Jedes Jahr kürt der Reiseverlag Lonely Planet die besten Länder, Städte und Regionen als Reiseziel. Auserkoren wurden auch die besten Strände der Welt. Wir haben die zehn Traumstrände für 2025 aufgelistet:
Die Nummer 10 gehört zu den Balearen. Das kristallklare Wasser und der feine Strand auf Formentera sorgen für Karibik-Gefühl mitten in Europa. Speziell ist vor allem die schmale Landzunge.
Gehen wir auf die andere Seite der Erde – nach Hawaii. Der Strand ist 3,2 Kilometer lang und besonders bei Surfern beliebt. Aber auch für lange Strandspaziergänge ist er gut geeignet.
Bekannt ist der Strand in Big Sur für den Keyhole Arch, eine Art Tor im Felsen. Speziell ist auch die violette Farbe nach Regen aufgrund des einzigartigen Mineralgehalts.
Die geschlossene Bucht ist perfekt für Familienferien geeignet. Neben dem Baden im türkisfarbenen Wasser gibt es die Möglichkeit zu Wandern, Kajakfahren und Paddeln.
Auch in kühleren Gegenden gibt es schöne Strände: Am Haukland Beach in Norwegen kann man im Winter die Nordlichter und im Sommer das spezielle Leuchten der Mitternachtssonne bestaunen.
Dieser Strand auf Milos in Griechenland ist charakteristisch für seine Vulkanlandschaft mit Alabasterklippen und Höhlen.
Auf den Trang-Inseln an Thailands südlicher Andamanenküste bietet dieser Strand nicht nur smaragdgrünes Wasser, sondern wie der Name schon sagt, atemberaubende Sonnenuntergänge.
Es würde einen nicht wundern, wenn ein Dinosaurier um die Ecke käme. Die Felsen, wofür der Strand berühmt ist, erinnern an eine paradiesische Vorzeit. Der Sand ist ebenfalls weiss und das Wasser kristallklar.
Der Strand liegt in Wilsons Promontory in einem Naturschutzgebiet und bietet versteckte Felsbecken und klares Wasser. Charakteristisch ist das Quietschen des Quarzsandes. Übersetzt heisst Squeaky Beach auch quietschender Sand.
Platz eins könnte glatt aus einem Bond-Film entsprungen sein. Das Wasser ist aquamarinblau, der Strand ist weiss und das Wasser ist 26 Grad warm – das ganze Jahr über.
(kek)