Nazi-Marsch in den USA sorgt für Empörung
Am vergangenen Wochenende marschierte eine Gruppe Nazis durch die Strassen von Columbus im US-Bundesstaat Ohio. Etwa ein Dutzend Personen in schwarzen Hosen, Hemden und Kopfbedeckungen marschierten entlang einer Strasse nahe der Innenstadt. Während sie an Restaurants und Wohnungen vorbeiliefen, schrieen sie rassistische Parolen.
Gemäss diversen Medienberichten war die Polizei zwar anwesend und hielt eine Person der Gruppe kurzzeitig fest. Dennoch wurde am Schluss niemand festgenommen, da sich keine Vorwürfe erhärten liessen.
In den vergangenen Wochen kam es in den USA schon zu ähnlichen Vorfällen. Beispielsweise demonstrierten Neonazis in Howell (Michigan) vor dem Gebäude, in welchem eine Theatergruppe das «Tagebuch der Anne Frank» aufführte.
In den USA sind Symbole aus dem Nationalsozialismus in der Regel durch die Rede- und Meinungsfreiheit, welche in der Verfassung steht, gedeckt. (din)
Nazis auf den Strassen von Ohio sorgen für Empörung:
Mehr Videos:
«Verkaufen für 200 Stutz» – so war der Verkaufsstart der Dubai-Schokolade in der Schweiz
Kuriose Liebesgeständnisse: Das ist der neue TikTok-Trend «Hear-Me-Out-Cake»
Frau macht Klettertour auf Umspannwerk – 800 Haushalte ohne Strom
- Diese 100 Persönlichkeiten warnen eindringlich, dass sich «München 1938» wiederholen könne
- Angriff auf die Schwarze Madonna in Einsiedeln: Jetzt ist ein Video aufgetaucht
- Herumgereicht wie heisse Kartoffeln: Vom Umgang der Banken mit russischen Kunden
- «Es ist pervers!» – auf der A1 bei Bern zeigt sich, was für mehr Autobahn spricht
- Die Stadt Wien disst Zürich auf X – und die Zürcher schlagen zurück
