Leben
People-News

Will Smith äussert sich erstmals öffentlich zur Oscar-Ohrfeige

People-News

Will Smith äussert sich erstmals öffentlich zur Oscar-Ohrfeige

Will Smith hat sich nun lange aus dem Rampenlicht zurückgezogen – jetzt spricht er in einer Talkshow über die Beweggründe seiner Ohrfeige an Chris Rock.
30.11.2022, 10:5530.11.2022, 13:03
Mehr «Leben»

Vermutlich hast du keine Ahnung mehr, wer im März 2022 einen Oscar gewonnen hat. Was du aber mit Sicherheit weisst: Will Smith hat Chris Rock eine Ohrfeige verpasst. Mitten auf der Bühne. Vor laufenden Kameras. In der Talkshow «The Daily Show» mit Trevor Noah gab er Einblick, was in diesem Moment in ihm vorgegangen ist – und machte nebenbei noch etwas Werbung für seinen neuen Film.

Das ganze Interview siehst du hier:

Im Interview sagt Smith unter Tränen, dass er an jenem Abend neben sich gestanden habe und dass dies nicht die Person war, die er gerne sein würde. «Ich machte in dieser Nacht gerade etwas durch. Es ist aber nicht so, als würde das mein Handeln entschuldigen.»

Es sei Wut gewesen, die lange in ihm gebrodelt habe, bevor sie an diesem Abend überkochte. Er fühlte sich zurückversetzt: «Ich war wieder der kleine Junge, der zusehen musste, wie sein Vater seine Mutter schlägt.»

Kein Will Smith an den Oscars bis 2033

Der Schauspieler sagte zudem, dass er es völlig verstehen könne, wenn ihn deshalb jemand nicht in seinem neuen Film «Emancipation» sehen wolle. Trotzdem hoffe er aber stark, dass man nicht das gesamte Team hinter dem Streifen für seine Fehlhandlungen verantwortlich mache – und sich die Zuschauer den Film trotzdem ansehen.

Die Dreharbeiten für «Emancipation» waren bereits vor der Oscarnacht im März abgeschlossen, der Film erscheint am 9. Dezember 2022 auf Apple TV+. Will Smith spielt darin einen Sklaven, der sich auf den Weg in seine Freiheit macht. Die Oscarverleihung nächstes Jahr dürfte aber ohne den 54-Jährigen stattfinden, denn der ist nun für 10 Jahre davon ausgeschlossen.

(anb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Oscars 2022 – die Gewinnerinnen und Gewinner
1 / 25
Die Oscars 2022 – die Gewinnerinnen und Gewinner
«Coda» war dreimal nominiert und hat dreimal gewonnen. Und der wichtigste Oscar ist auch dabei, nämlich jener für den besten Film.
quelle: keystone / chris pizzello
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wir verkaufen das Haus» – Will Smith flüchtet vor Spinne
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Remus
30.11.2022 11:51registriert Dezember 2016
10 Jahre Oscarverleihung Verbot und darum kein Will Smith bis 2043?!
455
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
30.11.2022 12:32registriert Februar 2016
da hat seine PR und kommunikationsagetur aber gute arbeit geleistet
469
Melden
Zum Kommentar
avatar
Resistance
30.11.2022 11:58registriert März 2014
Heieiei. Hat er sich aber eine schöne geschichte ausgedacht.
2413
Melden
Zum Kommentar
24
Generation Z in der Kritik: «Im Wohlstand werden Dinge selbstverständlich»
Die Generation Z kommt auf den Arbeitsmarkt, viele Unternehmer stellt sie vor Herausforderungen. Sind die Jungen wirklich so rücksichtslos, wie viele sagen? Die deutsche Buchautorin Susanne Nickel nimmt Stellung.

Die Generation Z steht in der Kritik. Sie sei zu faul, zu anspruchsvoll, zu unverbindlich – vor allem Vertreter älterer Generationen werfen ihr das immer wieder vor. Auch Unternehmen sehen den Nachwuchs kritisch: Schon beim Bewerbungsgespräch fordern sie angeblich Homeoffice, Sabbatical, Workation. Sie zu halten, scheint schwer zu sein.

Zur Story