International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
A man hugs a woman outside the Alamo Gym where parents wait to reunite with their children following a shooting at Santa Fe High School in Santa Fe, Texas, on Friday, May 18, 2018. (Michael Ciaglo/Houston Chronicle via AP)

Viele Menschen trauern um die Opfer.  Bild: AP/Houston Chronicle

17-Jähriger erschiesst bei Amoklauf an Schule mindestens 10 Menschen – das sagt Trump



Das Töten mit Schusswaffen an US-Schulen geht weiter. Nur rund ein Vierteljahr nach den Aufsehen erregenden Todesschüssen von Florida werden nun in einer High School in Texas mindestens zehn Personen von einem Schüler getötet.

Die erneute Schiesserei an einer US-Schule ereignete sich am frühen Morgen in der Stadt Santa Fe rund 50 Kilometer südöstlich von Houston im Bundesstaat Texas. Bei dem Schützen handelte es sich laut Polizei um einen 17-jährigen Schüler der Santa Fe High School.

Dieser habe zehn Menschen getötet und zehn weitere verletzt. Das teilte der Gouverneur von Texas, Greg Abbott, vor den Medien mit. Seine Tat verübte er demnach mit einem Sturmgewehr und einem Revolver aus dem Besitz des Vaters. Der Schütze habe zudem Sprengstoff in einem Haus und in einem Auto deponiert, sagte Abbott.

Emergency responders from multiple agencies work at the scene in front of Santa Fe High School in response to a shooting on Friday, May 18, 2018, in Santa Fe, Texas. (Kevin M. Cox /The Galveston County Daily News via AP)

Bild: AP/The Galveston County Daily News

Die meisten der Toten seien Schüler gewesen, sagte Sheriff Ed Gonzalez am Freitag. Unter den Verletzten sei auch ein Polizist. Ein Schütze sei in Haft, eine zweite Person sei festgenommen worden. Dabei habe es sich um eine «Person von Interesse» gehandelt, sagte Gonzalez.

Der republikanische Gouverneur Abbott sprach von «einem der bösartigsten Verbrechen in der Geschichte von Texas». Der Vater des Schützen habe die Tatwaffen legal erworben, fügte er hinzu. Bei Durchsuchungen in zwei Häusern seien «verschiedene Sprengsätze» sichergestellt worden, unter ihnen ein Molotow-Cocktail.

Laut der Zeitung «Houston Chronicle» war der Täter mit einem halbautomatischen Gewehr AR-15, einem Revolver, einer Pump Gun und Sprengsätzen bewaffnet.

«Ein Freund wurde im Kunstraum erschossen»

Was genau den 17-Jährigen zu seiner Tat bewogen hat, war unklar. In Tagebucheintragungen habe dieser über Suizid nachgedacht, sagte Gouverneur Abbott. Vor der Tat habe es aber «keine Warnsignale» gegeben. Im Zusammenhang mit der Bluttat würden zwei Menschen befragt – einer von ihnen könnte in die Tat «verstrickt» gewesen sein, sagte der Gouverneur.

Ein Mitschüler berichtete im Lokalfernsehen, der Schütze sei oft gehänselt worden und habe nicht viele Freunde an der Schule gehabt.

Eine Schülerin, die den Amoklauf überlebte, schilderte weinend vor Journalisten, was sie erlebt hat. «Ein Freund wurde im Kunstraum erschossen», sagte sie. «So etwas sollte niemand erleben. Das ist meine Schule, mein Alltag. Ich habe Angst zurückzugehen.» Die Schule habe Alarm ausgelöst, «und dann ist jeder rausgerannt», berichtete Shrader. «Man hörte einfach ‹bumm, bumm, bumm›, und dann bin ich so schnell wie möglich in den Wald gerannt und habe meine Mutter angerufen.»

«Geht schon zu lange so»

«Wir müssen mehr tun, als nur für die Opfer zu beten», sagte Gouverneur Abbott. Es müsse sichergestellt werden, dass so etwas nicht wieder passieren kann. Bereits nächste Woche solle es zu Runden Tischen mit Experten kommen.

US-Präsident Donald Trump zeigte sich im Kurzmitteilungsdienst Twitter zunächst besorgt: Nach ersten Berichten sehe es «nicht gut aus». Wenig später erklärte er, er empfinde «Traurigkeit und Kummer» angesichts der «absolut erschreckenden» Tat.

«Das geht nun schon zu lange so in unserem Land», erklärte Trump. Seine Regierung sei «entschlossen, alles in ihrer Macht liegende zu unternehmen, »um unsere Schüler zu schützen, unsere Schulen zu sichern, und Waffen von denen fernzuhalten, die eine Gefahr für sich selbst und andere sind«.

Mitte Februar hatte ein 19-Jähriger ein Massaker an einer Schule im Bundesstaat Florida angerichtet. Der inzwischen wegen Mordes angeklagte junge Mann hatte in Parkland an der Marjory Stoneman Douglas High School 17 Menschen mit einem Schnellfeuergewehr erschossen und 17 weitere verletzt.

Überlebende des Massakers starteten eine Kampagne zur Einschränkung des laxen US-Waffenrechts. Im April hatten bei rund 2500 Veranstaltungen in den gesamten USA Schüler gegen die Waffengewalt protestiert, vielerorts wurde die Schule bestreikt.

Versprechen der NRA

Trump hatte erst vor wenigen Wochen ungeachtet dieser Proteste der mächtigen Waffenlobby seine Unterstützung zugesichert. »Eure Rechte aus dem zweiten Verfassungszusatz stehen unter Beschuss, aber sie werden niemals unter Beschuss stehen, solange ich Euer Präsident bin", hatte Trump auf der Jahresversammlung der Waffenlobby NRA (National Rifle Association) in Dallas erklärt. (sda/dpa/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Je drei neue Fälle in Zürich und im Aargau – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Österreich hält Grenze zu Italien geschlossen

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

68
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
68Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Sophia 20.05.2018 04:35
    Highlight Highlight Lehrer bewaffnen? Dann müssen sich potetielle Täter nicht mehr bemühen, Waffen mühsam zu Schule zu tragen und können sich gleich vor Ort bedienen. Bin neugierig zu erfahren, was Waffennarren sagen, wenn der erste Lehrer ausrastet und um sich schiesst.
  • Sophia 20.05.2018 04:17
    Highlight Highlight Lehrer bewaffnen? Sehr schlau! Schüler mit schlechtem Betragen werden ab sofort auf der Stelle erschossen, schlafende Schüler mit einem Schrotschuss in den Hintern aufgeweckt. Als ob Lehrer nicht auch psychisch erkranken könnten.
  • DerRaucher 19.05.2018 14:03
    Highlight Highlight sOwAs DaRf NiChT mEhR pAsSiErEn
    Benutzer Bild
  • The fine Laird 19.05.2018 12:11
    Highlight Highlight Das Kommentarfeld darf nicht leer sein
    Benutzer Bild
  • Carl Gustav 19.05.2018 10:40
    Highlight Highlight Bis vor ein paar Jahren waren doch diese Amokläufe meistens " erweiterte Suizide" von Amokläufer, die den eigenen Tod suchten oder sich sogar selbst erschossen haben.
    Heute überleben die meisten Amokläufer.
    Oder täusche ich mich?
    • Lukakus 19.05.2018 12:52
      Highlight Highlight Ich hatte den selben Eindruck.
  • Silvano Erol 19.05.2018 09:51
    Highlight Highlight Es ist schlimm was immer wieder in den USA mit Waffen geschieht, leider macht man viel Geld mit Waffen in dieser Gesellschaft von Heute. In der Schweiz passiert zum Glück nicht so viel, weil wir andere Menschen sind, aber man darf nicht vergessen das auch die Schweiz Blut an den Händen hat und mit Waffen Geld verdient . Waffenverkäufe an Türkei, die heute in Syrien eingesetzt werden. Waffen an Pakistan, ist alles genau so schlimm..........
    • Sophia 19.05.2018 16:30
      Highlight Highlight Klar, wir Schweizer liefern Waffen an jeden, der sie bezahlen kann. Weil wir die besseren Menschen sind, halten wir es für besser, dass andere sich damit umbringen, statt dass wir uns gegenseitig massakrieren. Ich hab schon gedacht, die Amis seien von der Waffenlobby regiert. Himmel lass Hirn regnen!
  • iisebahnerin 19.05.2018 09:28
    Highlight Highlight NRA-Mitgliederzahlen, Stand 2013, lt Wiki: 5 Mio.... Und wieviele davon sind wohl Familien, die nun nach strengeren "gun control laws" schreien und aber gleichzeitig reflexartig das 2nd amendement verteidigen?
    Sorry for playing the devil's advocate here, but how much more schizophrenic can it get??
    • Mutzli 19.05.2018 15:32
      Highlight Highlight Herzlich wenig denke ich. Die wahren Waffengläubigen lassen sich von solchen Dingen nicht verunsichern, da wird eher noch, so wie bei Sandy Hook, behauptet es sei alles nur mit Schauspielern inszeniert worden... Die Debatte hat inzwischen weniger mit Fakten und Policies zu tun und ist viel mehr ein weiterer tribalistischer Faktor im politisch-kulturellen Gruppendenken "Wir sind so, die anders und bei uns gehören Waffen dazu" geworden.
  • malu 64 19.05.2018 08:15
    Highlight Highlight Oh wie traurig. Das nächste Massaker komm schon bald.
  • Luchs 19.05.2018 02:03
    Highlight Highlight
    Play Icon
  • Lucida Sans 19.05.2018 01:43
    Highlight Highlight Und einmal mehr hat Gottes Wille seine Erfüllung gefunden!
    Selig sind sind die geistig Armen; denn ihrer ist das Himmelreich.
  • Ruggedman 19.05.2018 00:32
    Highlight Highlight Einfache und einzige Lösung: Waffen für jeden US Bürger auch für die absoluten Psychopaten. Dann wird das nie mehr passieren.
  • samy4me 18.05.2018 23:01
    Highlight Highlight ¯\_(ツ)_/¯
  • Darkside 18.05.2018 22:20
    Highlight Highlight Thoughts and prayers. Das muss reichen.
  • bilbo 18.05.2018 21:34
    Highlight Highlight Im Westen nichts Neues, ist zwar zynisch, aber alles was mir noch dazu einfällt.
  • B-Arche 18.05.2018 21:04
    Highlight Highlight Thoughts and prayers!
  • Gooner1886 18.05.2018 20:25
    Highlight Highlight Bitte watson, dieses Thema verdient nicht mehr Aufmerksamkeit als die täglichen Toten im nahen Osten. Mehr als 10 Zeilen muss man darüber wirklich nicht schreiben. Heisst nicht das es nicht tragisch ist aber wir wissen ja bereits wies ablaufen wird.

    Notiz an mich, ich habe dem Thema schon wieder zu viel Beachtung geschenkt.
    • Hiker 19.05.2018 14:38
      Highlight Highlight Wie anders wäre wohl Dein Kommentar wenn es Deine Angehörigen treffen würde? Mach es doch einfach wie viele andere, hör nicht hin und ignoriere was dein Wohlbefinden stören könnte. Sorry aber diese Ignoranz macht mich traurig. Jedes Leben ist wertvoll nicht nur das eigene.
    • Gooner1886 19.05.2018 16:50
      Highlight Highlight Erstens würde ich wohl mit trauer und wut reagieren, wie wohl die meisten. Das tut aber nichts zur Sache.
      Mir geht es darum das bei paar Toten im "Westen" ein riesen Trara gemacht wird. Bei Toten im nahen Osten oder Afrika wird kaum was erwähnt obwohl da weitaus mehr Menschen sterben. Aber die sind halt so, da kann man nichts machen. Ich denke das beste Beispiel ist der ganze "Pray for..." Quatsch. Ich entschuldige mich dafür das ich etwas abgeschweift bin.
    • Hiker 19.05.2018 20:33
      Highlight Highlight Du hast recht, da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich wollte Dich nicht verurteilen. Ein Menschenleben in Afrika ist genauso wertvoll wie eins im Westen. Es ist halt nur man sollte nicht diese Ungeheuerlichkeiten hüben und drüben anfangen als „normal“ zu empfinden. Das wollte ich damit ausdrücken. Diese verrohung unserer Gesellschaft macht mich traurig, wütend und fassungslos. Die Politik ist immer ein Spiegelbild der Gesellschaft.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Ass 18.05.2018 20:24
    Highlight Highlight Wenn man ein solches Waffengesetzt hat, dann gehört dies halt zum " collateral damage"!
  • TanookiStormtrooper 18.05.2018 20:04
    Highlight Highlight Das einzige, was man in den USA leichter kaufen kann als eine Waffe, ist ein Politiker...
  • Evan 18.05.2018 19:41
    Highlight Highlight Wie praktisch Gott doch ist. Man muss nur Gott erwähnen, dann muss man sich nichts Schlaueres einfallen lassen. In diesem Sinne, god bless all.
  • #StopptDenKurvenFetischismus 18.05.2018 19:20
    Highlight Highlight Es scheint, "support and love" sei das neue "thoughts and prayers"...
  • Madison Pierce 18.05.2018 19:13
    Highlight Highlight Jetzt geht es wieder nur um die Waffen. Die Waffen sind ein Teil des Problems, aber der andere Teil sind die Täter. Weshalb werden in den USA so häufig junge Leute zu Tätern? Mangelnde Perspektiven?

    Da sollte ebenfalls nach Ursachen und Lösungen gesucht werden.

    Wenn nur die Waffen das Problem wären, hätte es bei uns zu Zeiten der Taschenmunition mehr Anschläge gegeben.
    • uicked 18.05.2018 20:02
      Highlight Highlight Mobbing und die dazu möglichen Massnahmen sich zu "revanchieren"
    • MasterPain 18.05.2018 20:35
      Highlight Highlight Jährlich? Zwei pro Woche!
    • solo31 19.05.2018 10:34
      Highlight Highlight @wasps Wenn du die Schuld den Waffen zuschieben willst, solltest du wohl kaum die Schweiz, als eines der Länder mit den lockersten Waffengesetzen, als positiven Vergleich heran ziehen. Würde man die Schweiz isoliert betrachten wäre die Schlussfolgerung, dass Waffen nicht töten sondern die Menschen, unumgänglich. Es ist übrigens auch ein Irrglaube, dass die Gesetze in der Schweiz bezüglich Munition strenger sind. Wer eine Waffe kaufen darf (dafür brauchts nur einen saubern Strafregister Auszug) kann auch so viel Munition kaufen wie er lustig ist, no questions asked.
    Weitere Antworten anzeigen
  • spekkhogger 18.05.2018 19:13
    Highlight Highlight Aber wie war das noch vor einigen Tagen?

    "Das Recht auf eine Waffe kommt von Gott"...
  • Micha Moser 18.05.2018 18:56
    Highlight Highlight Die Waffenverkäufer verdienen sich dumm und dämlich.. soviel angst
  • N. Y. P. D. 18.05.2018 18:37
    Highlight Highlight God bless all !
    (donald trump)

    Wars das ? Dann wäre diese Schiesserei also wieder ad acta gelegt ?

    Du bist bedauernswert klein, Donald. Nur traurig, was Du da wieder zum besten gibst.
    • Paddiesli 18.05.2018 23:41
      Highlight Highlight Leider liegt es nicht nur an Donald. Es sind die Republikaner und jeder Politiker, der von der NRA einen "Zustupf" annimmt. Obama hatte einen Anlauf genommen, aber gegen die republikanische Wand kommt man nicht an. Auch in der Zeit nach Trump - möge sie schnell kommen - wird sich nichts ändern. Noch so viele Empörungen, Mitleidsbekundungen, Likes und Tweets ändern daran etwas.
      Traurigerweise.
  • Mnemonic 18.05.2018 18:14
    Highlight Highlight Ja genau. Wir brauchen mehr Waffen in den Händen von Privatpersonen...
  • Blitzableiter 18.05.2018 18:11
    Highlight Highlight Jep, schon wieder... Da braucht man nichts weiteres dazu zu sagen. So wie der nächste Winter wieder kommt, kommt auch die nächste Schiesserei wieder. USA! USA!
  • jsb 18.05.2018 18:09
    Highlight Highlight Wiso ist die Hautfarbe der Schüler von interessen?
    • Ueli der Knecht 18.05.2018 20:51
      Highlight Highlight Die Hautfarbe des Täters ist schon von Interesse:
      Benutzer Bild
  • Macab 18.05.2018 18:01
    Highlight Highlight Schon traurig, aber mittlerweile bin ich völlig abgestumpft gegen solche Meldungen.
    Solange nicht die Mehrheit der Bevölkerung deutlich für eine Verschärfung des Waffengesetzes einsteht wird sich dies nicht ändern. Man möchte fast schon sagen 'selbst schuld'.
    • Unicron 18.05.2018 18:40
      Highlight Highlight Die Mehrheit IST für schärfere Gesetze! Das interessiert aber die Politiker nicht.
    • W wie Wambo 18.05.2018 19:03
      Highlight Highlight Das ist ja gerade das tragische daran. Eine Mehrheit der Bevölkerung ist laut mehreren Befragungen für schärfere Waffengesetze. Allerdings ist der Einfluss von Wählern unterhalb der reichsten 20% auf die verabschiedeten Gesetze nicht signifikant.
      Solange also nur Mittelständler & Arme erschossen werden, wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern.

      https://www.cambridge.org/core/journals/perspectives-on-politics/article/testing-theories-of-american-politics-elites-interest-groups-and-average-citizens/62327F513959D0A304D4893B382B992B#
    • Sharkdiver 18.05.2018 19:44
      Highlight Highlight Das Problem sind nicht die Waffen alleine. Die Frage ist, wieso so viele dies tun? In der Schweiz war es lange kein Problem Papas Armeewaffe zu schnappen und trotzdem ist kaum was passiert. Das müssen tiefere Probleme dahinter stecken
    Weitere Antworten anzeigen
  • G. Nötzli 18.05.2018 17:59
    Highlight Highlight "Pray and Thoughts {Insert School}"
  • xHascox 18.05.2018 17:44
    Highlight Highlight Man müsste mal ausprobieren, ob der Werther-Effekt auch bei School-Schootings eine Rolle spielt.
    • olmabrotwurschtmitbürli aka Pink Flauder 18.05.2018 18:34
      Highlight Highlight Ich meine mich grob zu erinnern, dass in der Zeitschrift "Kriminalistik" einmal über eine solche Studie berichtet wurde. Demnach erfüllen frühere Amokläufer manchmal eine "Vorbildrolle" bei späteren Amokläufern.
    • BRUSSELL 18.05.2018 19:11
      Highlight Highlight Soweit ich weiss, ist der mediale Einfluss der Berichterstattung auf Amokläufe(r) belegt. Wenn du das meinst.
  • jjjj 18.05.2018 17:41
    Highlight Highlight Definitiv zu wenig „thoughts & prayers“ nach dem letzten Mal... tja...
  • Troxi 18.05.2018 17:41
    Highlight Highlight So Leid es mir für die Betroffenen tut. Aber ich habe langsam echt kein Mitleid mehr mit den Amis, wenn es in der USA zu Massakern kommt. Irgendwie könnte man sagen Karma lässt grüssen.
  • herpderpschlerp 18.05.2018 17:31
    Highlight Highlight und wieder sind die lehrer nicht bewaffnet, duuh! langsam sollten sie wissen, dass in jedes zimmer mindestens eine panzerfaust gehört tunnerblitz
    • Rasty 18.05.2018 17:56
      Highlight Highlight Ja, und der Schulleiter braucht mindestens einen Panzer in der Garage.
  • DerTaran 18.05.2018 17:29
    Highlight Highlight Was interessiert uns die Hautfarbe der Schüler?
    • elias776 18.05.2018 17:42
      Highlight Highlight Ha, habe ich mir auch gedacht :/ Was sollte das?
    • wunschpunsch 18.05.2018 18:36
      Highlight Highlight man hätte auch schreiben können "10% der schüler sind latinos, 5% afro und die restlichen 5% gelb". wäre für den autor womöglich zu aufwändig gewesen...
    • Vanessa_2107 19.05.2018 10:00
      Highlight Highlight Trump würde ganz anders reagieren wäre der Schütze nun Moslem, Latino oder Afroamerilanisch gewesen. Erinnert ihr euch, als Dunkelhäutige Sportler bei der Nationalhymne kniend protestierten, da waren es gemäss Trump "Sons of Bitches". Bei Charlottesville, als ein Auto in eine friedliche, weisse Protestierende fuhr und Rechtsradikale protestierten, waren das "very fine peoples", deshalb die Erwähnung ob weiss, schwarz usw.
    Weitere Antworten anzeigen
  • zombie woof 18.05.2018 17:23
    Highlight Highlight Und jetzt beten wir gemeinsam und gehen dann wieder zum Tagesgeschäft über
    • FrancoL 18.05.2018 18:57
      Highlight Highlight Erhört werden nur Gebete die den Umsatz der NRA betreffen.
    • Doctor Unrath 18.05.2018 19:19
      Highlight Highlight ... vor allem zum Tagesgeschäft in den Waffenläden... :-(
    • Gummibär 19.05.2018 15:35
      Highlight Highlight Wir sind mit Gedanken und Gebeten bei den Angehörigen, gehen an die nächste NRA Veranstaltung, lassen die NRA unseren Wahlkampf mitfinanzieren und hintertreiben dann jeden Versuch den Erwerb und Besitz von Schnellfeuerwaffen einzsxhränken.
  • exeswiss 18.05.2018 17:19
    Highlight Highlight there we go again....

Analyse

Das amerikanische Gemetzel

Mehr als 100’000 Corona-Tote, Massenarbeitslosigkeit – und jetzt gewalttätige Rassenunruhen. So hat Trump die USA wieder gross gemacht.

Bei seiner Antrittsrede im Januar 2017 malte der frisch inthronisierte Präsident ein düsteres Bild. Amerika habe in den letzten Jahren ein «Gemetzel» erlebt, so Trump. Doch das werde sich nun ändern. Er werde Amerika «wieder gross» machen.

Zunächst lief alles nach Plan. Trumps Vorgänger Barack Obama hatte ein gemachtes Haus hinterlassen. Die Wirtschaft brummte, die Arbeitslosenzahlen sanken auf ein Rekordtief, die Aktienkurse stiegen auf ein Rekordhoch. Trump konnte sich an seinen Rallys und …

Artikel lesen
Link zum Artikel