«Running Up That Hill» – der ikonische Popsong der 80er von Kate Bush thront derzeit auf Platz eins der Schweizer Hitparade.
Zurück in die Charts katapultierte sich der Song aufgrund der neuen Staffel «Stranger Things». Und er ist heute erfolgreicher als damals.
In der Retro-Horror-Serie spielt der Song nicht nur im Hintergrund – in einer Schlüsselszene wird er minutenlang gespielt, was ihn zum Song im Kampf gegen das Böse macht. Und dies, obwohl es im Lied nicht über Monster oder Kämpfe geht, sondern um die Liebe.
Die britische Sängerin Kate Bush freut sich über den erneuten Erfolg ihres Kultsongs: «‹Running Up That Hill› ist gerade auf Platz 2 der UK-Charts und auf Platz 1 in Australien, Neuseeland, der Schweiz, Schweden… gesprungen. Wie absolut genial!», schreibt die 63-jährige Sängerin auf ihrer Webseite.
Überrascht ist sie besonders darüber, wie schnell der Song die Charts erobert hat: «Es ist schwer nachzuvollziehen, mit welcher Geschwindigkeit dies alles seit der Veröffentlichung des ersten Teils der neuen ‹Stranger-Things-Serie› passiert ist. So viele junge Leute, welche die Show lieben, entdecken das Lied zum ersten Mal.»
Das Phänomen, dass ein älterer Song seinen Höhepunkt durch ein neues, jüngeres Publikum erreicht, ist nichts Aussergewöhnliches. Nirvanas «Something in the Way» aus den 90ern schaffte den erneuten Durchbruch nach der Verwendung im Film «The Batman» 2022. Ein weiteres Beispiel: «Do You Love Me», der Song aus den 60ern von The Contours stürmte die Charts erneut in den 80ern aufgrund des Klassikers «Dirty Dancing». (cst)