Leben
Filme und Serien

Werden Kinofilme wirklich immer länger?

John Wick: Kapitel 4 mit Keanu Reeves
«John Wick: Kapitel 4» dauert fast drei Stunden – ein sehr langer Film.Bild: leonine

Warum dauern Kinofilme heutzutage so lang?

Eine Laufzeit von mindestens zweieinhalb Stunden sind bei Kinofilmen gefühlt der neue Standard. Werden Filme wirklich immer länger? Hier kommt die Antwort.
18.06.2023, 18:2618.06.2023, 18:50
Corina Mühle
Folge mir
Mehr «Leben»

«John Wick: Kapitel 4»: 169 Minuten, «Avatar: The Way of Water»: 193 Minuten, «James Bond 007: Keine Zeit zu sterben»: 163 Minuten, «The Batman»: 177 Minuten – grosse Blockbuster scheinen immer länger zu dauern. Gerade im Kino, wo der Film nicht einfach schnell pausiert werden kann, um aufs WC zu gehen oder Popcorn-Nachschub zu holen, können solche Filme abschreckend wirken. Einer der längsten Filme, der dieses Jahr im Kino kommt, ist wohl «Killers of the Flower Moon» mit Leonardo DiCaprio, der eine Laufzeit von 206 Minuten hat.

Es sind aber genau diese Blockbuster, die die Leute in die Kinos zieht, während 100-minütige romantische Komödien oder Horrorfilme direkt auf einer Streaming-Plattform landen, schreibt CNN. Die durchschnittliche Laufzeit für einen Spielfilm beträgt zwischen 80 und 120 Minuten.

Schaust du gerne lange Filme?

Werden Filme länger?

Przemysław Jarząbek, ein Datenwissenschaftler, wertete knapp 30'000 Filme von der IMDb-Datenbank aus und liefert eine klärende Antwort: Nein, Filme werden nicht länger. Jarząbek schreibt: «Die Unterschiede [in der Laufzeit] sind zu gering, um wahrgenommen zu werden. Wir können sagen, dass die Filme in den letzten 60 Jahren im Durchschnitt die gleiche Länge hatten. Egal, welche Kriterien wir berücksichtigen, das Ergebnis ist dasselbe».

«Mit der Einführung des TVs hatte die Filmindustrie plötzlich einen Konkurrenten.»
Randal Olsen, Datenwissenschaftler

Auf das gleiche Ergebnis kommt Randal Olson, ebenfalls Datenwissenschaftler. Er schreibt: «Mit der Einführung des Fernsehens in den 1930er und 1940er-Jahren hatte die Filmindustrie plötzlich einen Konkurrenten. Als Reaktion darauf waren die Filmproduzenten gezwungen, die Messlatte höher zu legen und mehr epische Filme zu produzieren, um die Zuschauer in den Kinos zu halten». Filme wurden deshalb um rund 30 Minuten verlängert. Dieser Standard bleibt bis heute bestehen.

Lange Filme von früher sind zum Beispiel «Vom Winde verweht» (1939, 233 Minuten), «Die zehn Gebote» (1956, 220 Minuten) und «Lawrence von Arabien» (1962, 216 Minuten).

In den 70er- und 80er-Jahren wurden Filme rund zehn Minuten kürzer, eine mögliche Erklärung ist die Zeitbegrenzung auf Video-Kassetten. Mit der Einführung von DVDs war die Laufzeit zurück auf die ursprüngliche Länge aus den 60ern und seither hat sich laut Olson nicht viel verändert.

Warum haben wir denn das Gefühl, dass Filme immer länger werden? Reines Marketing, schreibt «The Guardian». Das Publikum sei eher bereit, sich einen langen Film anzusehen, wenn dieser von der Kritik gelobt wird, viel Aufsehen erregt oder für einen Award nominiert ist, so CNN.

Schlussendlich ist das Produzieren eines Filmes keine exakte Wissenschaft. Es gibt keine Formel, die festlegt, wie lange es braucht, um eine spannende Geschichte zu erzählen, oder den genauen Zeitpunkt bestimmt, an dem eine Zuschauerin oder ein Zuschauer anfängt, sich zu langweilen.

Mehr zu Filme und Serien:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Serienvorschau Juni 2023
1 / 16
Serienvorschau Juni 2023
Diese Filme und Serien kommen im Juni heraus:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Haariger Besuch in alaskanischem Kino – Popcorn-Diebstahl inklusive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fondue
18.06.2023 18:57registriert Januar 2015
Was mich nervt, sind Kinos die keine Pause machen. Ich möchte was trinken und auch ohne Stress kurz aufs Klo. Warum ist das so schwer zu verstehen.
11422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Riley
18.06.2023 21:53registriert Februar 2019
Mühsam wird es erst, wenn solche lange Filme im Fernsehen kommen und alle 15 Minuten durch Werbung unterbrochen werden.
910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nandor the Relentless
18.06.2023 21:05registriert Oktober 2022
Also John Wick 4 dauerte für mich nur 30 min. Dann hatte ich genug von den ewig gleichen Choreos und Gegnern, die jeweils brav warten bis John den einen fertig gemacht, bevor der nächste angreift.
5416
Melden
Zum Kommentar
45
Es ist immer noch saukalt draussen. Kommt, wir kochen Mac and Cheese!
Bei so einem Sch****wetter ist Comfort Food angesagt. Und es gibt fast nichts Gemütlicheres als eine dampfende Schale Mac and Cheese.

Schon mal aus dem Fenster geguckt heute? Ach, wieso auch? Denn draussen ist es weiterhin nass-neblig-düster-arschkalt-wäh-ichmagnichtmehr. Und das im April. Wetter, um zu Hause zu bleiben, auf dem Sofa zu hocken, eine Serie zu bingewatchen ... und dabei etwas zu essen.

Zur Story