International
Wirtschaft

BP macht 8 Mrd Gewinn in 3 Monaten – und kauft Aktien zurück

Wirtschafts-News

BP macht 8 Milliarden Gewinn in 3 Monaten – und kauft Aktien zurück

01.11.2022, 09:27
FILE - A BP logo is seen at a petrol station in London, Tuesday, March 8, 2022. BP posted its highest quarterly profit in more than a decade thanks to surging oil and gas prices, in an earnings report ...
Dicker Gewinn in der Krise: BPBild: keystone

Der britische Ölkonzern BP hat im dritten Quartal dank hoher Ölpreise seinen zweithöchsten Quartalsgewinn gemacht.

Das bereinigte Nettoergebnis stieg in den Monaten Juli bis September auf 8.15 Milliarden US-Dollar (8.13 Mrd Franken), wie der Konzern am Dienstag in London mitteilte. Das war deutlich mehr, als Analysten im Schnitt erwartet hatten. Ein Jahr zuvor hatte der Konzern einen bereinigten Gewinn von 3.3 Milliarden Dollar ausgewiesen.

Wie im Vorquartal will BP eine Dividende von gut 6 US-Cent je Aktie zahlen. Zudem will das Unternehmen weitere eigene Aktien in Höhe von 2.5 Milliarden Dollar zurückkaufen. Damit summiert sich der Aktienrückkauf für das laufende Jahr auf insgesamt 8.5 Milliarden Dollar.

Das starke Ergebnis von BP reihte sich damit in das Zahlenwerk der Konkurrenz wie ExxonMobil, Totalenergies und Chevron ein. Sie alle verdienten prächtig an den hohen Gas- und Ölpreisen, die infolge des russischen Einmarsches in die Ukraine kräftig anzogen.

Die starke Entwicklung beschert den Anlegern zwar einen Glücksfall, aber auch den Unmut der Politik, die mit den wirtschaftlichen Schäden durch die steigende Inflation und höhere Zinssätzen kämpfen. Das in London ansässige Unternehmen BP wurde bereits zusätzlich in seinem Heimatland besteuert. (aeg/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.