsperre schnell zu beenden und die Bevölkerung nicht mehr in Geiselhaft zu nehmen. «Er hat sich geweigert», beklagte Schumer.

Schumer und Pelosi traten als erstes vor die Medien und sagten, Trump habe mit einem jahrelangem Shutdown gedroht ...

... Trump bestätigte die Aussage später.

Pelosi betonte, der Streit um die von Trump geforderte Mauer an der Grenze könne nicht gelöst werden, bevor der teilweise Regierungsstillstand nicht beendet werde. Man sei sich aber einig gewesen, dass man die Gespräche fortführe.

Neue Gespräche am Wochenende

Trump mühte sich bei seinem Auftritt im Rosengarten des Weissen Hauses, den Eindruck eines unüberbrückbaren Zerwürfnisses mit den Demokraten zu zerstreuen. «Wir können das schnell lösen», sagte er. Eine Einigung sei schon Anfang der kommenden Woche möglich.

«Wir können einen nationalen Notstand verhängen und sie sehr schnell bauen.»

Doch gleichzeitig brachte er eine andere Variante ins Spiel: einen nationalen Notstand. «Wir können einen nationalen Notstand verhängen und sie sehr schnell bauen. Das ist ein anderer Weg, es zu machen. Aber wenn wir es durch einen Verhandlungsprozess machen können, werden wir es probieren.»

Bereits am Wochenende sollen die Verhandlungen weitergehen, allerdings in anderer Zusammensetzung: Für das Weisse Haus sollen dann Vizepräsident Mike Pence, Trumps Berater und Schwiegersohn Jared Kushner sowie die Ministerin für Innere Sicherheit, Kirstjen Nielsen, verhandeln. Die Kongressvertreter könnten so viele Unterhändler zu den Gesprächen mitbringen, wie sie wollten, sagte Trump.

President Donald Trump speaks in the Rose Garden of the White House in Washington, after a meeting with Congressional leaders on border security, as the government shutdown continues Friday, Jan. 4, 2019, as Homeland Security Secretary Kirstjen Nielsen, Vice President Mike Pence, House Minority Whip Steve Scalise of La., and House Minority Leader Kevin McCarthy of Calif., listen. (AP Photo/ Manuel Balce Ceneta)

Donald Trump erwägt den nationalen Notstand. Bild: AP/AP

Auf Demokraten angewiesen

Der Streit hat zu einem sogenannten «Shutdown» für mehrere Ministerien geführt, weil nicht rechtzeitig ein Budgetgesetz für diese Ressorts beschlossen worden war. Beide Kammern des US-Kongresses müssen eine solche Gesetzesvorlage verabschieden, und Trump muss sie unterzeichnen.

Der Präsident ist in der Frage auf die Stimmen der Demokraten im Kongress angewiesen. Wegen der Budgetsperre liegen seit rund zwei Wochen Teile der US-Regierung lahm. Hunderttausende Regierungsbedienstete sind im Zwangsurlaub oder müssen vorerst ohne Gehalt arbeiten.

Durch die Zwischenwahl Anfang November haben sich die Kräfteverhältnisse im Kongress verschoben. Trumps Republikaner stellen zwar weiter die Mehrheit im Senat. Im Repräsentantenhaus haben seit Donnerstag aber die Demokraten das Sagen.

Trump will nun Stahlzaun

Trump hatte seinen Anhängern schon im Präsidentschaftswahlkampf versprochen, eine Mauer an der Grenze zu Mexiko zu bauen. Eigentlich sollten dafür nach seinem Willen die Mexikaner bezahlen. Dass Trump nun Geld vom Kongress dafür fordert, brachte ihm viel Spott ein.

Ursprünglich hatte Trump eine Betonmauer gefordert. Davon ist er inzwischen abgerückt und spricht nun von einem Stahlzaun, den er errichten will. «Stahl ist stärker als Beton», sagte er. Ausserdem hätten die USA eine starke Stahlindustrie. Bei der geplanten Länge einer Mauer hat sich Trump ebenfalls von früheren Positionen verabschiedet. (cma/sda/dpa/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

«Es ist absurd» – der Chef erklärt, was er vom Feminismus hält

Link zum Artikel

Vorsicht, jetzt kommt die Wohnmobil-Rezession!

Link zum Artikel

Du bist ein Schwing-Banause? Wir klären dich rechtzeitig fürs Eidgenössische auf

Link zum Artikel

Zug steckt während 3 Stunden zwischen Grenchen und Biel fest – Passagiere wurden evakuiert

Link zum Artikel

Apples Update-Schlamassel – gefährliche iOS-Lücke steht zurzeit wieder offen

Link zum Artikel

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2019

Link zum Artikel

Prügelt Trump die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession?

Link zum Artikel

Schweizer Firmen wollen keine Raucher einstellen – weil sie (angeblich) stinken

Link zum Artikel

Liam und Emma sind die beliebtesten Namen der Schweiz – wie sieht es in deinem Kanton aus?

Link zum Artikel

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Warum erscheint Trump, wenn ich «Idiot» suche?

abspielen

Video: srf

Abonniere unseren Newsletter

135
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
135Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Musikuss 05.01.2019 14:58
    Highlight Highlight So langsam dämmert es auch den Intellektuellen, wie abgrundtief boshaft Trump in Wahrheit ist. Da ist Spott nicht angebracht, sondern ein Notfallprogramm, um ihn ohne allzu grosse Kollateralschäden unschädlich zu machen, bevor er einen Bürgerkrieg anzettelt. Es ist auch traurig, dass es erst eine Muslimin braucht, um ihn öffentlich einen „motherf....er“ zu bezeichnen, der abgesetzt werden muss.
  • batschki 05.01.2019 14:48
    Highlight Highlight Wie geht Regieren ohne Regierungsbeamte?
    Jahrelang?
  • JP del Grano 05.01.2019 12:55
    Highlight Highlight Russland, China und andere freuen sich, dass die USA nun "jahrelang" mit sich selbst beschäftigt sind. Nachdem Russland die - bis 1954 zu der UdSSR gehörende - Krim zurückholen konnte könnte ja China nun die "Gunst der Stunde" nutzen und auch Taiwan wieder zurückholen...
  • manhunt 05.01.2019 11:18
    Highlight Highlight „es geht um die nationale sicherheit!“
    enthebt den nichtsnutz doch endlich des amtes und sperrt ihn ein. wäre der nationalen sicherheit bestimmt viel zuträglicher, als eine mauer.
  • Timi nyanya 05.01.2019 11:05
    Highlight Highlight Wenn er auf die Grenzmauer besteht, wieso finanziert er es nicht selbst??? Er ist Multimilliarder oder nicht? Also, soll er es selber bauen lassen!
  • Neemoo 05.01.2019 11:00
    Highlight Highlight Er droht "Jahrelang"!
    Aber wie lange wird er noch "Präsident" sein?
    Dieser Trump!
  • JasCar 05.01.2019 10:51
    Highlight Highlight Wenn der so weitermacht, braucht er die Mauer bald, damit nicht alle Amis nach Mexiko fliehen 🤦🏼‍♀️
  • Klaus07 05.01.2019 10:38
    Highlight Highlight Dazu noch das:

    Benutzer Bild
  • Esra Blaser-Sommer 05.01.2019 10:33
    Highlight Highlight Etwa so..
    Benutzer Bild
  • Töfflifahrer 05.01.2019 10:14
    Highlight Highlight Nationaler Notstand wegen der Mauer? Echt jetzt?
    Zeigt das nicht eher die Richtung an die Trump will, autokratisch regieren indem man das Notstandsrecht ausnutzt? Die Frage ist, kann er das alleine entscheiden oder braucht es nicht innert einer definierten Frist die Zustimmung beider Kammern?
  • ChiliForever 05.01.2019 10:08
    Highlight Highlight Notstandsregelungen sind die Vorstufe zu jeder Diktatur...😟
    • Planet Escoria auch bekannt als Gähn 05.01.2019 11:34
      Highlight Highlight Ist so. Erdogan hat's genau so gemacht. Und Trump versuchts auch so.
      Wie oft uns Kritikern wohl insgesamt vorgeworfen wurde, Kommunisten oder von purem Hass und Neid zerfressen zu sein, wenn wir schon am Anfang die entsprechenden Versuche kritisierten?
  • Menel 05.01.2019 09:53
    Highlight Highlight Na endlich wirds mal spannend 😃

    Benutzer Bildabspielen
  • dracului 05.01.2019 09:29
    Highlight Highlight Wenn ein Chef grundlos (!) mit dem Schicksal von 500‘000 Mitarbeitenden spielt, um seine eigenen Interessen durchzusetzen und demokratische Prozesse auszuhebeln, müsste eine automatische Amtsenthebung eingeleitet werden. Bei diesem Präsidenten wird offenbar nun auch noch Arbeitsverweigerung toleriert, obwohl es dem geleisteten Amtseid widerspricht.
  • Muselbert Qrate 05.01.2019 09:14
    Highlight Highlight Die Mauer/Zaun ist dringend nötig, man sieht ja was in Tijuana gerade abgeht!

    Je länger die Demokraten täubelen und die Bevölkerung in Geiselhaft nehmen, umso besser für Trumps Wiederwahl 💪
    • Hoopsie 05.01.2019 13:59
      Highlight Highlight Eigentlich bin ich es leid ihnen Antwort zu geben, weil sie es nie tun. Sie werfen einen Br... in die Runde, und bei Nachfragen kommt nichts mehr.

      Dennoch versuche ich es nochmals. Was passiert in Tijuana und was passiert in Bowling Clubs in LA? Amerika braucht keine Mauer, die schiessen sich mehrheitlich selber tot. Und es sind nicht die Demokraten, es ist Trump ganz alleine, der den Shutdown will!
    • Magnum44 05.01.2019 15:23
      Highlight Highlight @Muselbert: Schon einmal in California gewesen? Die Mauer kann noch so hoch sein, die Mexikaner werden auch in Zukunft - völlig legal - in die USA fahren und erst dort ihre Visabestimmungen verletzen. Aber ja, das wird man auf Fox kaum ansprechen.
    • Fabio74 05.01.2019 18:24
      Highlight Highlight in welcher Ecke der Bildungfernen kauft man sich eigentlich so ein Weltbild?
      Der Täubelibub ist die orange Hohlbirne im Weissen Haus.
      Die bösen Demokraten haben Vorschläge auf den Tisch gebracht. DIese bösen Demokraten machen Politik und wollen vorwärts gehen,
      Was in Tijuana passiert kann egal sein. Die Stadt ist in Mexiko und durch Zäune und Mauern von Oberkalifornien (USA) getrennt
  • Midnight 05.01.2019 09:14
    Highlight Highlight Langsam sollte diesem Typen mal jemand beibringen, dass es in Mexico auch Flugzeuge gibt... 🤔
    • Imfall 05.01.2019 09:45
      Highlight Highlight und boote
    • Magnum44 05.01.2019 10:25
      Highlight Highlight Und Strassen in die USA, über die die meisten Mexikaner legal einreisen und anschliessend ihr Visa überschreiten. Aber das würden die Rednecks nie verstehen.
    • road¦runner 05.01.2019 12:03
      Highlight Highlight Auf dem Flughafen kann man sich aber schlecht denn Kontrollen entziehen wenn man illegal einwandern will 😉
    Weitere Antworten anzeigen
  • Marcel_W 05.01.2019 08:25
    Highlight Highlight Ja, weiss denn jemand, was ein "nationaler Notstand" genau bedeutet? Dass würde mich jetzt echt interessieren, Watsons, wenn ihr das mal recherchieren könntet. Neben allen Möglichkeiten, die mir dazu in den Sinn kommen, muss man schon auch anmerken, dass die Nationalsozialisten in den 30er Jahren unter ähnlichem Vorwand ihr Land in eine Diktatur umwandeln könnten.
  • River 05.01.2019 08:21
    Highlight Highlight Habt ihr das gesehen? Eigentlich wollte Trump einlenken, und dann kam sie aif seinem Lieblingssender. Beängstigend.
    Play Icon
    • olmabrotwurschtmitbürli aka Pink Flauder 05.01.2019 14:14
      Highlight Highlight Was für ein Klamauk.
    • Kong 05.01.2019 14:20
      Highlight Highlight ... das zeigt das Problem deutlich. Seine Eskapaden sind sicherlich speziell. Aber ohn Unterstützung im Hintergrund wäre dieser Zirkus nicht möglich. Hat was sektiererisch krankes...
  • Art Peterson 05.01.2019 08:17
    Highlight Highlight Ich glaube Trump will die Mauer nur, weil die Chinesen auch eine haben und er jetzt unbedingt eine grössere bauen möchte.
  • Fairness 05.01.2019 08:08
    Highlight Highlight Fast noch bedenklicher ist, was - mit wenigen Ausnahmen - aus den Republikanern seit Tea Party geworden ist. Alle knicken in vor diesem Trumpel. Traurige Gesellschaft!
  • cgk 05.01.2019 07:23
    Highlight Highlight „Stahl ist stärker als Beton“. Anscheinend rechnet er damit, dass die Flüchtlinge mit Bulldozern kommen.
    • Töfflifahrer 05.01.2019 10:16
      Highlight Highlight Nein, er hat Absatzmöglichkeiten für die Rückständige US Stahlindustrie gefunden und will das auf dem Rücken der Steuerzahler ausnutzen.
  • Müllli 05.01.2019 06:37
    Highlight Highlight Seine ausgelutschten Sprüche sind so etwas von nervig, es ist an der Zeit den Typen in die Wüste zu schicken.
    • lilie 05.01.2019 07:42
      Highlight Highlight In die mexikanische Wüste? 🤔🤣
    • Yogi Bär 05.01.2019 11:25
      Highlight Highlight Dieser Beitrag wurde gelöscht. Bitte formuliere deine Kritik sachlich und beachte die Kommentarregeln.
  • Spooky 05.01.2019 06:09
    Highlight Highlight Das System funktioniert aber trotzdem. Anscheinend sind diese Beamten überflüssig.
    • lilie 05.01.2019 07:49
      Highlight Highlight @Spooky: Die Bundesregierung ist für übergreifende, strategische Dinge zuständig, der Alltag funktioniert grösstenteils auch ohne sie.

      Aber wenn sie über längere Zeit ausfällt, werden auch diese Folgen spürbar - und sehr viel dramatischer als wenn der lokale Supermarkt zumacht, weil es eben um langfristige Dinge wie Grenzschutz, wirtschaftliche Rahmenbedingung, Bildungssystem, Handelsbeziehungen etc. geht.

      Ausserdem arbeiten die meisten Betroffenen ja einfach unbezahlt weiter, also merkt der normale Bürger nicht unbedingt etwas vom Shutdown. Was aber eben nichts heisst.
    • Fairness 05.01.2019 08:03
      Highlight Highlight Der Grossteil arbeitet ja trotzdem. Und wird danach auch bezahlt. Alles hauptsächlich Show.
    • Fairness 05.01.2019 08:20
      Highlight Highlight Viele arbeiten ja trotzdem. Und werden hinterher auch ganz normal bezahlt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • wintergrün 05.01.2019 05:55
    Highlight Highlight Mexico will pay - but America first 😉
  • swisskiss 05.01.2019 04:43
    Highlight Highlight Der fröhliche Donald wieder. Wieso sollte er den Notstand verhängen? Muss er nicht, denn dieser besteht seit 17 Jahren!

    Die "post-9/11 emergency proclamation" wurde von Bush 2001 nach 9/11 eingeführt und gibt dem Präsidenten das Recht, Truppen selbständig ohne Absprache mit der Legislative einzusetzen.

    Seit 17 Jahren verlängerte jeder Präsident diese Order um ein weiteres Jahr. Auch Trump hat im September 18 verlängert.

    Aber sehr wahrscheinlich weiss er nicht mal mehr, was er da unterschrieben hat.
  • Maschinist460 05.01.2019 03:29
    Highlight Highlight Bin gerade in den USA und habe mit diversen Locals über den Shutdown gesprochen.

    Für ausnahmsweise jeden mit dem ich mich unterhalten hatte, sind diese Berichte "Hot Air" und "Just a hoax".

    Einer meinte dann über die Berichterstattung folgendes: "Calm down, we don't even notice it."
    • Miikee 05.01.2019 04:34
      Highlight Highlight Ja weil einige Ministerien auch noch Geld haben. Wenn der das noch lange weiterzieht, dann ist das "Calm down" auch mal vorbei.

      Oder wie lange kommst du ohne Lohn aus?
    • RichPurnell 05.01.2019 04:43
      Highlight Highlight Wow mega toll. Wenn 'Einer' findet 'calm down' dann hilft dann das den 10'000 Leuten die gerade keinen Lohn erhalten sicher mega..!
    • lilie 05.01.2019 06:45
      Highlight Highlight Dieser Beitrag wurde gelöscht. Bitte formuliere deine Kritik sachlich und beachte die Kommentarregeln.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Vorname Nachname 05.01.2019 03:00
    Highlight Highlight Hauptsache ist doch...


    Alessio gehts gut!
  • Ursus der Rächer 05.01.2019 01:24
    Highlight Highlight Trump: Wir werden einen grossen, sehr, sehr schönen Shutdown machen. Die Wähler werden glücklich sein. Ich werde ihn genial bis zu den Wiederwahlen mit allem Talent durchziehen, weshalb mich der Shutdown zu einer, grossartigen, einmaligen Wiederwahl, wie sie die gesamte Welt noch nie gesehen hat. Ich werde die Amerikaner glücklich machen, indem ich nur noch mit Shutdown grossartig und erfolgreich regiere. Wir machen Amerika wieder gross und führen zu unser aller Vorteil die Sklaverei wieder ein. Vertraut mir, ich bin ein stabiles Genie, wie nie jemals eine Person zuvor..
    • roger_dodger 05.01.2019 09:25
      Highlight Highlight Stimmt, den die USA hatten auch mal eine grosse Sklavenindustrie! Und Baumwollplantagen werden auch wieder eingeführt (die Sklaven brauchen ja Arbeit) und Strafzölle gegen jedes Land verhängt das Baumwolle in die USA importiert.
      Und als nächstes erklären wie dann wieder die Rothäute für vogelfrei, das kurbelt dann auch die grosse Waffen und Munitionsindutrie an! Der Wirtschaftsplan um America wieder Great zu machen.
  • Der Tom 05.01.2019 01:17
    Highlight Highlight Wahrscheinlich ein Kindheitstrauma. Trump war zu lange im Laufgitter.
    • zombie woof 05.01.2019 09:15
      Highlight Highlight Oder zu oft vom Wickeltisch gefallen
  • fcsg 05.01.2019 01:05
    Highlight Highlight Make shutdown great again!
  • juba 05.01.2019 00:51
    Highlight Highlight Macht mal eine Woche ohne ein Bild von Trump, ich kann ihn nicht mehr sehen!
    • Töfflifahrer 05.01.2019 10:17
      Highlight Highlight Mir würde bereits ein Tag reichen.
  • alessandro 05.01.2019 00:48
    Highlight Highlight Was für ne Chance für die Demokraten, jetzt können sie im Gegenzug Obamacare und die Steuerreform zurückdealen.

    Und wenn es tatsächlich etwas zu holen geben sollte, dann nur weil ein störrisches und narzistisches Kind völlig irrational seinen Kopf durchstieren will.

    Das System auf dem Prüfstand. Wir sind gespannt.
    • HabbyHab 05.01.2019 02:36
      Highlight Highlight Vor dem letzten Shutdown gab es ja eigentlich schon einen Deal. 25 Milliarden für Grenzsicherheit, im Gegenzug wird dafür DACA weitergeführt. Aber am Ende wollte Trump dann ja doch nicht. Er hätte alles gehabt..
    • Hoopsie 05.01.2019 10:19
      Highlight Highlight Obamacare ist meines Wissens immer noch gleich ... braucht keine Anpassung. Oder habe ich was verschlafen?
    • HabbyHab 05.01.2019 12:32
      Highlight Highlight @Sportfan Obamacare wird laufend weiter zerstückelt und verkleinert
    Weitere Antworten anzeigen
  • Steely Dan 05.01.2019 00:47
    Highlight Highlight Ich denke, man müsste dem mal vorschlagen, dass er während des Shutdowns aus Solidarität mit den unbezahlten Angestellten auf TV und Twitter verzichtet. Das könnte die Sache ungemein beschleunigen.
  • Spooky 05.01.2019 00:30
    Highlight Highlight Und während die Journis von Trump hypnotisiert sind, kaufen die Chinesen die Welt und erobern den Mond.
    • ChiliForever 05.01.2019 10:05
      Highlight Highlight Ja, in der Tat bedenklich...😕
    • Wenn Åre = Are dann Zürich = Zorich 05.01.2019 12:01
      Highlight Highlight Das heisst, Trump ist Chinas bester Agent 🤔
      Ist aber so, alles was Trump macht (Pazifisches Handelsabkommen abblssen usw.) hat Chinas osition massiv gestärkt und zudem zieht er alle Aufmerksamkeit auf sich.

    • Spooky 05.01.2019 12:34
      Highlight Highlight Ja eben. Trump ist ein Superstar. Er zieht alle Aufmerksamkeit auf sich. Was ausserhalb seiner Reichweite so abgeht in der Welt, darüber erfahren wir nicht mehr viel in den Medien.
    Weitere Antworten anzeigen
  • TWilli 05.01.2019 00:13
    Highlight Highlight Staatsangestellte und Subunternehmen, ja eigentlich alle Bürger sollten Trump für die entstandenen Verluste anklagen können. Wenn es um sein persönliches Vermögen gehen würde, wäre er bald umgestimmt.
    Leider geht das nicht...
    • alessandro 05.01.2019 01:20
      Highlight Highlight Sind das jeweils Floskeln oder geraten nach jedem Shutdown jede Menge Leute in Schwierigkeiten?
    • Fabio74 05.01.2019 12:44
      Highlight Highlight @alessandro: Viele müssen gratis arbeiten und kriegen den Lohn nach dem Hochfahren des ganzen wieder. Wenn dies Monate dauert, rutschen wohl einige in die Krise
  • oliversum 05.01.2019 00:03
    Highlight Highlight "...and I will make Mexico pay for it!"
  • JP del Grano 04.01.2019 23:46
    Highlight Highlight Der Föderalismus in den USA und auch die direktdemokratischen Volksrechte in den US-Bundesstaaten sind sehr ausgeprägt - und inspirierten die CH-Verfassung von 1848. Gut möglich, dass der Shut Down des Bundes die Autonomie der Bundestaaten fördert und künftig Vieles wieder von den Bundestaaten selbst erledigt wird. Nationalparks etwa könnten zu State Parks werden. Und wenn "Washington" zu ist, dann braucht es auch keine Steuern von den Staaten. Und die Bundesangestellten könnten dann auch bei den Staaten angestellt werden...
    • Bibilieli 05.01.2019 09:59
      Highlight Highlight Das wäre meines Erachtens ein Schritt in die richtige Richtung. Oder eben back to the roots. Die Republikaner versuchen unter dem Titel "New Federalism" schon seit rund 60 Jahren, den Staaten wieder mehr Macht zu geben und das Wachstum des federal governments einzuschränken. http://www.ushistory.org/gov/3c.asp
  • _stefan 04.01.2019 23:34
    Highlight Highlight Schade, dass der Shutdown den Betrieb der Air Force One nicht tangiert. #WEF
  • Dummbatz Immerklug 04.01.2019 23:11
    Highlight Highlight Er kann ja höchstens nur noch 2 Jahre shutdownen 🙏🏼
    • Trompete 05.01.2019 11:53
      Highlight Highlight Würdest du darauf Geld verwetten?
  • ströfzgi 04.01.2019 22:58
    Highlight Highlight Und mein kleiner Scheisser so in 15 Jahren: "Mami, häts de Trump würkli geh?"
  • rodolofo 04.01.2019 22:50
    Highlight Highlight Dieser Beitrag wurde gelöscht. Bitte formuliere deine Kritik sachlich und beachte die Kommentarregeln.
  • häxxebäse 04.01.2019 22:49
    Highlight Highlight Let's make shutdowns great again.... 🤔
  • Unicron 04.01.2019 22:42
    Highlight Highlight Immerhin, er sagt ja immer die ganze Welt lache sich über die USA... Anscheinend hat er damit recht!

    Immerhin: Wenn die Regierung geschlossen bleibt, kann er wohl weniger Schaden anrichten...?
    • Gurgelhals 04.01.2019 23:52
      Highlight Highlight Ein Government Shutdown betrifft dummerweise ja weniger den Regierungsbetrieb und mehr die Behörden und Ämter weiter unten in der Hierarchie. Wenn sich das hinzieht, wird es auch bald mal hässlich, weil ja z.B. auch die Börsenaufsicht oder die Steuerbehörde in den Zwangsferien ist. Wenn dort alles einfach mal einen Monat liegenbleibt, hat das weit schwerwiegendere Konsequenzen als überquellende Abfalleimer in den Parks und geschlossene Museen.
  • Quecksalber 04.01.2019 22:37
    Highlight Highlight Ist das nicht Arbeitsverweigerung? Dieser Typ hat offenbar keine Lust mehr.
  • Neemoo 04.01.2019 22:22
    Highlight Highlight Pensioniert diesen Mann so schnell wie es geht, geschätzte Amerikaner!
  • TanookiStormtrooper 04.01.2019 22:12
    Highlight Highlight Trump hatte ja noch nie ein Problem damit, Leute für ihre Arbeit nicht zu bezahlen. Gehört sozusagen zu seinem Geschäftsmodell.
    • bebby 05.01.2019 07:04
      Highlight Highlight Ist doch gar nicht war! Gewissen Damen hat er sogar Unsummen gezahlt nur für eine Nacht ;-)
    • TanookiStormtrooper 05.01.2019 11:11
      Highlight Highlight Nicht ganz korrekt, er hat sie ja erst bezahlt, als er befürchten musste, dass sie plaudert. Ausserdem war es ja vermutlich auch nicht sein Geld, sondern Kohle aus der Wahlkampfkasse.
  • Arneis 04.01.2019 22:12
    Highlight Highlight Autsch
    Benutzer Bildabspielen
  • Lümmel 04.01.2019 22:03
    Highlight Highlight Mir wäre ein jahrelanger Shut-up lieber.
    • David Steger 04.01.2019 23:36
      Highlight Highlight Gut, dass Trump die Mehrheit nicht vertritt. Die Peoples vote hat er nämlich verlohren...
    • JP del Grano 04.01.2019 23:39
      Highlight Highlight @ BVB: Die klare Mehrheit der Abstimmenden war für Hillary. Nur die Mehrheit der Wahlmänner war für Trump. Wahlmänner plus Majorzsystem führt zu dieser Art von "Demokratie".
    • HabbyHab 05.01.2019 02:39
      Highlight Highlight @BVB nein. Nicht in den USA. Da bestimmt eine Minderheit von Republikanern, die vom Electoral College profitieren, das aber so was von veraltet ist.. und auch von Gerrymandering.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Linus Luchs 04.01.2019 21:27
    Highlight Highlight Wenn Trump seinen Willen nicht bekommt, versucht es der Politikhooligan halt mit Erpressung. Und Köppel hüpft wieder begeistert mit geballter Faust durch sein Büro.
  • #Technium# 04.01.2019 21:24
    Highlight Highlight Und bald wird er schon seines Amtes enthoben werden und tschüss. Denn selbst die Republikaner können sich diese Spielchen mit ihm nicht auf Dauer leisten.
    • cal1ban 04.01.2019 22:43
      Highlight Highlight Ein 2/3 Mehrheit im Senat ist praktisch unmöglich. Da müsste Trump schon Hochverrat begangen haben. Hätte Mueller Beweise dafür, hätte er den Bericht schon vorgelegt.
    • #Technium# 04.01.2019 22:47
      Highlight Highlight Abwarten. Es muss doch irgendwie auch noch ein juristisches Schlupfloch geben. Ist Trump überhaupt noch zurechnungsfähig?
    • Magnum44 04.01.2019 23:13
      Highlight Highlight Das wird mit diesem Senat niemals passieren.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Randy Orton 04.01.2019 21:10
    Highlight Highlight Wenn Trump noch länger so weitermacht gibt es bald keinen Grenzschutz mehr, aktuell arbeiten nämlich die Grenzschützer ohne Gehalt. Und ich wäre nicht froh, wenn mein Chef mir sagen würde, er wäre bereit mich monate- bis jahrelang ohne Gehalt arbeiten zu lassen.
    • Bündn0r 05.01.2019 00:18
      Highlight Highlight Dem ist leider nicht so.
      Die Border Patroll, Polizei, Rettung, Skyguide, Armee (ohne zivile MA) etc (alled was Leben und Eigentum schützt) ist zum Glück nicht betroffen.
      Lustigerweise die Löhne der Abgeordneten auch nicht...
      Bananenrepublik vom Feinsten!
    • swisskiss 05.01.2019 09:14
      Highlight Highlight Bündn0r: Faktisch Falsch! Selbstverständlich sind ALLE Mitarbeiter der involvierten Ministerien von ausbleibenden Lohnzahlungen betroffen. Die zur Sicherheit notwendigen Stellen haben Arbeitspflicht ohne Bezahlung. So arbeiten mehr als 70 % von Homeland Security, jedoch wir das Gehalt erst Ende shutdown bezahlt.
      Militär hat eigenes Budget, Polizei ist bis auf FBI, DEA, ATF etc, auf Bundestaatsebene organisiert und bezahlt, Flugüberwachung und Coast Guard arbeiten bis auf weiteres ohne Gehalt.
  • Gawayn 04.01.2019 21:09
    Highlight Highlight Sollte irgendwer, bis jetzt noch Zweifel gehabt haben, ob Trumpel zurechnungsfähig ist,
    Hier haben wir den Beweis.
    Er ist es definitiv nicht
    • Genital Motors 04.01.2019 23:07
      Highlight Highlight Falsch. Und trump bleibt bis 2024. Totgesagte leben länger. Lieber die energie in hiesige probleme stecken.
  • Daenerys Targaryen 04.01.2019 20:59
    Highlight Highlight Mr. Trump jetzt ist aber Schluss mit "täuble"... Jetzt übernehmen die Erwachsenen.
  • Sauäschnörrli 04.01.2019 20:59
    Highlight Highlight Der grösste und schönste Shutdown den die USA je gesehen haben.
  • lilie 04.01.2019 20:55
    Highlight Highlight Ach ja, es wird der grösste Shutdown, den die Welt je gesehen hat. 🙄

    Was für ein Vollpfosten. 😖
  • Hierundjetzt 04.01.2019 20:54
    Highlight Highlight Also hopp, dann jahrelang.

    Es sind ja nur US Grenzbeamte an der Grenze zu Mexiko die nicht bezahlt werden. Dann geht das ja schon...

    „Ich bezahle die Grenzschützer nicht, weil ich eine Mauer will“ sowas kann man sich echt nicht ausdenken
  • G. 04.01.2019 20:52
    Highlight Highlight 😂😂😂
    • Joe Smith 04.01.2019 21:30
      Highlight Highlight Und was genau gibt es da zu lachen?
    • Joe Smith 05.01.2019 00:08
      Highlight Highlight Vielleicht könnte einer der Blitzer anstatt nur zu blitzen meine Frage beantworten? Ich versteh's wirklich nicht.
    • Aussie 05.01.2019 01:05
      Highlight Highlight @Joe Smith und das fragst du noch? Echt jetzt? 🤦🏼‍♂️
    Weitere Antworten anzeigen

Trump sagt: «Ich bin der Auserwählte» – und meint es ernst

Kein Witz: Der US-Präsident glaubt, er sei von Gott auserkoren.

Seit dem Rücktritt von Sarah Huckabee Sanders sind die Presse-Briefings der Trump-Regierung gestrichen. Stattdessen spielt sich auf dem Rasen vor dem Weissen Haus regelmässig folgende absurde Szene ab: Vor dröhnenden Helikopterrotoren brüllen Reporter dem Präsidenten Fragen zu – und dieser brüllt zurück.

Am vergangenen Mittwoch war nur eines noch absurder als die Szenerie: die Antworten des Präsidenten. Auf die Frage, wie es im Handelskrieg mit China weitergehe, entgegnete Trump: «Ich bin dazu …

Artikel lesen
Link zum Artikel