Leben
Musik

Dieser Musikstil hat die schlechteste Ökobilanz

Dieser Musikstil hat die schlechteste Ökobilanz

Eine US-Studie stuft die Tourneen der erfolgreichsten Künstler der erfolgreichsten Musikstile nach Ökotauglichkeit ein.
28.01.2023, 19:4230.01.2023, 09:55
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Globaler digitaler Vernetzung zum Trotz, auch im 21. Jahrhundert erfreut sich Live-Musik ungebrochener Beliebtheit. Weiterhin sind es Konzerttourneen, welche es den Fans ermöglichen, ihre Lieblingskünstler und deren Musik direkt erleben zu können.

Aber Tourneen erfordern internationales Reisen, einschliesslich spritfressender Tourbusse und Flugzeuge. Nun stellt sich die Frage: Welche Musiker führen ihre Tourneen mit einem (verhältnismässig) kleinen ökologischen Fussabdruck durch, und welche sind Klimasünder? Eine Studie des texanischen Stromproviders Payless Power hat die populärsten Performer aus sechs verschiedenen Musikgattungen anhand ihrer Ökobilanz analysiert.

Transparenzbox:
Die von Payless Power durchgeführte Studie beschränkt sich bewusst nur auf sechs Musikstile und auf deren kommerziell erfolgreichsten Vertreter im US-Markt. Somit ist die Studie mitnichten empirisch umfassend genug, um wissenschaftlich repräsentativ zu sein. Die im Rahmen der Studie analysierten Sachverhalte stellen dennoch valide Vergleichsdaten dar.

Dazu wurden die Daten der Billboard-Charts (US-Hitparade) verwendet, um die beliebtesten Musiker in sechs verschiedenen Musikgenres zu ermitteln. Dann wurden die Tourdaten dieser Künstler für 2022 analysiert, um ihre Kohlenstoffemissionen zu schätzen und somit zu ermitteln, welche Künstler die Öko-Charts anführen.

Die sechs erfolgreichsten Musikgenres, nach Ökobilanz gerankt

Berechnungsgrundlage waren Tourdaten vom Jahr 2022. Interessant: Obwohl Tourneen von Classic-Rock-Bands durchschnittlich 5 % mehr Auftritte haben, waren sie bedeutend weniger belastend für die Umwelt.

Öko-Rangliste der erfolgreichsten Künstler

Internationale DJs sind die grössten Umweltsünder: Sieben der zehn umweltschädlichsten Tourneen wurden von EDM-DJs veranstaltet. Dies, obwohl sie oftmals mit weniger Personal und Equipment unterwegs sind als live gespielte Musik. Selbst die ‹weniger› umweltbelastenden DJs wie David Guetta verursachten mehr Umweltverschmutzung als fast die Hälfte der Künstler in jedem anderen Genre. Tiesto verursachte alleine mit seinen Flugemissionen fast 4000 Tonnen CO2 und damit den grössten Schaden. Der Künstler mit den zweitmeisten Flugemissionen war Rapper Jack Harlow.

Die ökologisch effizienteste und die schädlichste Tournee 2022

Von den 90 untersuchten Acts verursachte Ed Sheerans Tournee die tiefsten Emissionen. Dies vor allem, weil er 2022 einzig in Europa tourte und er deshalb nur wenige (und nur kurze) Flüge benötigte. Die Tour von Rap-Star Megan Thee Stallion hingegen ging kreuz und quer durch die Welt. Ob Ed Sheeran wieder eine so gute Ökobilanz vorweisen kann, wenn er wieder eine Welttournee anstrebt, ist zu bezweifeln.

Laut der Studie waren es vor allem Classic-Rock-Musiker, welche Tourneen mit (verhältnismässig) tiefen Kohlenstoffemissionen unternehmen konnten. Diese Künstler verbrauchten am wenigsten Treibstoff für Flüge und Fahrten und legten die kürzesten Strecken zurück, obwohl sie im Durchschnitt die zweithöchste Anzahl von Auftritten hatten. Handkehrum verbrauchten EDM-Tourneen exponentiell mehr Treibstoff, obwohl sie im Durchschnitt eine ähnliche Anzahl Shows pro Tour hatten.

Im Detail: Ökobilanz der erfolgreichsten Künstler jedes Musikgenres

Innerhalb jedes Genres gingen die Preise für den grössten und den kleinsten ökologischen Fussabdruck an:

  • EDM: Tiesto (schlechtester); ODESZA (bester)
  • Hip-Hop/Rap: Jack Harlow (schlechtester); Chris Brown (bester)
  • Pop: Dua Lipa (schlechtester); Ed Sheeran (bester)
  • Metal: Hatebreed (schlechtester); Alice in Chains (bester)
  • Country: Kane Brown (schlechtester); Carrie Underwood (bester)
  • Classic Rock: Van Morrison (schlechtester); Steely Dan (bester)

Musik

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Band-Bilderrätsel: Erkennst du alle Musiker?
1 / 129
Band-Bilderrätsel: Erkennst du alle Musiker?
Das hässlichste Bild zuerst, meins, haha. Welche Band ist es?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe immer Jetlag!» – Als DJ ist Reisen ein Teil des Jobs
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skunk42
28.01.2023 19:48registriert Februar 2022
Ist ja auch immer ein bisschen abhängig wie erfolgreich ein Künstler ist. Ein weltweites Publikum ergibt schnell einen höheren CO2 Fussabdruck. Entsprechend haben die Büetzerbuebe wohl den kleinsten Fussabdruck weitweit.
16010
Melden
Zum Kommentar
avatar
SirJoe
28.01.2023 22:10registriert Juli 2015
Alles Habakuk, die beste Ökobilanz hat immer noch meine Band. Seit 10 Jahren keinen Live Auftritt und imposante 0 Streams auf allen gängigen Plattformen. Wir sind so underground, dass uns nicht mal die härtesten Hipster hören.
1516
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrimark
28.01.2023 21:08registriert November 2016
Bands mit viel Material und Entourage touren normalerweise nach einem halbwegs logischen Plan, ein Kontinent nach dem anderen, um die Transportkosten tiefer zu halten. Einzelkünstler können da weit eher Kreuz und Quer durch die Welt Hin- und Her jetten.
584
Melden
Zum Kommentar
41
Nick Cave & The Bad Seeds spielen im Oktober in Zürich

Nick Cave & The Bad Seeds spielen am 22. Oktober in Zürich. Der australische Musiker und seine Band machen im Rahmen der «The Wild God Tour» halt im Hallenstadion, wie der Veranstalter am Freitag mitgeteilt hat.

Zur Story