International
Winter

Die 15 heissesten Orte der Welt sind alle in Australien

Die 15 heissesten und kältesten Orte sind derzeit in je nur einem Land

16.01.2019, 09:5016.01.2019, 17:42

Australien schwitzt wie lange nicht mehr. Die 15 heissesten Orte der Welt liegen nach einer Übersicht des Wetterdienstes El Dorado vom Mittwoch derzeit alle in Australien.

In Australien ist derzeit Sommer. Die Schulen machen Pause, die Strände sind voll. Solch hohe Temperaturen sind aber auch für die Australier ungewöhnlich. Die 50-Grad-Marke wurde zuletzt 1998 überschritten: In Mardie im Westen Australiens war es damals 50.5 Grad heiss. Im Januar 1960 wurden am Flughafen von Oodnadatta im Süden des Kontinents sogar 50.7 Grad erreicht.

Das sind die 15 heissesten Orte der letzten 24 Stunden

Die Gemeinde Tarcoola in Südaustralien befindet sich in der Wüste.

Die höchste Temperatur wurden in der Gemeinde Tarcoola im Süden des Kontinents gemessen: 49.1 Grad Celsius. Jetzt schauen alle darauf, ob die 50-Grad-Marke geknackt wird.

Hier die Übersicht:

Bild
Screenshot El Dorado

Die Hitzekarte sieht dann so aus:

Bild
Bild: bureau of meteorology

Das sind die 15 kältesten Orte

Die kältesten 15 Orte sind derzeit allesamt in – wer hätte das gedacht – Russland. Die Arbeitersiedlung Yurty an der Linie der Transsibirischen Eisenbahn in der Oblast Irkutsk hatte -56 Grad Celsius auf dem Thermometer, gut 100 Grad kühler als in Tarcoola.

Die kältesten Orte der letzten 24 Stunden, Stand 6:00 Uhr.
Die kältesten Orte der letzten 24 Stunden, Stand 6:00 Uhr.screenshot El Dorado

Fun Fact am Rande: Der wärmste Ort in Europa war ebenfalls in Russland:

Die Top 15 der letzten 24 Stunden, Stand 6:00 Uhr.
Die Top 15 der letzten 24 Stunden, Stand 6:00 Uhr.screenshot El Dorado

Nevinnomyssk liegt nördlich des Kaukasus

(jaw/sda/dpa)

Das kommt dabei raus wenn Nico Schneeketten montiert

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nach Treffen mit Selenskyj: US-Gesandter reist nach Russland
Im Ringen um Frieden in der Ukraine reist US-Unterhändler Steve Witkoff nach einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und europäischen Spitzenpolitikern in Oslo weiter nach Russland. «Steve Witkoff wird morgen nach Sankt Petersburg fliegen, um dort Gespräche mit der russischen Führung zu führen», sagte der norwegische Regierungschef Jonas Gahr Støre, der mit dem finnischen Präsidenten Alexander Stubb Gastgeber der Gespräche in Norwegen war, am Dienstagabend. Dabei sollen laut Støre «die Vorschläge, die europäische und amerikanische Kollegen erarbeitet haben», vorgelegt werden.
Zur Story